bei geschlossenen Konten wurden die Dokumente bei Migration von Starmoney 11 auf 12 nicht übertragen
Verfasst: Mo., 20. Apr 2020 20:10
Hallo Zusammen,
ich arbeite mit StarMoney seid Version 6 und habe Anfang März von StarMoney 11 auf StarMoney 12 Basic (alles jeweils die Commerzbank-Edition) umgestellt. Bisher war auch immer alles ohne Probleme gelaufen. Aufgrund der langen Zeit sind halt auch mehr als 20 Jahre Bankgeschäft als Historie entstanden.
Und genau da fängt jetzt mein folgendes Problem an.
Bei allen geschlossenen Konten (mit dem Button „Konto schließen“ und StarMoney bucht den Saldo des Kontos auf null) sind die Belege, welche sich im Reiter „Dokumente“ befinden“, nicht mehr aufrufbar. Dieser Reiter ist leer. In diesem Reiter werden ja alle manuellen Belege gespeichert. Die Kontoauszüge aus dem entsprechenden Reiter (Postfach oder Kontoauszüge (PDF), welche maschinell abgerufen werden, sind noch vorhanden. Ebenso alle Umsätze. Wenn ich die Version 11 wieder einspiele, sind die Dokumente vorhanden. Reaktiviere ich alle Konten und stelle dann auf die Version 12 um, sind die Dokumente auch da. Egal, ob ich die Variante „Datenbank übernehmen“ oder Komplettsicherung einspielen“ wähle. Bisher sind solche historisierten Dokumente durch alle Starmoney-Versionen mitgekommen.
Die Hotline konnte mir bisher nicht wirklich weiterhelfen und meinte, es würde an mir bzw. meinen Datenbanken liegen. Dabei kann man ja bei der Umstellung nicht wirklich was falsch machen, da das Programm alles selbständig macht.
Meine Frage ist, ob hier noch andere User diese Erfahrung gemacht haben oder es wirklich an mir liegt? Vielleicht mache ich ja doch was falsch und jemand hat noch einen Hinweis für mich, den mir der Support nicht geben konnte.
Mir ist dies allerdings auch nur durch Zufall aufgefallen, da ich einen Beleg für die Steuer benötigt habe, wo das Konto Ende letzten Jahres gelöscht wurde. Und ich kann dieses Problem ganz klar am Status des Kontos festmachen.
Vielen Dank
Grüße
LasseLars
ich arbeite mit StarMoney seid Version 6 und habe Anfang März von StarMoney 11 auf StarMoney 12 Basic (alles jeweils die Commerzbank-Edition) umgestellt. Bisher war auch immer alles ohne Probleme gelaufen. Aufgrund der langen Zeit sind halt auch mehr als 20 Jahre Bankgeschäft als Historie entstanden.
Und genau da fängt jetzt mein folgendes Problem an.
Bei allen geschlossenen Konten (mit dem Button „Konto schließen“ und StarMoney bucht den Saldo des Kontos auf null) sind die Belege, welche sich im Reiter „Dokumente“ befinden“, nicht mehr aufrufbar. Dieser Reiter ist leer. In diesem Reiter werden ja alle manuellen Belege gespeichert. Die Kontoauszüge aus dem entsprechenden Reiter (Postfach oder Kontoauszüge (PDF), welche maschinell abgerufen werden, sind noch vorhanden. Ebenso alle Umsätze. Wenn ich die Version 11 wieder einspiele, sind die Dokumente vorhanden. Reaktiviere ich alle Konten und stelle dann auf die Version 12 um, sind die Dokumente auch da. Egal, ob ich die Variante „Datenbank übernehmen“ oder Komplettsicherung einspielen“ wähle. Bisher sind solche historisierten Dokumente durch alle Starmoney-Versionen mitgekommen.
Die Hotline konnte mir bisher nicht wirklich weiterhelfen und meinte, es würde an mir bzw. meinen Datenbanken liegen. Dabei kann man ja bei der Umstellung nicht wirklich was falsch machen, da das Programm alles selbständig macht.
Meine Frage ist, ob hier noch andere User diese Erfahrung gemacht haben oder es wirklich an mir liegt? Vielleicht mache ich ja doch was falsch und jemand hat noch einen Hinweis für mich, den mir der Support nicht geben konnte.
Mir ist dies allerdings auch nur durch Zufall aufgefallen, da ich einen Beleg für die Steuer benötigt habe, wo das Konto Ende letzten Jahres gelöscht wurde. Und ich kann dieses Problem ganz klar am Status des Kontos festmachen.
Vielen Dank
Grüße
LasseLars