Seite 1 von 1
Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Fr., 05. Nov 2021 15:51
von Kerstin262
Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich habe 3 verschiedene Konten im SM hinterlegt/aktiviert.
Einzelne Überweisungen kann ich problemlos ausführen.
Gehe ich auf "Zahlungsverkehr - Sammelüberweisungen - Neue Sammelüberweisungen" und soll dann das Konto
auswählen, erscheinen nur zwei der drei Konten. Und gerade über das dritte Konto, dass nicht erscheint, sollen die Sammelüberweisungen laufen...
Habe ich beim erstellen des neuen (dritten) Kontos etwas falsch gemacht oder kann man das irgendwo einstellen?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Fr., 05. Nov 2021 18:55
von info
bei welcher Bank?
nicht alle Banken können Sammelüberweisungen
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Mo., 08. Nov 2021 08:29
von Kerstin262
Das neue Konto ist bei der Volksbank.
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Mo., 08. Nov 2021 10:15
von ottoager
Kerstin262 hat geschrieben: Mo., 08. Nov 2021 08:29
Das neue Konto ist bei der Volksbank.
Es gibt nicht "die Volksbank" - welche genau (BLZ?).
Grundsätzlich können alle mir bekannten Volksbanken auch Sammelüberweisungen, zumindest bei normalen Girokonten (z.B. bei Tagesgeldern geht sowas i.d.R. nicht, die sind nicht für den Zahlungsverkehr bestimmt).
Gehen dann andere Geschäftsvorfälle mit dem Konto (Umsatzabfrage und Einzelüberweisung)?
Und: welches Sicherungsmittel nutzt Du?
Otto
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Mo., 08. Nov 2021 10:24
von Kerstin262
Also, genau nennt sich die Bank VR-Bank in Südoldenburg eG (BLZ 28061501)
Einzelüberweisungen und auch der Umsatzanzeige funktionieren.
Ich arbeite mit TAN-Abfrage bei der Volksbank - die beiden anderen Konten laufen über HBCI
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Mo., 08. Nov 2021 11:07
von ottoager
1. Geh mal in die Kontenliste, öffne das vakante Konto per Doppelklick, wechsle auf den Reiter "Kontodetails". Ist dort im Feld "Kontoart" > "Girokonto" hinterlegt? Falls nein, lösche das Konto nochmal raus und lege es neu an.
2. Wenn dort "Girokonto" steht und es geht dennoch nicht, wechsle auf den Reiter des Sicherungsmediums (z.B. "HBCI mit PIN/TAN") und klicke auf "Aktualisieren". Läuft das ohne Fehler durch? Kannst Du dann Sammelüberweisungen für das Konto erfassen?
3. Falls immer noch nicht, dann lösche das Sicherungsmedium komplett (auf dem HBCI-PIN/TAN-Reiter oben auf "Entfernen" gehen, dann auf den Reiter "Kontodetails" und auf "Hinzufügen" gehen und dem Assistenten folgen. Läuft der ohne Fehler durch? Kannst Du dann Sammelüberweisungen für das Konto erfassen?
Wenn das alles nichts bringen sollte, sieht es so aus, als habe Deine Volksbank den Geschäftsvorfall für die SEPA-Sammelüberweisung für Dich noch nicht freigeschaltet. Dann kontaktiere die Online-Banking-Experten der Bank und bitte sie, das zu prüfen bzw. nachzuholen.
Otto
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Mo., 08. Nov 2021 11:50
von Kerstin262
Erstmal vielen Dank Otto für deine Bemühungen.
Bin alles durchgegangen wie du beschrieben hast.
Beim 3. Schritt/Versuch (Sicherheitsmedium löschen und neu einrichten) ist mir aufgefallen, das unter dem Punkt "Zugangswege - HBCI mit Pin/Tan" neben Umsatzabfragen etc leider "nur" Einzelaufträge - Überweisungen steht...
Vermute jetzt auch, dass Sammelüberweisungen gar nicht hinterlegt worden sind. Ich werde mich mal mit der Bank in Verbindung setzen und dort nachhaken

Melde mich dann wieder
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Mo., 08. Nov 2021 13:06
von ebi_f
Wenn du dich mit deiner Bank wegen der Sammelüberweisungen in Verbindung setzt, solltest du auch gleich das Thema Einzelbuchungskennzeichnung (BatchBooking) mit ansprechen. Denn du möchtest bestimmt, dass in der Umsatzliste von StarMoney und in deinem Kontoauszug die Einzelbuchungen deiner Sammelüberweisung aufgelistet werden. In StarMoney gibt es zwar eine Option dafür, aber das muss bei vielen Banken extra vereinbart und freigeschaltet werden und kann auch extra Gebühren verursachen.
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Mo., 08. Nov 2021 13:39
von Kerstin262
Top Hinweis, Otto!!!
Tatsächlich waren Sammelüberweisungen bei der Bank nicht freigeschaltet.
Jetzt, erscheint auch das VR-Konto sofort bei den Sammelüberweisungen und
ich kann frisch ans Werk gehen! (y)
Vielen Dank nochmal für den tollen Support!
Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen
Verfasst: Mo., 08. Nov 2021 14:08
von ottoager
Hallo Kerstin,
danke für Deine Rückmeldung - schön, dass es nun funktioniert

.
Otto