Seite 1 von 1

Postbank ... nüscht geht

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 00:16
von Mao
Nach ein paar Wochen Pause habe ich mir gestern und heute wieder einen Wolf probiert, die Postbank bekomme ich mit SM nicht zum Laufen. Beim Aktualisieren werden ich nach einem TAM-Medium gefragt! Als Freitextfeld! Obwohl in den Einstellungen das Sicherheitsmedium als Klappmenü existiert und auch eines eingestellt. Ich kann in dieses Feld schreiben, was ich will, ich habe wirklich alles, alles, alles probiert, es bleibt bei Fehler, Fehler, Fehler.

Bild

Ich habe schon erwogen, 15 Jahre Umsätze in den Wind zu schreiben und das Konto völlig neu anzulegen., Auch das geht nicht, es kommt die gleiche bescheuerte Freitextabfrage, die mit was immer man da reinschreibt Fehlermeldung bringt.

Gibt es hier überhaupt zufriedene SM-Nutzer als Postbank-Kunden?

Re: Postbank ... nüscht geht

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 09:21
von ebi_f
Wenn du mal die Suche bemüht hättest, hättest du auch die Lösung finden können, denn die Postbank funktioniert schon seit Wochen wieder.

Das richtige TAN-Verfahren hast du auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" ja schon eingestellt. Wenn du dann oben noch einmal auf "Aktualisieren" klickst, werden deine freigeschalteten TAN-Medien abgefragt und du kannst anschließend das von dir im Postbank Online-Banking hoffentlich freigeschaltete BestSign-Medium auswählen und speichern. Danach sollte es auch bei dir klappen.

Re: Postbank ... nüscht geht

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 09:56
von audiolet
Mao hat geschrieben:nach einem TAM-Medium gefragt! .... Obwohl .... auch eines eingestellt.
Hallo!
Also wenn ich mir das Bild anschaue, dann ist als TAN-Medium aber nur "Jedes Mal fragen" eingestellt. So wird Dein TAN-Medium aber nicht heißen, sondern vermutlich irgendwas mit "SO:" (oder so ähnlich) am Anfang. Müsstest Du evtl. mal im Online-Banking-Portal nachschauen, wie es dort 'offiziell' benannt ist.
Mao hat geschrieben:es kommt die gleiche bescheuerte Freitextabfrage, die mit was immer man da reinschreibt Fehlermeldung bringt.
Und wie lautet die Fehlermeldung denn konkret? Oder meinst Du mit "Fehlermeldung" eigentlich nur dieses Nachfrage-Fenster?

@ebi_f: Ich denke mal, das Aktualisiern des HBCI-Reiters wird hier gerade versucht - weil ja das Nachfrage-Fenster über dem HBCI-Reiter eingeblendet ist.

Re: Postbank ... nüscht geht

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 10:29
von ebi_f
@audiolet
Ja, du hast Recht. Ich hatte gedacht, die Nachfrage kommt beim Aktualisieren der Umsätze. Dann muss man, wie bereits von dir geschrieben, die genaue Bezeichnung des TAN-Mediums (die man selbst vergeben hat) mit vorangestelltem SO: (ohne Leerzeichen danach) eingeben.

Re: Postbank ... geht wieder

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 10:58
von Mao
Danke für den entscheidenden Hinweis, das vorangestellte "SO:".

Ich hatte wirklich mit allen möglichen Suchwörtern gegurgelt, aber auf dieses Detail war ich da nicht gestoßen.