Seite 1 von 1
Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mi., 05. Jan 2022 11:47
von achim1152
Hallo,
ich benutze Starmoney 13 Basic und bisher funktionierte alles einwandfrei. Heute fiel mir auf, dass der Kontenrundruf für alle Konten auf einmal nicht mehr funktioniert. Die Abfrage einzelner Konten geht aber. Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfe.
Joachim Uhlig
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mi., 05. Jan 2022 11:59
von ottoager
Hallo,
welche Banken gehen nicht?
Welche Fehlermeldung erhältst du?
Welche Sicherungsmittel nutzt du?
Bist du ggf. davon betroffen:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... sic-Deluxe
?
Otto
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mi., 05. Jan 2022 13:08
von kuddel
Wenn du jedes deiner Konten per "Aktualisieren" direkt aus der Kontenliste wie immer abfragen kannst:
Sind denn noch die Häkchen unter "Einstellungen - Kontenrundruf" an den Konten gesetzt? Oder hast du versehentlich mal zwischendurch oben auf "keine" geklickt?
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mo., 10. Jan 2022 19:11
von achim1152
Der Kontonrundruf (alle Konten auf einmal) funktioniert nicht mehr. Jedes Konto einzeln kann ich aufrufen und aktualisieren.
Es kommt beim versuchten Kontenrundruf keine Fehlermeldung, das Programm mach einfach nichts.
Die Häckchen sind gesetzt. Es funktionierte mit den Einstellungen jahrelang problemlos - jetzt nicht mehr, ohne dass ich etwas geändert habe. Was kann ich tun?
Joachim
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mo., 10. Jan 2022 20:38
von audiolet
achim1152 hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 19:11Was kann ich tun?
Hallo!
Vielleicht erstmal noch die offenen Fragen von @ottoager beantworten?
ottoager hat geschrieben: Mi., 05. Jan 2022 11:59welche Banken gehen nicht?
Welche Sicherungsmittel nutzt du?
Und falls noch nicht geschehen, evtl. mal bei allen Banken die Sicherheitsmedien aktualisieren.
Und wie schauts mit der Systemumgebung aus - also speziell jetzt mal, ob da Drittanbieter-Schutzsoftware zum Einsatz kommt?
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mo., 10. Jan 2022 21:14
von achim1152
Wie ich geschrieben habe: Beim Kontenrundruf direkt passiert gar nichts. Bis etwa Weihnachten klappte das problemlos. Wenn ich die Konten verschiedener Banken einzeln aktualisiere, klappt es.
Demzufolge kann es nicht an den Banken liegen, sondern muss ein internes Starmoney 13 - Problem sein. Eine externe Sicherheitssoftware setze ich nicht ein, ich benutze die Mittel von Windows 10. Ich habe im betreffenden Zeitraum nichts an meinem PC verändert.
Ich vermute den Fehler in einer der Softwareaktualisierungen. Aber wie beseitigen?
Joachim
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mo., 10. Jan 2022 21:16
von achim1152
Ach ja, Sicherungsmittel: Ich sichere meine Daten mit SyncBackSE.
Joachim
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mo., 10. Jan 2022 21:31
von audiolet
achim1152 hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 21:14Aber wie beseitigen?
Vielleicht per Reparaturinstallation?
achim1152 hat geschrieben: Mo., 10. Jan 2022 21:16Sicherungsmittel: Ich sichere meine Daten mit SyncBackSE.
Hast du dann vielleicht kürzlich irgendwelche Daten wiederhergestellt?
PS: Ich vermute mal, @ottoager meinte mit "Sicherungsmittel" eher das fürs Konto verwendete Sicherheitsmedium. Also ob HBCI-Chipkarte, chipTAN, App-TAN, etc.
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mo., 10. Jan 2022 21:36
von ebi_f
Ändere doch mal die Einstellungen für den Kontenrundruf und speichere. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich eine Programmreparatur machen (wie bereits von @audiolet empfohlen; über die Windows Einstellungen, Apps, Apps und Features, StarMoney 13 Basic, Ändern, Programm reparieren (gilt für Windows 10)). Und dann den Kontenrundruf ggf. noch einmal neu einstellen und speichern.
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Mo., 10. Jan 2022 21:51
von achim1152
Danke. Das probiere ich.
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Di., 11. Jan 2022 16:42
von achim1152
Schade. Ich habe wie empfohlen das Programm repariert. Es hat eine ganze Weile gedauert, offensichtlich ist da einiges geschehen. Danach habe ich Starmoney neu gestartet, den Kontenrundruf kontrolliert (bei allen Konten sind Häckchen) und den Kontenrundruf direkt erneut probiert. Leider wieder ohne Erfolg. Nach wie vor kann ich jedes Konto einzeln abrufen und aktualisieren, aber nicht über den Kontenrundruf. Da passiert einfach gar nichts.
Hat noch jemand eine Idee?
Joachim
Re: Kontenrundruf funktioniert nicht mehr
Verfasst: Di., 11. Jan 2022 16:50
von moneymaus
Hallo,
ich würde in so einem Fall die HBCI Reiter im Konto aufrufen und aktualisieren (auch wenn der Einzel-Abruf klappt) und wenn danach der Rundruf weiterhin nicht angestoßen wird - die HBCI Reiter im Konto entfernen - Zugangsdaten vorab merken/sicherstellen - dass du die noch hast - und nach dem Löschen der HBCI Reiter die Kontenanlage neu durchführen (Wichtig: nicht die Konten löschen, nur den HBCI Reiter im Konto) und dann nochmal probieren.
Gruß
Manuela