Seite 1 von 1
Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Mo., 02. Mai 2022 10:28
von madurste
Hallo!
Seit dem Update auf SM13 Deluxe funktioniert das Abholen der Kreditkartenabrechnungen bei unseren Kreditkarten (VISA, Mastercard; jeweils über pluscard/Sparkasse Mittelthüringen) nicht mehr. Im gleichen Zeitraum wurden auch die Karten turnusmäßig erneuert, was aber bisher in Starmoney nie zu Problemen geführt hat.
Im Statusprotokoll steht:
Kreditkarten-Abrechungsübersichtsabfrage...
02.05.2022 10:25:50 - Der Auftrag wurde ausgeführt.
02.05.2022 10:25:50 - Auftrag ausgeführt
Abrechnungen wurden jedoch nicht abgeholt.
Die Umsätze werden abgeholt und sind aktuell.
Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?
Dankeschön!
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Mo., 02. Mai 2022 19:28
von audiolet
Hallo!
Wird denn ein Auftrag zum Abholen der Abrechnungen in den Ausgangskorb eingestellt?
Falls nicht, wie ist die Turnus-Einstellung für das Abholen, und ist der eingestellte Zeitraum seit dem letzten Abholen schon rum?
Falls der Zeitraum schon rum ist, aber kein Auftrag eingestellt wird, dann einfach mal den HBCI-Reiter aktualisieren.
Falls ein Auftrag eingestellt wird, dann hast du vielleicht - aus Versehen - einen Filter über einer Spaltenüberschrift aktiviert in der Abrechnungs-Übersicht? Oder der wurde beim Update ungewollt vom System gesetzt. Solltest du dann am Trichter-Symbol bei einer der Überschriften erkennen.
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Di., 03. Mai 2022 07:04
von madurste
Hallo!
Laut Statusprotokoll wurde die Abrechnungsübersicht geladen, die Einstellung ist so, dass ich bei jeder Aktualisierung gefragt werde, ob Abrechnungen geholt werden sollen.
Ein Filter ist nicht gesetzt. Den HBCI-Reiter habe ich aktualisiert - ohne Erfolg.
VG madu
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Mo., 16. Mai 2022 09:33
von Exactor
Moin, Moin!
Ich schließe mich den Erfahrungen madurste an; die Abrechnungen werden bei mir seit April nicht mehr abgerufen werden.
Die Daten für das Konto wurden mehrmals schon aktualisiert.
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Mi., 01. Jun 2022 11:08
von gn2
Moin Moin,
auch ich habe das gleiche Problem. Seit April habe gibt es keine Kreditkarten Abrechnungen mehr.
Davor lief es 2021 und bis März 2022 ohne jegliches Mucken.
Habe Visa Karte von der Sparkasse. Wie gesagt die letzte funktionierende Abrechnung ist vom März.
Ist das irgendwas bekannt,ob das ein Starmoney Problem oder ein Sparkassen Problem bzw. Visa Problem ist?
Gruß grn2
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Mi., 01. Jun 2022 12:41
von moneymaus
Hallo,
sind denn die Abrechnungen im Sparkassen Postfach auf deren Webseite zu finden?
Gruß Manuela
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Do., 02. Jun 2022 07:31
von madurste
Ja, dort sind die Kreditkartenabrechnungen zu finden.
Viele Grüße
matthias
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Do., 02. Jun 2022 09:11
von moneymaus
Hallo,
dann vermute ich, dass die Kreditkartenabrechnungs-Bereitstellung wohl auf die Postfach-Bereitstellung umgestellt worden ist, und die Abrechnungsabfrage in StarMoney bekommt dann wohl nur die Rückmeldung, dass keine Abrechnung vorliegt.
Gruß
Manuela
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Do., 02. Jun 2022 12:05
von madurste
Hallo und vielen Dank!
Es kann natürlich sein, dass beim turnusmäßigen Wechsel der Kreditkarte etwas umgestellt wurde (ohne mein Wissen).
Allerdings habe ich die Abrechnungen schon sehr lange parallel im Postfach. Das heißt, die Abrechnungen, die ich mit Starmoney abgerufen hatte, sind auch im Online-Banking-Postfach zu finden.
Viele Grüße
Matthias
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Do., 02. Jun 2022 12:56
von madurste
OK, nun ist Klarheit da, danke für den entscheidenden Hinweis.
Im Rahmen einer Umstellung bei der Zustellung ins Elektronische Postfach kommt es wohl bei etlichen Kunden zu solchen Problemen. Angeblich ist die Sparkassen-IT schon involviert und man sucht nach einer Lösung.
Seitens Starmoney können wir also erst mal nix tun, für mich ist der Thread also hier abgeschlossen.
Danke an alle und viele Grüße!
Matthias
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Sa., 18. Jun 2022 15:33
von raboch
Hallo allerseits,
also bei der DKB funktioniert das seit Aprill 22 auch nicht mehr (eigentlich seit auf DEBIT-Karte umgestellt wurde). Da kommt die Meldung das man sich zunächst online im Browser anmelden soll

, es wird auch eine Freigabeaufforderung an die neue DKB-App geschickt aber es geht trotzdem nichts.
Die DKB kann mir da auch nicht weiterhelfen, vermutet aber das es an der neuen App liegen könnte da im Moment noch 2-Gleisig mit alter und neuer App gefahren wird (dauert schon ´ne ewigkeit bis die App mal komplett fertiggestellt ist, da fehlen wohl die richtigen Entwickler). Auch das umschalten von HBCI Pin/Tan auf App verifizierung (was ja von StarMoney 13 angeboten wird) nützt nichts. Seltsame Sache. Hoffen wir mal das es irgendwann wieder funktioniert, die übersicht über die Finanzen ist ja so lange nicht mehr korrekt...
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Sa., 18. Jun 2022 15:58
von hermann1
Hallo,
raboch hat geschrieben: Sa., 18. Jun 2022 15:33
also bei der DKB funktioniert das seit Aprill 22 auch nicht mehr (eigentlich seit auf DEBIT-Karte umgestellt wurde).
wenn Du ne Debitkarte hast, gibts keine Kreditkartenabrechnung mehr, da hier direkt vom Girokonto abgebucht wird... Vielleicht liegts daran?
Mfg
Hermann
Re: Abholen Kreditkartenabrechnungen geht nicht mehr
Verfasst: Do., 23. Jun 2022 15:38
von vader