Seite 1 von 1

Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Verfasst: Di., 14. Jun 2022 11:48
von WaldkontorIT
Gibt es die Möglichkeit angelieferte PDF/A Kontoauszüge aus StarMoney direkt in einem digitalen Archiv abzulegen und dort zu verwalten?
Meines Verständnisses nach werden die digital empfangenden Kontoauszüge direkt von StarMoney verschlüsselt und außerhalb der Datenbank abgespeichert. Somit können diese lediglich in StarMoney geöffnet.
Es wäre keine Option, jeden Kontoauszug einzeln zu exportieren, dann zwischenzuspeichern und anschließend in das digitale Archiv abzulegen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß
Jan

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Verfasst: Di., 14. Jun 2022 16:36
von ebi_f
Du kannst mehrere oder auch alle Kontoauszüge eines Kontos auf einmal exportieren, bei einigen Konten (z.B. Kreditkarte) max. jahrgangsweise. Die Kontoauszüge wie gewünscht markieren (alle mit Strg+A) und dann einen Ordner beim Export auswählen. Fertig.

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Verfasst: Mi., 15. Jun 2022 08:57
von WaldkontorIT
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings wäre das bei mehr als zehn Konten schon zu viel Aufwand und wenn man immer alle Kontoauszüge bei allen Konten sichert, würden diese sich dann auch jedes Mal duplizieren.
Am einfachsten wäre es, wenn man direkt nach Anlieferung der Kontoauszüge einen Transfer zu dem Archiv starten könnte, was dank der SM-Verschlüsselung wohl leider nicht möglich ist.

Vielen Dank für weitere Ideen/Vorschläge,

gruß
Jan

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Verfasst: Mi., 15. Jun 2022 14:01
von moneymaus
Hallo,

ich bin der Meinung, dass man die automatisch als PDF auch drucken lassen kann (im Reiter Kontoauszug PDF - über die Zahnrädchen/Anpassen - muss dann ja nur ein PDF Drucker hinterlegt sein), damit speicherst du das PDF dann und kannst es übernehmen...

Gruß
Manuela

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Verfasst: Do., 16. Jun 2022 11:43
von WaldkontorIT
Vielen Dank für den Hinweis.
Wie kann man sich das vorstellen? Ist das eine automatisierte Funktion von Starmoney, die nach Erhalt der Kontoauszüge diese in einem konfigurierten FTP-Ziel speichert? Oder muss man jeden Kontoauszug einzeln als PDF speichern?

Vielen Dank für weiter Ideen/Vorschläge.

Gruß
Jan

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Verfasst: Do., 16. Jun 2022 16:50
von moneymaus
Hallo,

ich denke, das ist einfach wenn der Auszug per Abfrage übertragen wird - wird der Druck angestoßen und du kannst halt bestätigen, wo die PDF Datei abgelegt werden soll.

Gruß
Manuela

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Verfasst: Di., 08. Nov 2022 23:03
von cthalheimer
Hallo allerseits

Darf ich an das Thema anknüpfen? Ich habe das komiche Phänomen, dass ich dann, wenn ich mehr als einen Auszug anwähle die Schaltfläche Exportieren ausgegraut wird... Gibt es da einen Schritt denn ich verpasst habe?

Gruss

Christian

Re: Archivierung Kontoauszüge aus StarMoney Business

Verfasst: Mi., 09. Nov 2022 10:40
von ebi_f
Welche SM-Version hast du denn? Ich kenne dieses Verhalten nur bei der Basic-Version, da gibt es den Mehrfachexport nicht. Bei der Deluxe- und Business-Version sollte das aber funktionieren.