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VR-Bank: Fehlende Umsätze

Verfasst: So., 03. Mai 2020 11:34
von Mao
Ab ca. 20. Januar hatte Starmoney keine Umsätze mehr holen können, weil das SMS-Tan-Verfahren abgeschaltet wurde. Jetzt habe ich es endlich geschafft, auf ein neues Sicherheitsverfahren umzustellen (Smart-Tan). Jetzt hat Starmoney aber nur Umsätze für zwei Monate geholt. Für die Umsatzlücke wurde ein virtueller Umsatz "automatischer Ausgleich fehlende Online-Umsätze" eingesetzt. Ich hätte aber dort gern meine wirklichen Umsätze, im Web-Onlinebanking kann ich die auch sehen (aber eben nicht verwalten). Kann ich die mit SM noch irgendwie abholen?

Re: VR-Bank: Fehlende Umsätze

Verfasst: So., 03. Mai 2020 12:03
von erftwalk
Da stellt sich erstmal die Frage, warum du erst nach 3 Monaten die Umsätze abholen willst. Die Umstellung auf Smart-Tan kann doch der Grund nicht sein.

Nun zu deiner Frage: SM holt alles ab, was die Bank anbietet. Dass du die Daten im Online-Banking der Bank abholen kannst, sagt überhaupt nichts. Das sind verschiedene Wege innerhalb der Bank. Ich würde mal in der IT-Abteilung der Bank nachfragen, ob die das ändern können.

Re: VR-Bank: Fehlende Umsätze

Verfasst: So., 03. Mai 2020 19:40
von audiolet
Naja, wenn man drei Monate für die Umstellung benötigt :roll: dann kann man die Umsätze eben auch erst nach drei Monaten abholen wollen :mrgreen:

@Mao: Du könntest versuchen, auf dem "Kontodetails"-Reiter ein Datum bei "Abholen ab" auf drei Monate zurück zu setzen. Aber eigentlich hält SM das letzte Abrufdatum vor. Von daher wird die Bank über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle wohl Daten für nur zwei Monate liefern.

Re: VR-Bank: Fehlende Umsätze

Verfasst: So., 03. Mai 2020 19:59
von Mao
Kann man händisch Umsätze eintragen? Es sind unter 20 fehlende Umsätze ...

Re: VR-Bank: Fehlende Umsätze

Verfasst: Mo., 04. Mai 2020 10:29
von ebi_f
Bei Onlinekonten kannst du keine Umsätze eintragen, du kannst aber bei der Ausgleichsbuchung Splittbuchungen erstellen und so die fehlenden Buchungen hinterlegen.