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Keine Umsatzabfrage bei SpardaBW

Verfasst: Mi., 12. Feb 2020 19:20
von evi311
Hallo,

am 13.01.2020 habe ich SM 12 Deluxe installiert, der Datenabruf der SpardaBW-Konten hat einwandfrei funktioniert. Seit 27.01. geht die Aktualisierung der Konten nicht mehr. Es kommt folgende Fehlermeldung:
-Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung ***** BLZ 60090800)
-Die Nachricht enthält Fehler
-Antwortnachricht konnte nicht signiert werden
-Dialog abgebrochen
-Ihr TAN-Verfahren wird nicht unterstützt
-Dialogverarbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ 60090800)

Ich habe SM 11 noch auf dem Rechner, dort funktioniert es weiterhin ohne Probleme.
Ich würde mich über einen hilfreichen Hinweis freuen!

Gruß
evi311

Re: Keine Umsatzabfrage bei SpardaBW

Verfasst: Mi., 12. Feb 2020 19:56
von kuddel
evi311 hat geschrieben:... -Ihr TAN-Verfahren wird nicht unterstützt ...
Wodurch sich die Frage stellt: Welches TAN-Verfahren ist denn in SM 11 und welches in SM 12 eingestellt?
Zudem: Welche TABs sind unter "Konto - Doppelklick" vorhanden? HBCI? Oder was sonst?

kuddel

Re: Keine Umsatzabfrage bei SpardaBW

Verfasst: Mi., 12. Feb 2020 20:47
von evi311
Hallo,

das ist bei beiden hinterlegt:
HBCI mit PIN/TAN
mobileTAN (996)
https://fints.bankingonline.de/fints/Fi ... anHttpGate
HBCI 3.0

Re: Keine Umsatzabfrage bei SpardaBW

Verfasst: Mi., 12. Feb 2020 20:54
von audiolet
Hallo!
Hast Du in SM12 schonmal auf den HBCI-Reiter gewechseln, und dann dort die Schaltfläche "Aktualisieren" betätigt?
Oder Du könntest auch mal den HBCI-Reiter aufrufen und dann -> "Entfernen". Und dann das Konto nochmal neu einrichten.

Re: Keine Umsatzabfrage bei SpardaBW

Verfasst: Mi., 12. Feb 2020 21:45
von evi311
Hallo audiolet,

gerade beides versucht, jedesmal dieselbe Fehlermeldung.

Gruß evi

Re: Keine Umsatzabfrage bei SpardaBW

Verfasst: Mi., 12. Feb 2020 21:53
von moneymaus
Hallo,

hast du mal die BPD Datei in alt umbenannt, unter:

Start/Programme/starmoney und zu ihren Daten, Ordner BPD, HBCI, 280 und dort die Datei(en) mit der BLZ. 300. Dann Starmoney mal neu starten.

Gruß Manuela

Re: Keine Umsatzabfrage bei SpardaBW

Verfasst: Mi., 12. Feb 2020 22:10
von evi311
Hallo Manuela,

das habe ich schon mehrfach versucht, gerade jetzt nochmal- ohne Erfolg.
Obwohl - die Fehlermeldung heißt jetzt "kein TAN-Verfahren freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank". Vielleicht habe ich mich jetzt ganz abgeschossen.

Also dann schreibe ich mal an den Sparda Support.

Grüße von evi