Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (hbci.gad.de)
Verfasst: Fr., 24. Jul 2020 19:44
Hallo,
seit gestern mittag funktioniert der Abruf der Umsätze von einem VoBa Konto plötzlich nicht mehr. Eingerichtet ist dieses Konto für eine HBCI Schlüsseldatei, welche sich auch korrekt auf einem USB-Stick befindet. Der Fehler stellt sich unterschiedlich dar - manchmal findet der Abruf einfach kein Ende und ich muss manuell "Trennen", manchmal läuft man direkt in den folgenden Fehler:
"Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (hbci.gad.de)"
Nach Rücksprache mit Bank und StarMoney Hotline wurden schon einige Dinge versucht (Reparaturinstallation von StarMoney, Überprüfung und Deaktivierung der Firewall, Einspielen eines Backups der DB, ...).
Für mich als ITler klingt das aber ohnehin eher nach einem Problem auf der Gegenseite - sprich bei hbci.gad.de.
Kennst jemand dieses Problem und auch eine Lösung dafür? Es gab mal den Tipp, per Broswer auf Port 3000 auf diesen Server zuzugreifen - das scheint aber nicht mehr wirklich zielführen zu sein. Vielleicht gibt es ja aber einen vergleichbaren Ansatzpunkt zur Fehlersuche?
Vielen Dank,
Tobias
seit gestern mittag funktioniert der Abruf der Umsätze von einem VoBa Konto plötzlich nicht mehr. Eingerichtet ist dieses Konto für eine HBCI Schlüsseldatei, welche sich auch korrekt auf einem USB-Stick befindet. Der Fehler stellt sich unterschiedlich dar - manchmal findet der Abruf einfach kein Ende und ich muss manuell "Trennen", manchmal läuft man direkt in den folgenden Fehler:
"Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (hbci.gad.de)"
Nach Rücksprache mit Bank und StarMoney Hotline wurden schon einige Dinge versucht (Reparaturinstallation von StarMoney, Überprüfung und Deaktivierung der Firewall, Einspielen eines Backups der DB, ...).
Für mich als ITler klingt das aber ohnehin eher nach einem Problem auf der Gegenseite - sprich bei hbci.gad.de.
Kennst jemand dieses Problem und auch eine Lösung dafür? Es gab mal den Tipp, per Broswer auf Port 3000 auf diesen Server zuzugreifen - das scheint aber nicht mehr wirklich zielführen zu sein. Vielleicht gibt es ja aber einen vergleichbaren Ansatzpunkt zur Fehlersuche?
Vielen Dank,
Tobias