Seite 1 von 1

Postbank mit SM noch mTan möglich

Verfasst: Sa., 19. Feb 2022 12:42
von dermundl
Meine Frau und ich habe seit Jahren ein separates Postbank Konto.
Früher war es möglich 2 Postbank ID mit Bestsign zu verwalten, nach Handywechsel mit Neuinstallation ist dies laut Support nicht mehr möglich.
Also Kontovollmacht für Konto meiner Frau auf meiner Postbank Webseite mit "Profil wechseln".
Funzt soweit nach Anlaufschwierigkeiten.
Jetzt kann ich über Webseite Buchungen tätigen und mit BestSign bestätigen, alles gut.
Bei Überweisungen über SM13 habe ich bei "HBCI mit PIN/TAN" - TAN-Verfahren - mobileTAN (930) ausgewählt und es funzt ich bekommen die SMS "Die mobile TAN für Ihre Sepa-zahlung über ...Euro auf das Konto DE.............................. lautet: 123456"
Dachte mTan funzt nicht mehr?

Re: Postbank mit SM noch mTan möglich

Verfasst: Sa., 19. Feb 2022 15:49
von ebi_f
Es gibt immer wieder Überraschungen, die mobileTAN ist eigentlich seit Herbst 2019 deaktiviert und war nur noch zur Freischaltung eines neuen TAN-Verfahrens gedacht. Ich hab's auch mal ausprobiert, und tatsächlich funktioniert es noch über HBCI. Wenn demnächst chipTAN bei der Postbank abgeschaltet werden soll, gilt das vielleicht auch nur für das Webbanking. Beides ist für mich aber nicht von Bedeutung, ich nutze schon seit Jahren nur noch die BestSign App, da sie für mich komfortabler als chipTAN ist und natürlich viel sicherer als mobileTAN.