Seite 1 von 2

Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 17:51
von Radomskie
Hallo an alle Interessierten,

ich habe seit Heute die Fehlermeldung, dass das Zertifikat bei der Bank abgelaufen ist.

Star Money meint dazu:

Sie erhalten in StarMoney eine Fehlermeldung "Zertifikat ungültig..." und die Verbindung wird abgebrochen.

Zur Erhöhung der Sicherheit stellt StarMoney vor der Verbindung mit einem Kreditinstitut sicher, dass die Verbindung mit dem Sicherheitszertifikat des Kreditinstituts aufgebaut wird, welches StarMoney erwartet. Diese Technik ist als Zertifikatspinning bekannt und setzt voraus, dass das anfragende Programm die Zertifikate aller Server kennt, mit denen es kommuniziert. Die Sicherheitszertifikate werden von den Serverbetreibern regelmäßig erneuert. Damit StarMoney auch dann noch mit den Kreditinstituten kommunizieren kann, werden die erneuerten Sicherheitszertifikate ständig per Online-Update ausgeliefert. Dieser Service ist für Sie kostenfrei und Sie müssen hierfür nichts weiter unternehmen.

Da Sie in StarMoney die oben genannte Fehlermeldung bekommen haben, konnte StarMoney das Sicherheitszertifikat nicht erfolgreich prüfen. Dies kann einen der folgende Gründe haben:

1. Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil die Online-Updates deaktiviert wurden oder die Online-Updates nicht erfolgreich eingespielt werden konnten. Öffnen Sie in StarMoney die Seite Einstellungen/Online-Update, aktivieren Sie ggf. das Online-Update und starten Sie es über Jetzt starten. Erhalten Sie die Meldung "Version ist aktuell", wissen Sie, dass Sie alle verfügbaren Online-Update geladen haben.

2. Ihr StarMoney bekommt keine Online-Updates, weil der Produktsupport abgelaufen ist. Prüfen Sie auf www.starmoney.de, ob Sie bereits die aktuellste StarMoney-Version einsetzen und aktualisieren Sie diese ggf.

3. StarMoney ist das aktuelle Zertifikat nicht bekannt. Dies ist sehr selten und kommt praktisch nur vor, wenn das Kreditinstitut sein Zertifikat unerwartet ausgetauscht hat. Wenden Sie sich an den StarMoney-Support, damit das aktuelle Zertifikat per Online-Update ausgeliefert wird.

4. StarMoney kommuniziert mit einer falschen URL, z.B. weil das Kreditinstitut selbst eine falsche URL verteilt. Dies ist ebenfalls sehr selten.

5. Treffen obige Gründe nicht zu, kann es sein, dass versucht wurde (z.B. durch einen SSL-Scanner), die Übertragungsdaten von StarMoney zu analysieren. StarMoney hat dies erkannt und die Verbindung vor der Übertragung abgebrochen. StarMoney kann jedoch nicht erkennen, wer oder was versucht hat, die Verbindung zu analysieren.
a) Falls ein Proxy-Server dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Netzwerk-Administrator) diesen evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
b) Falls Ihre Sicherheitssoftware dies versucht hat, können Sie (oder Ihr Administrator) die Sicherheitssoftware evtl. so konfigurieren, dass Verbindungen an das entsprechende Kreditinstitut nicht mehr analysiert werden.
c) Es könnte sein, dass eine Schadsoftware Ihren PC manipuliert hat. Um weiteren Schaden abzuwenden, lässt StarMoney die Verbindung nicht zu. Falls Sie den Verdacht haben, dass dies zutrifft, sollten Sie Ihren PC auf keinen Fall mehr für Online-Banking oder andere wichtige Aktivitäten benutzen, weder in StarMoney noch außerhalb (etwa per Browser). Lassen Sie Ihren PC auf Schadsoftware überprüfen bzw. säubern.


Das läuft nicht, egal wie man es wendet und dreht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 18:15
von moneymaus
Hallo,

was steht denn noch in der Zertifikatsmeldung... Da fehlen noch wichtige Infos, es könnte ja sein dass ein Schutzprogramm sich in die Verbindung reinklinkt.

Gruß Manuela

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 18:17
von audiolet
Radomskie hat geschrieben:5. Treffen obige Gründe nicht zu, ....
b) Falls Ihre Sicherheitssoftware dies versucht hat, ....
Hallo!
Welche Sicherheitssoftware (Antivirus, Firewall) verwendest Du? Windows-interne Funktionen oder von 'nem Drittanbieter? In letzterem Fall mal (testweise) Deinstallieren.
Radomskie hat geschrieben:3. StarMoney ist das aktuelle Zertifikat nicht bekannt. .... Wenden Sie sich an den StarMoney-Support, ....
Ansonsten - wenn Dein SM Online-Update-Stand aktuell ist - ich gehe davon aus, dass Du den Tipp unter Punkt 1 durchgeführt hast - dann solltest Du das einfach mal dem Support melden.

