Seite 1 von 1

ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 14. Mai 2021 08:01
von Boanna03
Hallo!

Habe ein Problem mit der Sparkassen APP (Android) in Verbindung mit der Aktualisierung des ING-Kontos.

Die App verlangt nach 90 Tagen eine TAN bzw. ITAN.

Wo bekomme ich die her?
Habe zwar eine Tan-Liste auf Papier. Aber da brauch ich doch einen Index.
Die ING APP merkt irgendwie auch nix.

Bitte kann mir da jemand helfen.

Danke

Erhard

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 14. Mai 2021 08:13
von kuddel
Boanna03 hat geschrieben: Fr., 14. Mai 2021 08:01 ... Sparkassen APP (Android) in Verbindung mit der Aktualisierung des ING-Kontos ...
Das sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!
Die Sparkassen-App geht für Sparkassen - die ING ist eine ganz andere Bank. Da funktioniert zusammen nichts.

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 14. Mai 2021 08:18
von Boanna03
Hallo Kuddel!

Die Sparkassen APP kann andere Konten abfragen. Ebenso Kontostände summieren etc

Geht bei mir auch mit DKB. Bis heute eben auch mit ING.

Muss aber jetzt irgendwie nach 90 Tagen eine Sicherheitsbestätigung liefern.

Hab das schon mal gemacht. Weiß aber nicht mehr wie.

LG Erhard

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 14. Mai 2021 09:12
von info
über Browser/webbanking mal eingeloggt:
https://access.ing.de/delogin/w/login

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 14. Mai 2021 09:23
von ebi_f
Auf den Hilfeseiten der ING steht u.a. folgendes:
Wie wird der Zwei-Faktor Log-in umgesetzt?
Der zweite Faktor wird im Internetbanking oder der Banking to go App überprüft. Das heißt: Ein Log-in über FinTS/HBCI ist nur möglich, wenn Sie sich innerhalb der letzten 90 Tage erfolgreich im Internetbanking oder in der Banking to go App angemeldet haben.

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 14. Mai 2021 11:49
von Boanna03
Hallo!

Kann mich bei ING Banking to go App und via Windows im Internet problemlos anmelden. Eine fehlende Anmeldung kann es also nicht sein.

LG Erhard

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 14. Mai 2021 12:05
von audiolet
Boanna03 hat geschrieben: Fr., 14. Mai 2021 08:01Problem mit der Sparkassen APP (Android)
Hallo!
Das hier ist ja das StarMoney Forum. Und zumindest in der SM-App (Android) wurde ich bei der ING bisher nie nach einer TAN gefragt. Hier greift einfach der von @ebi_f gepostete Hinweis, dass man sich spätestens alle 90 Tagen im Online-Banking oder in der App einloggen muss. Und das sollte eigentlich, da es über HBCI/FinTS läuft, für jede Software so sein.

Eventuell ist es daher eine "Macke" in der Sparkassen-App? Was du da aber mal versuchen könntest -> die Bankparameter zu aktualisieren. Da gibt es in der Sparkassen-App bestimmt auch eine Möglichkeit für.

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 14. Mai 2021 12:35
von kuddel
Boanna03 hat geschrieben: Fr., 14. Mai 2021 08:18 ... Die Sparkassen APP kann andere Konten abfragen. Ebenso Kontostände summieren etc ...
Ok, das war ein Missverständnis. Ich dachte, du meinst die Push-TAN-App der Sparkasse.

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Do., 20. Mai 2021 08:57
von mr.gosh
Moin - das gleiche Problem habe ich auch.
Ich nutze die Sparkassen+ App seit Ewigkeiten für mein Sparkassen Konto, das Diba Konto und ein Postbank Konto - jetzt fordert die App eine iTan für das diba konto an, sagt aber nicht welche und spuckt einen Fehler aus wenn man eine angibt.

Was ist denn da los?

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Do., 20. Mai 2021 11:14
von ebi_f
Welches Konto willst du denn aktualisieren, das Giro- oder Extra-Konto? Denn iTAN ist ja nur noch für das Extra-Konto zugelassen. Ist in den Zugangsdaten das richtige Freigabeverfahren eingetragen? "Freigabeverfahren abrufen" schon betätigt? Ich habe meine ING-Konten gekündigt und kann die Abfrage nicht mehr selbst testen. Du kannst aber direkt über die App unter Einstellungen, Hilfe/Support eine Supportanfrage stellen, wenn's weiterhin nicht klappt.

P.S. Die Sparkassen+ App ist schon lange abgekündigt, vielleicht solltest du auch mal die App aktualisieren.

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 28. Mai 2021 01:15
von mr.gosh
In meiner Sparkassen App (früher Sparkasse+) habe ich beides drin gehabt.
Also mein Sparkassenkonto, das diba Hauskonto (+ das dazu gehörende eextra-konto).

Dann noch ein Postbank Konto.

Alles funktionierte lange gut, aber jetzt fragt er nach der 90-Tägigen Eingabe einer iTan (ich denke das ist im Zuge des PSD2 Krampfes hinzugekommen).

Weder das neu einrichten noch das iTan eingeben funktioniert.
Er sagt ja auch nicht welche iTan und bei beiden versuchen gibt es Fehlermeldungen:
Bild
Bild

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Fr., 28. Mai 2021 10:55
von ebi_f
Ich fürchte, da kann dir hier im Forum niemand mehr weiterhelfen, zumal es ja ein StarMoney Forum ist. Aber du könntest ja auch einmal die StarMoney App testen und schauen, ob es da klappt. Sonst bleibt dir wohl nur der bereits erwähnte Weg über den Support der Sparkassen App.

P.S. Im Google Play Store ist ein Update angekündigt, das den Fehler beheben soll.

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Sa., 29. Mai 2021 22:01
von Berlin2205
Hallo Mr.Gosh,
habe genau das gleiche Problem.
Auf der ING Internetseite (https://www.ing.de/hilfe/online-services/multibanking/) steht dazu:
Multibanking macht Pause
Ihr Konto von einer anderen Bank sehen – dieser Service ist erst mal offline. Denn die Gesetzeslage dazu ändert sich gerade.
Sobald alles geklärt ist, kommt Multibanking zurück. Versprochen!
Heißt wohl, die ING sperrt sich im Moment überhaupt Daten Dritter abzurufen oder zu senden. Zumindest verstehe ich das so.
LG aus Berlin

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Sa., 29. Mai 2021 23:25
von audiolet
Berlin2205 hat geschrieben: Sa., 29. Mai 2021 22:01Heißt wohl, die ING sperrt sich im Moment überhaupt Daten Dritter abzurufen oder zu senden. Zumindest verstehe ich das so.
Hallo!
Bei dem erwähnten "Multibanking" geht es doch aber darum, eigene Konten bei anderen Banken im Online-Portal der ING zu sehen.
Das hat aber nichts mit der Funktion zu tun, das ING-Konto in (Home-) Banking-Software einzubinden. Weil das funktioniert ja.
Und zwar, bezogen aus SM, sowohl in der Win-Desktop-Version, wie auch in der Android-App.

Wenn 'ne Software da 'ne TAN anfragt, dann muss das eine Macke in der entsprechenden Software sein.

Re: ING Tan bei Sparkassen App

Verfasst: Mo., 31. Mai 2021 09:16
von Berlin2205
Seit heute geht die ING wieder ohne Probleme mit der Sparkassen App und zusätzliche Tan Eingabe.
Bei mir ist das Problem also gelöst, ohne irgendwelche Aktivitäten.
Grüße aus Berlin