Seite 1 von 2
Diba Kontoabfrage
Verfasst: Mi., 27. Nov 2019 20:57
von H-R
An alle Interessenten und noch was zur weiteren Information.
Nach der PSD2 Umstellung bei der Diba war wenigsten die Kontoabfrage bisher noch möglich.
Es war zwar etwas umständlicher geworden, aber mittels Freigabe über die DIba App z.b. über IPad
noch durchführbar.
Inzwischen mußte ich jedoch festellen, daß auf Grund einer weiteren Änderung auch dies jetzt
nicht mehr möglich ist. Seit dem 25.11.funktioniert bei mir jetzt die Kontoabfrage nicht mehr.
Auf Grund meiner telefonischen Nachfrage bei der Diba kein Verständnis dafür, oder Hinweis auf eine
Änderung, ich soll halt mit der App arbeiten... Das ist für einzelne seltene Überweisungen im Handbetrieb
möglich, aber nicht wenn ich mit dem Komfort vom SM 12 arbeite.
Konsequenz : Depot und Extrakonto auf O gestellt, Diba wird nur noch als Reservekonto geführt. Dafür ist
die App gut, aber auch nicht sicher, da alles Auftrag und Freigabe über "ein" Gerät erfolgen.. PSD2 ?!?
Gott sei Dank gibt es auch noch andere Banken
Hansjörg
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Mi., 27. Nov 2019 21:15
von audiolet
H-R hat geschrieben:Inzwischen mußte ich jedoch festellen, daß auf Grund einer weiteren Änderung auch dies jetzt
nicht mehr möglich ist. Seit dem 25.11.funktioniert bei mir jetzt die Kontoabfrage nicht mehr.
Hallo!
Erhälst Du denn eine Fehlermeldung? Oder woraus schließt Du, dass es nicht mehr funktioniert - evtl. aufgrund der jetzt "fehlenden" Freigabe per App? Weil Du ja zuvor erwähnt hast:
H-R hat geschrieben:Es war zwar etwas umständlicher geworden, aber mittels Freigabe über die DIba App z.b. über IPad
noch durchführbar.
Diese Freigabe per App ist aber nur für das Abholen von
Kontoauszügen und/oder
Postfach-Dokumenten per Screenscraping erforderlich; die Umsätze werden per HBCI und ohne zusätzlichen zweiten Faktor abgeholt. Wichtig für dei Umsatz-Abfrage per HBCI ist allerdings, dass Du dich in den letzten 90 Tagen online angemeldet und per zweitem Faktor authorisiert hast.
Oder gibt es online neue Umsätze, die Du in StarMoney nicht siehst? Evtl. hast Du dann ja auch nur 'nen Filter aktiviert.
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Do., 28. Nov 2019 12:35
von H-R
Danke für Deine Antwort mir zu helfen.
Also ich erhalte jetzt beim Kontoabruf folgende Fehlermeldung:
Ihr Kreditinstitut hat das TAN Verfahren für Ihre Konten umgestellt, daher wurden Ihre aktuellen Aufträge nicht von
Starmoney versendet. Starmoney wird die notwendigen Umstellungen in der Software vornehmen.
Bitte beachten Sie bei der Eingabe der Tans für Ihre Aufträge die Hinweise Ihres Institutes und senden Sie die
Aufträge noch einmal.
Diese Freigabe für die Kontenabfrage wurde bis zum Wochenende bisher über die App via Ipad durchgeführ, hat also funktioniert und jetzt auf einmal gehts es nicht mehr. Über die App kann ich weiter abfragen.
Ich werde weiter beobachten und dranbleiben, aber nachdem das Überweisen nach der PDS2 Umstellung nur noch über die App, bzw. den PC geht ist meine Entscheidung, die Diba aufs Reservegleis zustellen schon gefallen.
Kundenfreundlich ist sowas gar nicht.
Noch einen schönen Tag Dir
Hansjörg
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Do., 28. Nov 2019 12:45
von erftwalk
Lies mal hier, was andere von der ING (nicht mehr DIBA) halten:
viewtopic.php?f=179&t=42843&p=175236#p175236
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Do., 28. Nov 2019 20:18
von audiolet
@Hansjörg: Hast Du evtl. - vorm Auftreten des Fehlers - die App auf einem zweiten Gerät aktiviert?
Weil in dem von @erfftwalk verlinkten Thema geht es ja genau um die gleiche Meldung. Und
@Kalle.13 hat die Vermutung von
@Petuschock, dass es an App-Aktivierung auf mehreren Geräten liegen könnte, ja bestätigt.
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Di., 03. Dez 2019 18:06
von H-R
Danke an alle Helfer und Informanten bei der jetzt "ING"
die App zur Freigabe ist nur auf eienm IPad installiert und von dort erfolgt die Freigabe.
Jetzt aber noch was Nettes zum Schmunzeln, beim Kontoabruf erhalte ich zwar immer noch die
selbe Fehlermeldung, nur das Girokonto wird inzwischen trotz dieser Fehlermeldung abgerufen
und mit allen Daten in Starmoney angezeigt!?!
Nur den Kontoauszug selber bekomme ich so nicht sondern nur über die ING Homepage.