Oder stimmt vielleicht einfach nur Dein PC-Datum nicht?

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 18:36
von suzade
Hallo Miteinander

Ich habe bei der Sparda BW das gleiche Problem, beim Bankabruf kommt folgende Fehlermeldung:

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Keine starke Authentifizierung erforderlich.
- Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60090800)
- Verbindung unterbrochen
- Zertifikat ungültig (DE, Bayern, Nürnberg, Sopra Financial Technology GmbH, SY-MNS, fints.bankingonline.de Server-Zertifikat valide vom 28.10.2019 bis 28.10.2021, Aussteller: BM, QuoVadis Limited, QuoVadis Global SSL ICA G3)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)

Grüßle Andi

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 19:20
von audiolet
Hallo!
Welchen Online-Update-Stand hat denn Dein SM? Evtl. hat die Sparda BW das Zertifikat ja kurzfristig ausgetauscht - weil das laut Meldung ja erst ab heute gültig ist. Und wenn das eine ganz spontane Aktion war, dann muss das erstmal an die Software-Programmierer gehen, damit die das das dann per Update zur Verfügung stellen können.

Von daher wie in der Meldung von @Radomskie unter Punkt 3 angegeben, mal den Support darüber informieren.

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 19:54
von ChaosLudwig
Hallo,

bei der Sparda Bank Nürnberg tritt seit dem heutigen Update der gleiche Fehler auf. Update Stand 1608. Davor ging es noch fehlerfrei mit Stand 1607.

MfG Ludwig

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 20:00
von audiolet
Und laut 'nem Beitrag in Allgemeines zu SM11D ist auch die Sparda Hannover betroffen.

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 20:01
von suzade
Ich hab eine andere Version (Starmoney Business 9) mit dem neuesten Update (1608). Aber das Problem scheint wohl bei verschiedenen Versionen vorhanden zu sein, zumindest gibt es hier im Forum mehrere Einträge zum gleichen Problem bei unterschiedlichen Versionen.

Ich hab auch mehrere Banken angebunden und es funktionieren alle außer der Sparda, deshalb glaube ich nicht an ein Problem von meinem Rechner, Betriebssystem oder Virenscanner - Mail an den Support ist raus.

Grüßle Andi

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 20:10
von audiolet
Die Update- und Zertifikats-Verteilung erfolgt ja - von einigen technischen Anpassungen/ServicePacks abgesehen - einheitlich über alle supporteten Versionen. Daher ist es nicht verwunderlich, das Probleme bei einer Bank in allen Verisonen gleichzeitig vorkommen.

Interessanter finde ich eigentlich, dass das gleiche Problem gleichzeitig ber verschiedenen Sparda-Banken auftritt.

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 21:31
von KaspariG
Gleiche Fehlermeldung bei Sparda Ostbayern mit Version Starmoney 12 Basic

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 07:17
von Fonnsie
Seit gestern die gleiche Meldung bei Sparda Bank Südwest.
Starmoney 12 deluxe ist aktuell.

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 08:21
von Holgi63
Seit heute gleiches Problem mit Sparda Hannover.
Keine Ahnung, was ich machen soll. Avast ausschalten hat nicht geholfen.

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 09:28
von herbert66
Warte einfach ab, bis SM das nächste Update bereit stellt. Ich bekomme die gleiche Meldung. Die Sparda halt wohl etwas umgestellt und deshalb geht es aktuell nicht.

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 09:48
von Fruehbay
herbert66 hat geschrieben:Warte einfach ab, bis SM das nächste Update bereit stellt. Ich bekomme die gleiche Meldung. Die Sparda halt wohl etwas umgestellt und deshalb geht es aktuell nicht.
Das Problem dürfte wohl eher bei StarMoney insbesondere im Zusammenhang mit dem Online-Update Stand 1608 liegen. Denn seit dem tritt das Problem auf. Bei anderen Banking-Softwares gibt es keine Probleme. Diese funktionieren nach wie vor.

Re: Star Money und Sparda Bank Baden-Württemberg

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 10:34
von Geldengel
Hallo,

wie gerade festgestellt, bei der Sparda Bank West eG tritt der gleiche Fehler auf. :cry:
Starmoney 12 deluxe wurde vorher aktualisiert und behauptet aktuell zu sein.