Seite 1 von 1
Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt
Verfasst: Do., 09. Jan 2020 19:50
von kissi
Hallo und guten Abend,
ich habe gerade Online ein TG-Konto bei der Bln-Sparkasse eingerichtet und freigeschaltet.
In der S-App ist alles ok und Überweisungen funktionieren.
In SM12 habe ich das TG-Konto ebenfalls erfolgreich eingerichtet und eine Testüberweisung
funktioniert auch hier.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich keine Kontoauszüge abholen kann bzw. der Reiter Kontoauszüge
gar nicht vorhanden ist.
Bei allen anderen S-Konten und ein weiteres TG-Konto sind die Reiter Kontoauszüge aber vorhanden.
Habe ich was übersehen bzw. was muss ich evtl. noch wo einstellen oder muss die Sparkasse
hier noch was aktivieren?
Kurz Rückinfos und Tipps wären nett.
Ciao 4 Now
KISSI
Re: Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt
Verfasst: Do., 09. Jan 2020 20:00
von moneymaus
Hallo,
der Reiter erscheint, wenn die Sparkasse den Geschäftsvorfall HKEKP freigeschaltet hat, hier muss wohl die Sparkasse mal schauen.
Wenn das geändert wurde, einfach im Konto den HBCI Reiter aktualisieren.
Gruß Manuela
Re: Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt
Verfasst: Do., 09. Jan 2020 20:15
von kissi
Hallo Manuela,
Danke für den Hinweis.
Geschieht das evtl. noch automatisch, so am nächsten Tag?
Oder muss ich bei der Sparkassen vorstellig werden und den Geschäftsvorfall HKEKP
(elektronischen Kontoauszug PDF abholen) beantragen?
War gerade noch Online bei der Sparkasse, aber da blickt ja keiner durch in dem WEB-Chaos.
Wie gesagt das TG-Konto habe ich vor 2 Stunden eingerichtet.
Kann mich auch nicht mehr erinnern wie das damals bei den anderen S-Konten war,
ist schon Lichtjahre her
Ciao 4 Now
KISSI
Re: Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt
Verfasst: Fr., 10. Jan 2020 08:16
von Angel
Nein, automatisch geht das bestimmt nicht. Automatisch wurde bei dem Konto sicherlich das "elektronische Postfach" über die Webseite der Sparkasse freigeschaltet, wo du die Kontoauszüge monatlich bekommst. Die Abholung der Kontoauszüge über eine Software wie StarMoney ist tatsächlich eher exotisch, daher wird das nicht von alleine passieren. Melde dich am besten kurz telefonisch in der Onlinebanking-Fachabteilung (!) der Sparkasse, dort wird man dir weiterhelfen können. Die technische Umsetzung sind nur ein paar Mausklicks.
Re: Sparkasse Reiter Kontoauszüge fehlt
Verfasst: Fr., 10. Jan 2020 19:24
von kissi
Hallo Angel,
Danke auch an Dich für den Hinweis
Ich habe heute bei der Sparkasse im Bereich Onlinebanking angerufen und mein Anliegen geschildert.
Dort konnte man mir aber erst nicht helfen

, hat es aber intern an die "Fachabteilung" weitergeleitet.
So wie Du schon geschrieben hast, werden Kontoauszüge nicht mehr an SM oder sonstige B-Software
weitergeleitet bzw. wird der Geschäftsvorfall HKEKP offiziell nicht mehr freigeschaltet.
Nach 2 Std. dann Rückruf von der S-Fachabteilung erhalten, wo man mir das o. g. ebenfalls nochmals
mitgeteilt hat. Aber da ich ja schon seit Lichtjahren div. S-Konten mit HKEKP habe, hat man mir
freundlicherweise die Funktion mit einem Mausklick auf dem neuen TG-Konto freigeschaltet.
Zuhause angekommen, SM gestartet, HBCI-Reiter aktualisiert und siehe da der Kontoauszugsreiter
ist erschienen und der 1. Kontoauszug auch schon eingetrudelt
Ende gut, alles gut .... Euch Allen ein schönes Wochenende
Ciao 4 Now
KISSI