Umstellung RDH - RAH bei HVB
Verfasst: Fr., 13. Dez 2019 10:32
Hallo,
wir nutzen StarMoney Business schon seit der Version 2, aktuell Version 9, als Client-Server installation.
Da unser HVB-Konto auch schon so alt ist und schon immer mit HBCI-Chip-Karte läuft ist das RDH-Verfahren aktiv und muß geändert werden.
Ich habe es mit der Anleitung von StarMoney12 versucht, bereits im September und auch heute nochmal, da die Anleitung aktualisiert wurde. Aber ich scheitere immer an der gleichen Stelle:
Wenn online gegangen wird um den neuen INI-Brief abzurufen für den Medienwechsel bekomme ich die Fehlermeldung
keine Verbindung zu IP 193.158.209.6 Dialog abgebrochen ... und alles bleibt wie gehabt.
Auf Nachfrage bei der HVB-Hotline wurde mir gesagt, ich müsste das Konto löschen und in der Filiale eine neue HBCI-KArte beantrage und diese freischalten lassen. Das kann ich mir zum einen nicht vorstellen, dass es so umständlich ist und dann sind ja auch alle alten Kontendaten (Umsätze, Kontoauszüge etc.) weg.
Auf dem Server (Windows Server 2019 Ess. V1809) ist keine zusätzliche AV-Security-Software installiert und an den lokalen PCs wurde GDATA IS-Security vor der Aktion deaktiviert.
Ist das ein bekanntes Problem und wie bekomme ich die Umstellung hin?
Danke für die Hilfe.
Ciao Thorsten
wir nutzen StarMoney Business schon seit der Version 2, aktuell Version 9, als Client-Server installation.
Da unser HVB-Konto auch schon so alt ist und schon immer mit HBCI-Chip-Karte läuft ist das RDH-Verfahren aktiv und muß geändert werden.
Ich habe es mit der Anleitung von StarMoney12 versucht, bereits im September und auch heute nochmal, da die Anleitung aktualisiert wurde. Aber ich scheitere immer an der gleichen Stelle:
Wenn online gegangen wird um den neuen INI-Brief abzurufen für den Medienwechsel bekomme ich die Fehlermeldung
keine Verbindung zu IP 193.158.209.6 Dialog abgebrochen ... und alles bleibt wie gehabt.
Auf Nachfrage bei der HVB-Hotline wurde mir gesagt, ich müsste das Konto löschen und in der Filiale eine neue HBCI-KArte beantrage und diese freischalten lassen. Das kann ich mir zum einen nicht vorstellen, dass es so umständlich ist und dann sind ja auch alle alten Kontendaten (Umsätze, Kontoauszüge etc.) weg.
Auf dem Server (Windows Server 2019 Ess. V1809) ist keine zusätzliche AV-Security-Software installiert und an den lokalen PCs wurde GDATA IS-Security vor der Aktion deaktiviert.
Ist das ein bekanntes Problem und wie bekomme ich die Umstellung hin?
Danke für die Hilfe.
Ciao Thorsten