Seite 1 von 1

Regel wird nicht angewendet

Verfasst: Fr., 13. Mai 2022 14:52
von Juergen_S
Hallo, ich habe eine Regel für eine Zuordnung bestimmter Umsätze in Kategorien zugeordnet. Als Beispiel im Feld Verwendungszweck such ich nach dem Wort „Bauindustrie“ und wünsche bei einem Treffer die Zuordnung dieser Buchung zur Kategorie Fahrzeuge. Ich habe die Regel erstellt, gehe mit der rechten maustaste auf „Regel anwenden“ es erfolgt zunächst die Meldung 0 von 1 Regeln angewendet. Im Feld aktiv ist der Haken gesetzt. Warum wird die Regel nicht angewendet? Es erfolgt keine Auskunft, warum die Regel nicht ausgeführt wurde.

Re: Regel wird nicht angewendet

Verfasst: Fr., 13. Mai 2022 16:14
von ebi_f
Wenn eine Regel nicht angewendet werden kann, gibt es normalerweise keinen Treffer. Es kann auch sein, dass die Regel zuvor schon angewendet wurde (s. Spalte "Letzte Anwendung") und es keine neuen Treffer gibt. Denn durch die Regel bereits geänderte Daten werden nicht überschrieben. Wenn man das möchte, so muss man "Erneut anwenden" auswählen. Dann wird die Regel noch einmal auf den gesamten Datenbestand angewendet.

P.S. Es gab in SM 12 zwischenzeitlich auch einen kleinen Bug bei der 1. Regelanwendung (ob der inzwischen behoben ist, weiß ich nicht). Unter bestimmten Bedingungen wurde die Regel nach dem Speichern nicht ausgeführt. Es reichte dann aber, bei den Bedingungen oder Aktionen ein Häkchen zu entfernen und gleich wieder zu setzen und zu speichern.