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Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: Sa., 04. Jan 2020 13:42
von Starjan
Hallo,
ich nutze seit Monaten SM 12 problemlos. Auch die Prepaid Aufladungen der von mir genutzten 2 Prepaid Konten (T-Mobil & Vodafone) haben bislang problemlos funktioniert. Zuletzt habe ich Ende November 2019 und Mitte Dezember 2019 beide Konten erfolgreich in SM12 aufgeladen. Die letzte Abbuchung der letzten Aufladung (Vodafone) ist auch Mitte Dezember erfolgreich vom Girokonto abgebucht worden. Nun möchte ich erneut das Vodafone Prepaid aufladen und bekomme den Fehler 1131 (es ist noch kein Zahlungseingang erfolgt). Die letzte Prepaid Zahlung ist wie geschrieben vor 2 Wochen erfolgreich von meinem Girokonto abgebucht worden.
Was kann ich noch probieren bzw. wo kann das Problem liegen? Gibt es eine Hotline für dieses Problem?
Gruss Janni
Re: Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: Sa., 04. Jan 2020 17:36
von audiolet
Bei einer Handyaufladung wird doch "parallel" eine Überweisung von einem Girokonto erzeugt. Verwendesst Du dafür evtl. ein Zweitkonto - bei dem Du (noch) keinen zweiten Faktor zur Authentifizierung aktiviert hast? Bzw. bei welcher Bank ist das ausgewählte Girokonto?
Re: Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: Sa., 04. Jan 2020 18:42
von Starjan
Hi,
Danke für das Feedback. Das Girokonto ist bei der Sparkasse. Buchungen laufen via Chip-TAN-USB, wo ich vorher dann noch eine 5stellige PIN am PC eingeben muss. Nur wenn ich Prepaid aufladen möchte, dann kommt gleich vor jeglicher Eingabe einer PIN der 1131 Fehler, das angeblich noch kein Zahlungseingang der vorherigen Aufladung eingegangen sei. Diese ist jedoch schon vor Wochen gebucht worden.
Wenn ich früher schon mal zwei Aufladungen zu schnell hintereinander gemacht hatte, dann hatte ich diese Meldung schon mal. Dann hab ich 1-2 Tage gewartet, bis die erste Aufladung vom Girokonto abgebucht war und dann ging auch die nächste.
Es scheint, als ob hier „das Buchungsflag“ irgendwie „klemmt“. Gibt es vielleicht eine Servicenummer bei Starmoney oder bei Transact, der das mal checken könnte?
Gruss Janni
Re: Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: Sa., 04. Jan 2020 19:25
von ebi_f
Schau mal in der verlinkten Anleitung unter "Hinweise und mögliche Fehlermeldungen", da stehen am Ende auch Kontaktdaten von Transact.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... n-aufladen
Re: Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: So., 05. Jan 2020 12:02
von Starjan
Hallo,
Danke für die Info und den Link zur Anleitung. Nach dem es nun immer noch nicht funktioniert hat, habe ich mir nun eine weitere Mail-Adresse eingerichtet und dann ein neues SM-Prepaid-Konto (identisch zum existierenden) erstellt. Hier bin ich wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Nach Zusendung des neuen Kennwortes für die neue Mail-Adresse und der Eingabe dieses Kennwortes hat die Aufladung nun problemlos funktioniert. Die Gutschrift auf das Prepaid-Konto wurde sofort gebucht. Ich hoffe mal, das diese Fehlermeldung nun nicht noch öfter auftritt und man dieses Prozedere laufend wiederholen muss.
Gruss Janni
Re: Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: So., 05. Jan 2020 17:45
von audiolet
Starjan hat geschrieben:der 1131 Fehler, das angeblich noch kein Zahlungseingang der vorherigen Aufladung eingegangen sei. Diese ist jedoch schon vor Wochen gebucht worden.
Starjan hat geschrieben:Nach dem es nun immer noch nicht funktioniert hat,
Hallo!
Hast Du denn mal, wie von @ebi_f vorgeschlagen, Kontakt zu transact aufgenommen? Denn wenn die korrekte Verbuchung in deren System bereits seit zwei Wochen hakt, wird sich das ja wohl kaum über Nacht und nur vom Lesen der Anleitung von selbst lösen.
Starjan hat geschrieben:habe ich mir nun eine weitere Mail-Adresse eingerichtet
Starjan hat geschrieben:Ich hoffe mal, das diese Fehlermeldung nun nicht noch öfter auftritt und man dieses Prozedere laufend wiederholen muss.
Genau daher wäre es ja auch sinnvoll, das Thema mal mit dem Anbieter aufzunehmen und zu klären. Und da Du nunmal gerade das Problem hast

wäre es an Dir, das zu übernehmen - und anschließend natürlich auch das Ergebnis hier mitzuteilen.
Re: Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: Mo., 06. Jan 2020 11:12
von Starjan
Hi,
wie geschrieben habe ich nun für die eine der beiden Prepaid-Konten die Aufladung mittels neuer Mail Adresse durchführen können. Das alte Konto mit der vorherigen Mail-Adresse habe ich gelöscht. Ich schaue mal, was dann demnächst beim Aufladeversuch des zweiten Prepaid-Kontos mit der ersten Mail-Adresse passiert. Ich gebe dann hier ein Feedback.
Gruss Janni
Re: Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: Mo., 06. Jan 2020 18:36
von moneymaus
Hallo,
bei 2 Prepaidkarten ist es besser pro Prepaidkonto auch jeweils eine unterschiedliche eMailadresse zu nutzen, so kommst du nicht in diese "noch kein Zahlungseingang Meldung", wenn kurz vorher die andere Prepaidkarte aufgeladen wurde.
Gruß Manuela
Re: Fehler 1131 bei Prepaid Aufladung
Verfasst: Mo., 06. Jan 2020 20:15
von audiolet
Wobei "vor 2 Wochen" sicherlich nicht mehr unter "kurz vorher" fallen sollte
Und die Anleitung weist ja auch nur darauf hin, dass man bei Nutzung einer e-Mail-Adresse zwei Handys nicht am gleichen Tag (gleichzeitg) aufladen kann.
@Starjan: Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es beim nächsten Aufladen des zweiten Prepaid-Kontos wieder den 1131-Fehler geben wird.