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Sparda Bank Hannover Kontodaten abholen, Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 05. Apr 2022 09:57
von k.d.wiennecke@web.de
Ich habe jetzt neu StarMoney 13 Basic installiert und möchte eine Kontoverbindung zu meinem Girokonto bei Sparda Bank Hannover herstellen.

Wenn dabei die Kontodaten abgeholt werden sollen, wird die Dialogbearbeitung sofort wegen ungültigem Zertifikat abgebrochen.

Dies ist die Meldung des Systems, die dann erscheint:
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mi PIN/TAN - BLZ 25090500)
Verbindung unterbrochen (Syncronisation - Kundensytem-ID Benutzkennung......
Zertifikat ungültig DE, Bayern, Nürnberg, Sopra Financial Technology
GmbH, fints.bankingonline.de Server--Zertifikat valide vom 19.10.2021 bis 10.10.2022.
Aussteller:BM;QuoVadis Limited, Quo Vadis Global SSL ICA G3

Kann mich jemand aufklären und mir helfen?

Karl Dieter

Re: Sparda Bank Hannover Kontodaten abholen, Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 05. Apr 2022 10:11
von vader
ist SM 13 auf dem aktuellen Updatestand?

Du solltest ggf überlegen deinen Usernamen hier im Forum zu ändern.
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Re: Sparda Bank Hannover Kontodaten abholen, Zertifikat ungültig

Verfasst: Di., 05. Apr 2022 11:54
von ebi_f
Nach meinen Infos aus dem Netz ist der IT-Dienstleister der Sparda Bank Hannover nicht Sopra, sondern Fiducia. Und wenn ich ein Konto bei mir in SM 13 Basic einrichte mit der BLZ 25090500 und ausgedachten Zugangsdaten, dann wird mir auf dem HBCI-Reiter als Kommunikationsadresse https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet angegeben.
Du solltest also deine Kontoeinrichtung überprüfen und ggf. wiederholen.