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Kauforder Union Investmentdepot
Verfasst: Di., 18. Jan 2022 20:03
von Andreas.B.2022
Guten Tag liebe Starmoney-Community,
nachdem ich es (mit mehrfachem Anlauf und Kontakt zu Union-Investment) geschafft habe mein Union Investment Depot in Starmoney einzubinden, hatte ich mich zunächst sehr gefreut das offensichtlich alles so funktioniert wie gewünscht. Leider nur bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine entsprechende Kauforder platzieren wollte.
Just in diesem Augenblick habe ich festgestellt, dass der dafür vorgesehene Button ausgegraut ist und der dafür vorgesehene Prozess nicht gestartete werden konnte.
Nach nochmaligem Kontakt teilte man mir mit das alle möglichen Online-Berechtigungen dem Depot zugewiesen sind und die Funktionalität gegeben sein müsste. Hat jemand mit dem selben Thema Erfahrungen bzw. hatte ggf. die gleichen Anlaufschwierigkeiten? Oder liegt es ggf. doch daran, dass die Bank das nicht zulässt?
Selbiges Thema habe ich auch bei der Deutschen Bank ... mal nur so by the way
Besten Dank im Voraus für jegliches Feedback!
Re: Kauforder Union Investmentdepot
Verfasst: Di., 18. Jan 2022 20:47
von audiolet
Hallo!
Union Investment wird ja per Screenscraping (= Auslesen der Webseite) abgefragt. Da wird der Kauf-Prozess einfach nicht ins Skript programmiert sein, weil das einfach zu aufwändig ist, dafür jede Texteingabe und jeden Mausklick nachzustellen.
Du wirst die Kauf-Aktivitäten dann einfach über die Webseite vornehmen müssen.
Re: Kauforder Union Investmentdepot
Verfasst: Mi., 19. Jan 2022 13:05
von Andreas.B.2022
Hallo audiolet,
vielen Dank für Deine schnelle Rückinformation. Das ist natürlich dann schon wieder suboptimal wenn ich auf der Website hantieren muss

. Da entsprechender Button ja vorhanden ist muss es ja Banken geben die dies unterstützen sonst wäre dieser ja unnütz?! - oder?
Die Frage wär jetzt natürlich was es so kompliziert für die Bank macht entsprechende Randbedingungen zur Verfügung zu stellen, da ich denke das eine Vielzahl Ihrer Kunden das Banking über entsprechende Apps außerhalb der Website abwickelt. Über die Bankeigene App auf dem Smartphone geht das ja offensichtlich auch (siehe Link)
https://www.union-investment.de/startse ... iel-nutzen, insofern muss die Kommunikation für solche Transaktionen funktionieren.
Vielleicht bin ich da ja zu wenig versiert aber ich denke das ist nicht die Art von Kundenservice die eine Bank Ihren Kunden bieten sollte

Re: Kauforder Union Investmentdepot
Verfasst: Mi., 19. Jan 2022 13:47
von ottoager
Hallo,
grundsätzlich unterstützt StarMoney den FinTS-Geschäftsvorfall Fonds-Kauf meines Wissens.
Allerdings bietet Union Investment keine standardisierte FinTS-Schnittstelle an, sodass sich StarMoney per Screenscraping behelfen muss, und da sind einfach weniger Geschäftsvorfälle umgesetzt.
Z.B. bei Deka Bank Depots bei Einbindung über Sparkassen-Zugangsdaten z.B. funktioniert das.
Das das in den bankeigenen Apps funktioniert muss nichts heißen, oftmals sind die Apps nur eine Hülle für die an die mobile Nutzung angepasste Bankwebsite, sonst nichts (sprich die stellen einfach das HTML dar, ohne sich inhaltlich mit den Daten weiter auseinanderzusetzen).
Otto
Re: Kauforder Union Investmentdepot
Verfasst: Mi., 19. Jan 2022 21:31
von audiolet
Also dass die Bank-eigenen Apps da einfach nur die Webseite - angepasst fürs mobile Banking - wieder geben, bezweifele ich. Denn soweit ich weiß, hat das die DKB mit ihrer alten App ja so gemacht. Aber die mussten jetzt wohl eine echt native Banking-App rausbringen - ich meine, weil die bisherige 'Webseiten-App' seitens Apple nicht (mehr) zulässig ist. Daher ist die neue DKB-App bisher wohl auch noch recht spartanisch im Funktionsumfang.
Bei den Bank-eigenen Apps wird es vielmehr daran liegen, dass man hier eine an die eigenen Bedürfnisse angepasste Schnittstelle aufbauen kann, und dadurch einfach viel flexibeler ist, als wenn man sich an einen allgemeinen Standard halten muss.
Andreas.B.2022 hat geschrieben: Mi., 19. Jan 2022 13:05insofern muss die Kommunikation für solche Transaktionen funktionieren.
Wie @ottoager erwähnt hat, bietet Union Investment keinen Zugang per genormter HBCI-/FinTS-Schnittstelle an. Damit muss seitens SM jede Texteingabe und jeder Mausklick einzeln nachgestellt werden, inkl. genauer Positionsangabe. Und wenn die Bank mal etwas an der Webseite ändert, muss auch die Programmierung daran anhepasst werden. Daher erfolgt so eine Programmierung dann nur für vielgenutzte Funktionen.