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Postbank und BestSign

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 13:02
von KlausH
Hallo,
ich weis das Thema ist schon öfter behandelt worden, aber über die Suche habe ich leider keine Lösung für mich gefunden. Seit ich auf meinem neuen Smartphone BestSign neu eingerichtet (mit einem neuen "Medium-Namen?") habe klappt der die Anmeldung bei der Postbank über SM13 nicht mehr. In der Postbank Webinterface geht's.

Ich habe das Gefühl SM arbeitet weiterhin mit den alten Einträgen, auch wenn ich die Kontodaten aktualisieren. Gibt es nicht doch irgendwo eine "Schritt für Schritt" Anleitung für die Konfiguration von SM und BestSign (mit der Postbank)...?

Danke für euer Verständnis und für eure Hilfe!

Gruß
Klaus

Re: Postbank und BestSign

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 14:37
von ebi_f
Öffne mal dein PB Konto und wechsle auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN". Dann oben auf die Schaltfläche "Aktualisieren" klicken. Danach solltest du bei "TAN-Medium" dein neues Smartphone auswählen können.
Alternativ geht's auch über "Neues Konto". Die Kontodaten bleiben erhalten, es wird nur ein neues Sicherheitsmedium in SM hinzugefügt.

Re: Postbank und BestSign

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 16:11
von KlausH
Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke erscheint ein Fenster in dem ich mein "TAN-Medium" eingeben soll. Eine Auswahl erscheint nicht. Wenn ich hier den Namen angebe, der auch im Webinterface der Postbank registriert ist und dort auch funktioniert, bekomme ich in SM die Fehlermeldung "Ungültige Kundensystem-ID"...

Re: Postbank und BestSign

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 17:24
von ebi_f
Bei der Eingabe des TAN-Mediums musst du dem Namen deines Mediums SO: voranstellen, also z.B. SO:MeinHandy
(SO steht für Seal One, die Entwickler von BestSign). Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, versuch die Kontoneueinrichtung.

Re: Postbank und BestSign

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 17:33
von KlausH
Danke - beides habe ich schon probiert und beides funktioniert nicht! In beiden Fällen bekommen ich die Fehlermeldung "Ungültige Kundensystem-ID". Wie gesagt, der Webzugang funktioniert mit meiner neuen BestSign Konfiguration und diese ist im Konto auch als bevorzugter Zugang hinterlegt.

Ich versuche jetzt mal herauszufinden ob das Konto für den Zugang durch SM vielleicht gesperrt wurde. Allerdings ist der Postbank-Support kaum zu erreichen...

Gruß
Klaus

Re: Postbank und BestSign

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 17:54
von KlausH
Die Postbank sagt mir, dass von deren Seite keinerlei Sperre auf dem Konto liegt (ich kann ja auch über das Webinterface zugreifen). Dann muss ich mich wohl mal an den SM-Support wenden. Mal sehen wie schnell die reagieren... :wink:

Gruß
Klaus

Re: Postbank und BestSign

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 18:12
von moneymaus
Hallo,

bei dieser Kundensystemid Meldung, würde ich den/die HBCI Pin/Tan Reiter bei der Bank aus den Konten löschen (nicht die Konten, nur den Reiter in den Konten markieren und löschen) und dann die Kontoeinrichtung einfach wiederholen, bestehende Konten bekommen dann den HBCI Reiter wieder.

Gruß Manuela

Re: Postbank und BestSign

Verfasst: Mi., 29. Sep 2021 18:50
von KlausH
OK, mein Problem wurde jetzt wirklich mit dem SM Support in einer Teamviewer Session gelöst :lol: . 100%ig habe ich nicht verstanden wie sie es gemacht hat, aber es hängt mit den Einstellungen direkt im Postbankkonto zusammen, die wir in SM einmal über die interne Internet-Verbindung eingelesen haben. Sodann haben wir einen überzähligen HBCI Pin/Tan Reiter gelöscht und konnten danach über den verbliebenen Reiter tatsächlich die Einstellungen korrekt aktualisieren.

Puh... alles gar nicht so einfach, wenn man mal seine BestSign-Konfiguration ändert... :wink:

Gruß
Klaus