Ich bin noch am Suchen woran das liegen kann, wenn ich es finde gebe ich Bescheid.
Noch eine schöne Woche
Hansjörg
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Di., 03. Dez 2019 18:40
von Petuschock
Unterschied zwischen Umsatz-und Kontoauszugsabfrage:
Die Umsätze bei der ING werden von Starmoney via HBCI (Homebanking Computer Interface) abgerufen. Seit September 2019 ist nur noch ein lesender Zugriff möglich, d.h. Überweisungen können nicht mehr via HBCI eingereicht werden.
Die Kontoauszüge werden per web scraping abgerufen, d.h. Starmoney loggt sich im Hintergrund im Internetbanking der ING ein und lädt die Dateien herunter.
Daher hat man für das ING Konto auch zwei Authentifizierungsverfahren in Starmoney: "HBCI mit PIN/TAN" für Umsätze und "PIN/TAN (Web)" für Kontoauszüge (und Postfach).
Details zur Beschränkung der HBCI-Schnittstelle bei der ING:
https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/neues-2019/
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Di., 03. Dez 2019 21:36
von audiolet
Mal 'ne andere Idee, die ich einfach mal in den Raum stellen will - speziell weil @H-R (Hansjörg) die App ja wohl nur auf einem Gerät aktiv hat.
Vielleicht ist es ja ein Problem mit der aktuell(st)en App-Version
Laut Google Play Store stammt die aktuellste Version (3.2.2) vom 25.11.. Und zumindest @Petuschock nutzt gemäß Screenshot im verlinkten Thema ja wohl Android-Geräte. Von @Cherrari und @Kalle.13 ist es nicht bekannt, aber zumindest @Kalle.13 schreibt ja auch von Problemen seit dem 25.11., könnte also mit dem App-Update zusammen treffen. Wobei das Deaktivieren der App auf 'nem Tablet (Android oder iOS?) ja geholfen hat. Und leider nicht bekannt ist, ob zuvor auch schon 2 Geräte verwendet wurden.
Laut App Store stammt die aktuellste Version (3.2.2) anscheinend vom 3.2., was nicht zum Thema hier passt. Aber es gab auch 3.2.0 am 26.11., was wiederum zeitlich passen würde.
Vielleicht kann das ja jemand von Euch, der mit der App arbeitet, an den SM-Support melden. Und dabei auch auf das Thema hier verweisen.
Denn ich selbst nutzt SMS-TAN, und habe damit bisher keine Probleme. Daher würde eine Support-Datei von mir ja nicht hilfreich sein.
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Di., 10. Dez 2019 14:19
von flaubert04
Der Support hat mir heute geantwortet, dass mit dem nächsten Update eine entsprechende Anpassung für die ING zur Verfügung gestellt wird und somit wieder sowohl Postfach- als auch Kontoauszugsabrufe möglich sein werden.
Gruß
Hermann-Josef
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Mi., 11. Dez 2019 17:58
von H-R
Nachtrag
Habe heute wegen Krankenhausaufenthalt nach einer Woche
Pause wieder die ING abgerufen, komisch jetzt geht alles
wieder so wie vorher, also SM 12 gibt vor, die App vom Ipad,
gibt frei dann kann SM 12 alles Daten abfragen.
Warum nicht gleich so, nur meine ING Entscheidung bleibt so.
Noch eien schöne Woche und hoffentlich bleibt es weiter bestehen.
Hansjörg

Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Mi., 11. Dez 2019 18:50
von kuddel
H-R hat geschrieben:... komisch jetzt geht alles wieder
StarMoney Online-Update 1636 am 10.12.2019
ING
* Anpassung für die Diba ToGo Geräte Auswahl
kuddel
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Mi., 11. Dez 2019 20:36
von audiolet
H-R hat geschrieben:Warum nicht gleich so,
Weil Änderungen auf der Webseite eben erstmal bekannt (z.B. durch Meldung von Nutzern), dann analysiert (Unterschiede ob die App auf 1/2/3 Geräten* installiert ist) und entsprechend erforderliche Anpassungen programmiert werden müssen. Sowas dauert halt nunmal.
* Ich verlinke mal quer zu SM11 und dem Screenshot von @Petuschock in
Aktualisierung der ING Extrakonten geht nicht mehr. Je nach aktivierter Anzahl von Apps verschiebt sich ja evtl. der "Freigabe starten"-Button.
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Do., 13. Feb 2020 20:53
von audiolet
Gibt aktuell Probleme bei der Kontoaktualisierung. Meldung an den Support ist abgesetzt.
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Fr., 14. Feb 2020 09:41
von Manni79
audiolet hat geschrieben:Gibt aktuell Probleme bei der Kontoaktualisierung. Meldung an den Support ist abgesetzt.
Danke Dir.
Ich kann die Probleme bei der Ing Diba beim Depot wie auch Tagesgeld bzw. Extra-Konto Abruf bestätigen.
Re: Diba Kontoabfrage
Verfasst: Fr., 14. Feb 2020 11:10
von info
es gibt grundsätzlich technische Problem bei der ING
Starmoney kann daher nichts ausrichten
abwarten bis das ING RZ wieder läuft