Zertifikatsfehler bei Kontenabruf
Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support
Zertifikatsfehler bei Kontenabruf
"Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN).......Zertifikat ungültig...."
Schritte die ich unternommen habe:
1. Anruf bei meiner Bank > Keine Änderungen
2. Installation SM11 auf 2. PC, Neuanlage Konto (Ohne Sicherungsdatei), bei Abfrage kommt wieder die besagte Meldung.
Was kann ich noch machen? Hoffe auf eure Hilfe.
Schönen Sonntag
-
- Beiträge: 3419
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Zertifikatsfehler bei Kontenabruf
Mehr Infos zu Bank, Antivirusprogramm und Starmoney-Updatestand, evtl. SM-Reparaturinstallation.
Zur Info:
StarMoney Online-Update 1793 am 23.10.2020:
Finanz Informatik
* Neues Zertifikat für HBCI-PIN/TAN bei diversen Sparkassen
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Zertifikatsfehler bei Kontenabruf
Somit bekommt es auch das Update vom 23.10.2020 nicht.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Business-8
-
- Beiträge: 3419
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Zertifikatsfehler bei Kontenabruf
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Zertifikatsfehler bei Kontenabruf
An der Stelle hätte sich das Problem schon erklären sollen... denn die Aussage ist schlicht falsch. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du mit einem "normalen" Kundenberater gesprochen hast, nicht mit den Fachleuten für das Online-Banking; diese hätten nämlich gewusst, dass der turnusmäßige (Banken-)Zertifikatswechsel stattgefunden hat. Wie die anderen schon geschrieben haben - Deine einzige Option ist ein Wechsel auf SM 12, wenn Du weiterhin mit der betroffenen (ich nehme mal an Volksbank) Bank arbeiten willst.
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Re: Zertifikatsfehler bei Kontenabruf
hatte identisches Problem. Die Fehlermeldung und der Link auf die FAQ-Seite könnten allerdings einen passenden Hinweis geben dass das an dem fehlenden resp. abgelaufenen Support liegt - denn der Click auf den "Online update" Button bringt ja nicht etwa "Achtung, veraltetes SM" sondern "SW ist auf neustem Stand" ...
Usability geht m.E. anders. Dabei ist auch NICHT das Problem, die 35,- auszugeben, sondern 2 Tage rumzuwerkeln bis man dann irgendwann selber drauf stößt.
Grüße
Re: Zertifikatsfehler bei Kontenabruf
Updatehinweis auf 12 aus der Übersicht entfernen viewtopic.php?f=178&t=40577
Updatehinweis nicht ausblendbar viewtopic.php?f=176&t=40578
Lästige Updatewerbung für SM 10 in SM9 viewtopic.php?f=153&t=34435