Seite 1 von 1
Passwort vergessen
Verfasst: Mo., 30. Aug 2021 18:55
von Lolls2000
Guten Tag,
ich habe SM13 Basic auf ein neues Notebook runtergeladen.
Bei der ganzen Aktion, habe ich mein Passwort vergessen.
Muss ich SM13 Basic deinstallieren und neu Installieren, bringt das was?
Gruss Michael
Re: Passwort vergessen
Verfasst: Mo., 30. Aug 2021 19:23
von ebi_f
Wenn es um das Passwort der SM-Benutzerdatenbank geht, hilft eine Neuinstallation nicht, da die Benutzerdaten dabei nicht gelöscht werden. Geh über das Windows-Startmenü zu "StarMoney 13 Basic" und dann "Zu Ihren StarMoney-Daten". Damit wird im Explorer das SM-Profilverzeichnis geöffnet. Dort wechselst du in den document-Unterordner und löscht die Datenbank mit der Dateiendung .sdy . Wenn du jetzt SM startest, bekommst du eine Meldung, dass diese Datei nicht gefunden werden kann und ob der zugehörige Eintrag entfernt werden soll. Nach Bestätigung kannst du einen neuen Benutzer anlegen.
Re: Passwort vergessen
Verfasst: Mo., 30. Aug 2021 20:33
von kuddel
Wenn's die allererste Installation für dich war, dann geht's so.
Wenn du aber mit einer bereits benutzten Datenbank arbeitest, dann gehen auf diese Weise alle deine Daten beim Löschen der *.sdy verloren.
Aber meinst du überhaupt das Datenbank-Passwort?
Es wird ja auch das Registrierungspasswort samt Mailadresse bei einer Neuinstallation abgefragt. Dies lässt sich einfach per "Passwort vergessen" oben rechts auf der Homepage von SM beim Kunden-Login zurücksetzen.
Re: Passwort vergessen
Verfasst: Di., 31. Aug 2021 08:59
von Lolls2000
Moin kuddel,
SM 13 Basic ist schon installiert. Es geht um das PW, wenn ich mich als Benutzer anmelden will.
Re: Passwort vergessen
Verfasst: Di., 31. Aug 2021 10:18
von ebi_f
Wenn du das Passwort deiner Benutzerdatenbank nicht mehr kennst, gibt es keine Möglichkeit, dieses auszulesen oder zurückzusetzen. Hast du denn eine neue Datenbank erstellt oder eine ältere übernommen und ggf. das Passwort geändert? In jedem Fall musst du erst wie oben von mir beschrieben die vorhandene SDY-Datei löschen, da du in der Basic-Version keine weiteren Benutzer anlegen kannst (zumindest regulär). Wenn du das Passwort einer übernommenen Datenbank geändert hast, kannst du eine ältere Version neu übernehmen, von der du das Passwort kennst (Anleitung im SM Hilfe-Center). Wenn nicht, bleibt dir nur die Neuanlage einer Benutzerdatenbank.
Re: Passwort vergessen
Verfasst: Di., 31. Aug 2021 18:09
von Lolls2000
ebi_f hat geschrieben: Mo., 30. Aug 2021 19:23
Wenn es um das Passwort der SM-Benutzerdatenbank geht, hilft eine Neuinstallation nicht, da die Benutzerdaten dabei nicht gelöscht werden. Geh über das Windows-Startmenü zu "StarMoney 13 Basic" und dann "Zu Ihren StarMoney-Daten". Damit wird im Explorer das SM-Profilverzeichnis geöffnet. Dort wechselst du in den document-Unterordner und löscht die Datenbank mit der Dateiendung .sdy . Wenn du jetzt SM startest, bekommst du eine Meldung, dass diese Datei nicht gefunden werden kann und ob der zugehörige Eintrag entfernt werden soll. Nach Bestätigung kannst du einen neuen Benutzer anlegen.
Moin, ich habe es so gemacht, wie Du es mir geschrieben hast und es hat auch geklappt.
Ich konnte nur die Antwort mit Zitat finden. Es gibt aber doch eine normale Antwortmöglichkeit, oder!? Wo ist die den bitte.
Danke für Deine gute Hilfe und einen schönen Abend.
Re: Passwort vergessen
Verfasst: Di., 31. Aug 2021 20:46
von audiolet
Lolls2000 hat geschrieben: Di., 31. Aug 2021 18:09Es gibt aber doch eine normale Antwortmöglichkeit, oder!? Wo ist die den bitte.
Hallo!
Unterhalb des letzten Beitrags eines Themas findest du einen Button, auf dem sogar extra "Antworten" geschrieben steht
