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Starmoney Business 10 geht kaputt

Verfasst: Do., 02. Dez 2021 14:49
von PeterStrassacker
Hallo,

seit etwa einem Monat haben wir riesige Probleme, zuerst bei SMB Version 9, nun auch mit Version 10:

Wir installieren Starmoney Business V10 auf Windows 10 Version 21 H2 als Serverinstallation.
Wir erstellen eine Datenbank mit 5 Konten.
Wir arbeiten mit 8 verschiedenen PCs (Clientinstallationen) mit Windows 10 Version 21 H1 und H2 mit diesen Daten.
Nach 5 Tagen ist die Datenbank kaputt, wir haben keinen Zugriff mehr.
Wir können die Datenbank auf eine ältere Version zurück setzen, das hilft aber nur kurz.

Dies Spiel haben wir inzwischen mit Neuinstallation von SMB 10 und neuer Datenbank drei Mal gemacht.

Wir wissen nicht wo der Fehler liegt.

Jegliche Hilfe ist hochwillkommen.

Ganz herzlichen Dank

Peter Str.

Re: Starmoney Business 10 geht kaputt

Verfasst: Do., 02. Dez 2021 15:39
von info
in der Regel liegen solche Probleme an Tools die im Hintergrund (Echtzeit) arbeiten, bspw. Sicherheits-/Antivirenprogramme/Firewall jeweils von Drittanbietern.
Da Starmoney bzw. SMB speziell abgesichert sind, verträgt sich dies mit den Tools nicht.
Entweder die Tools komplett entfernen ua. mit removal-Prog. des jeweiligen Herstellers oder die Tools richtig konfig. dh. ua. müssen nicht nur einzelne Datei von SM als Ausnahme definiert werden, sondern der komplette SM-/SMB-Ordner.

Re: Starmoney Business 10 geht kaputt

Verfasst: Do., 02. Dez 2021 15:57
von PeterStrassacker
Es sind auf den Rechnern nur die Microsoft-Tools aktiv (keine fremden Virenscanner oder Firewalls).

Das Programm liegt ja auf dem Server und wird dort aufgerufen.
Der Datenbestand ebenso.

(Ich hätte erwartet dass der PC entweder auf das komplette Server-Verzeichnis schreibend Zugriff hat
oder eben mangels Zugriffsrechte gar nicht (dann kann er auch nichts kaputt machen?)

Lokal auf dem PC finde ich nur die Absturz-Reporte.

Re: Starmoney Business 10 geht kaputt

Verfasst: Do., 02. Dez 2021 16:56
von info
(nicht dass man vor Bäumen den Wald nicht sieht)
Acronis (die liefern zwischenzeitlich Suites aus) o.ä. ist nicht installiert?

ansonsten doch mal den SMB Support:
https://www.starmoney.de/kundenbereich/login/ oder
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/ (nach unten scrollen)