Seite 1 von 1

Probleme mit Windows 11

Verfasst: Mi., 17. Nov 2021 12:23
von Dieter1
Ein freundliches Hallo an die Experten

bei gestartetem StarMoney (Vollbild) kann ich von SM auf die Fenster der anderen gestarteten Programme über die Taskleiste nicht mehr umschalten. Selbst der Windows-Start-Button reagiert nicht.

Ist jemand dieses Verhalten unter Win11 bekannt?
Unter Windows 10 gibt es das Problem nicht.

Mein System:
StarMoney 13 Deluxe SP6 Build 8.0.6.67 Update 1999
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 21H2 Build 22000.318
Firewall und Virenschutz: Microsoft Defender

Viele Grüße
Dieter

Re: Probleme mit Windows 11

Verfasst: Do., 18. Nov 2021 08:07
von Gucky1956
Hallo Dieter

Ich benutze Starmoney 13 Deluxe mit aktuellem SP 6 unter Windows 11 Home (Version21H2).

Bei mir kann ich andere geöffnete Anwendungen über die Taskleiste oder die Tastenkombination "ALT & Tab" aufrufen.

Auch der Startbutton kann ohne Probleme benutzt werden.

MfG Norbert

Re: Probleme mit Windows 11

Verfasst: So., 21. Nov 2021 14:30
von Sheridan
Dieter1 hat geschrieben: Mi., 17. Nov 2021 12:23 bei gestartetem StarMoney (Vollbild) kann ich von SM auf die Fenster der anderen gestarteten Programme über die Taskleiste nicht mehr umschalten.
Hallo,

ich kann das zum Teil bestätigen. Mit einem Mausklick in der Taskleiste kann ich nicht auf andere gestartete Programme umschalten. Ich muss erst Starmoney minimieren, dann funktioniert es. Der Startbutton reagiert bei mir normal.
Dieses Phänomen habe ich bei keiner anderen Anwendung.

Re: Probleme mit Windows 11

Verfasst: So., 21. Nov 2021 15:10
von Dieter1
Das Umschalten auf ein geöffnetes Fenster, z.B. auf Outlook von MS Office 2019, wird benötigt um die PIN, die von Amex an meine Mail-Adresse gesendet wird, auszulesen, wenn Amex bei der Kontoabfrage ein Fenster öffnet und den Bestätigungscode verlangt.

Da ich mit StarMoney immer im Vollbildmodus arbeite, ist das Klicken in ein anderes Fenster nicht möglich. Die Desktop-Taste in der Taskleiste oder die Tastenkombination ALT-TAB sind während der Kontoabfrage blockiert.

Ich mache das jetzt so:
Bevor ich den Kontorundruf starte, wird das Vollbild minimiert, sodass ich während des Kontorundrufes in ein geöffnetes Fenster klicken kann. Danach schalte ich wieder zurück auf Vollbild.

Ich hoffe, das Problem wird von Windows 11 oder von SM bald behoben.

Viele Grüße
Dieter

Re: Probleme mit Windows 11

Verfasst: Mi., 29. Dez 2021 17:50
von pastix
ich habe das gleiche problem

Re: Probleme mit Windows 11

Verfasst: Do., 30. Dez 2021 00:37
von hermann1
Hallo,

hat das jemand an den Support gemeldet? Sonst wird das nix...

Mfg
Hermann

Re: Probleme mit Windows 11

Verfasst: Do., 30. Dez 2021 09:09
von Dieter1
Meldung an den Support ist heute raus

Re: Probleme mit Windows 11

Verfasst: Di., 15. Feb 2022 17:00
von Dieter1
Der Fehler wurde heute mit dem Update vom 14.02.2022 (Build 8.0.7.43) behoben.

#56608
Wenn das StarMoney-Fenster in Windows 11 im Vordergrund bzw. maximiert ist, dann lassen sich keine anderen geöffneten Programme auf der Taskleiste anwählen.