postbank - SM und PSD2 - kein dreamteam
Verfasst: Do., 21. Nov 2019 15:07
Kämpfe seit September damit über SM Banking wie bisher mit einem Postbank Girokonto hinzubekommen.
Umstellung auf PSD2 (bestsign per app) über die Postbank eigene Seite war zunächst erfolgreich. Anschließende Umstellung in SM dagegen nicht. Über "aktualisieren" Button hat sich gar nichts umgestellt. Später mithilfe von Anleitungen anderer SM - Postbank Nutzer glaubte ich die richtigen Einträge gemacht zu haben. Aber jeder Konto-Abruf-Versuch wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Das führte dann (nach wie viel Versuchen weiß ich nicht mehr) zur Sperre meiner Postbank ID durch die Postbank.
Nach 3 Wochen hatte die PB meine Postbank ID wieder "entsperrt". Danach konnte ich über die Postbank eigene Seite 3 Online Überweisungen machen und ich konnte auch über SM die Kontoumsätze abfragen. Alles war also scheinbar richtig umgestellt.
Nach weiteren 3 Wochen wollte ich eine Überweisung von SM aus machen, prompt kam eine Fehlermeldung. Noch ein 2tes Mal versucht und dann SM verlassen. Über die Postbank eigene Seite hieß es dann, meine Postbank ID wäre "deaktiviert".
... drzt. läuft wieder die Ochsentour mit PB bzgl. Reaktivierung der Postbank ID.
Meine eigentliche Frage: ist es denkbar, dass die Postbank seit Umstellung auf PSD2 völlig überzogen auf Drittprogramm-Zugriff wie SM reagiert? dass, wenn irgendeine Kleinigkeit in der SM Anfrage nicht stimmt, sofort mit einer Sperre/ Deaktivierung reagiert wird? PB selbst hatte dazu natürlich gar nichts zu sagen....
Umstellung auf PSD2 (bestsign per app) über die Postbank eigene Seite war zunächst erfolgreich. Anschließende Umstellung in SM dagegen nicht. Über "aktualisieren" Button hat sich gar nichts umgestellt. Später mithilfe von Anleitungen anderer SM - Postbank Nutzer glaubte ich die richtigen Einträge gemacht zu haben. Aber jeder Konto-Abruf-Versuch wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. Das führte dann (nach wie viel Versuchen weiß ich nicht mehr) zur Sperre meiner Postbank ID durch die Postbank.
Nach 3 Wochen hatte die PB meine Postbank ID wieder "entsperrt". Danach konnte ich über die Postbank eigene Seite 3 Online Überweisungen machen und ich konnte auch über SM die Kontoumsätze abfragen. Alles war also scheinbar richtig umgestellt.
Nach weiteren 3 Wochen wollte ich eine Überweisung von SM aus machen, prompt kam eine Fehlermeldung. Noch ein 2tes Mal versucht und dann SM verlassen. Über die Postbank eigene Seite hieß es dann, meine Postbank ID wäre "deaktiviert".
... drzt. läuft wieder die Ochsentour mit PB bzgl. Reaktivierung der Postbank ID.
Meine eigentliche Frage: ist es denkbar, dass die Postbank seit Umstellung auf PSD2 völlig überzogen auf Drittprogramm-Zugriff wie SM reagiert? dass, wenn irgendeine Kleinigkeit in der SM Anfrage nicht stimmt, sofort mit einer Sperre/ Deaktivierung reagiert wird? PB selbst hatte dazu natürlich gar nichts zu sagen....