Seite 1 von 1

Sparda Bank Hannover

Verfasst: So., 20. Okt 2019 14:19
von Olli1967
Hallo Support Gemeinde,

ich nutze seit 2007 Starmoney für Konten wie auch Depots, Schufa etc.. Jede Änderung seitens der Banken war bis jetzt immer kein Problem aber bei der Sparda-H bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "hier steht die Kto.-Nr." BLZ: 25090500)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Antwortnachricht konnte nicht signiert werden.
- Dialog abgebrochen
- Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25090500)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: "hier steht die Kto.-Nr." BLZ: 25090500)

Ich nutze Starmoney 12 Deluxe und Updates sind keine mehr vorhanden.

Für Hilfe danke ich im Voraus

Olaf Meißner

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: So., 20. Okt 2019 16:53
von info
Olli1967 hat geschrieben:- Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.
was sagt die Bank?
bzw. online mal eingeloggt?

wird chipTAN eingesetzt
Freigabe-Verfahren
(SecureApp mobile/SecureApp PC)
chipTAN

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: So., 20. Okt 2019 20:14
von audiolet
Sollte bereits ein (gültiges) TAN-Verfahren im Online-Banking aktiviert sein, auch mal auf den "HBCI mit PIN/TAN"-Reiter wechseln und dort über den gleichnamigen Button :arrow: Aktualisieren. Und danach das entsprechende TAN-Verfahren auswählen.

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Mo., 21. Okt 2019 07:43
von Olli1967
Guten Morgen,

das habe ich auch schon versucht. Online kann ich mich bei der Sparda Bank einloggen und Vorgänge auch mit der Secure-App erledigen. Die Fehlermeldung habe ich parallel auch an den Support gesendet aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Gruß
Olaf

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Mo., 21. Okt 2019 08:24
von info
gefragt wurde nach chipTAN und gemeldet wird (finde den Fehler)
Olli1967 hat geschrieben:mit der Secure-App erledigen.

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Mo., 28. Okt 2019 18:12
von Olli1967
Die Bank hat mich zwecks Support zurückgerufen. Der Mitarbeiter teilte mir mit das die SecureApp mit Starmoney nicht funktioniert und ich den MobilTan beantragen muss. Das habe ich auch getan und ein paar Tage später konnte ich meine Bewegungen in Starmoney wieder aktualisieren. Nachteil, alle 90 Tage benötigt man eine neue Tan die jedesmal mit 15cent zu buche schlägt.

Schöne Grüße aus Hohenböken

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 20:08
von info
Olli1967 hat geschrieben:Nachteil, alle 90 Tage benötigt man eine neue Tan die jedesmal mit 15cent zu buche schlägt.
wer sagt das?
bitte bei der Bank nachfragen, denn idR muss zwischen der kostenpflichtigen und kostenlosen (SMS/mTAN) Geschäftsvorfällen unterschieden werden.
(unterstellen wir kostenpflichtig, sind es immerhin unter 1 Euro pro Jahr - ja wow)

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 20:39
von audiolet
Also ich hatte gestern mal aus Interesse auf die Webseite der Sparda Hannover geschaut, und konnte dort SMS-TAN direkt gar nicht finden. Habe dann mit 'ner Suche nach "SMS" lediglich einen Link zu einem Antragsformular fürs Online-Bankung gefunden. Dort werden die 15 ct pro SMS genannt, aber auch, dass die nur bei Zahlungsaufträgen berechnet werden.
Demnach dürfte die alle 90 Tage für die starke Authentifizierung erforderliche TAN-SMS nicht berechnet werden.

Relevanter wird der Punkt dann allerdings im Zusammenhang mit Überweisungen - wenn man die über SM veranlassen will. Weil man das ja auch per SMS-TAN machen müsste.
Oder eben doch noch das bereits anfangs von @info genannte chipTAN-Verfahren aktivieren.

Oder Überweisungen müssen über die Webseite oder per App veranlasst werden.

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Di., 29. Okt 2019 22:45
von kuddel
Ich zitiere hier mal den Heise-Verlag resp. die aktuelle ct':

"Laut BGH-Entscheid dürfe die TAN-SMS aber nur kosten, wenn sie auch eine Überweisung auslöst. „Ändert die Commerzbank ihre Preispolitik nicht, werden wir klagen“, erklärte Stephanie Heise dem Bericht der Welt nach. Die Commerzbank erklärte, die Sache prüfen zu wollen."

(https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 46850.html)

Kuddel

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Di., 05. Nov 2019 11:02
von PAS
Habe auch lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe. Hatte im Zuge der Umstellung auf starke Authentifizierung auf secure App umgestellt. Dieses Verfahren secure App ist aber in Starmoney bei der Spardabank nicht möglich!

Abhilfe:
1. in sparda online banking Abmelden von secure App
2. dann dort Anmelden von chipTan
3. in Starmoney alle Konten der Spardabank löschen
4. dann dort Konten neu anlegen

dann lief's bei mir wieder problemlos!

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Di., 05. Nov 2019 20:54
von audiolet
PAS hat geschrieben:3. in Starmoney alle Konten der Spardabank löschen
Bitte vorsichtig mit solchen Tipps! Zumindest wem eine (langjährige) Kontohistorie wichtig ist, der sollte nicht das Konto löschen.
Wenn das einfache Aktualisieren des HBCI-Reiters nicht ausreicht, kann man auch nur diesen löschen und dann das Konto neu einrichten. Eventuell zusätzlich noch die BPD-Datei löschen oder umbenennen, damit die Daten neu von der Bank abgeholt werden müssen.

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Fr., 22. Nov 2019 10:51
von ralfix
Starmoney sollte doch eigentlich Bankgeschäfte vereinfachen. Da die secure-app bei starmoney nicht funktioniert ist es im Moment ja einfacher, Überweisungen über den online-Zugang der sparda vorzunehmen - hier ist die secure app gut integriert. Es gibt ja auch noch eine secure-app für windows10. Dann kann man wahlweise die Überweisung über handy oder pc freigeben. Ich habe nur keine Lust mehr das flicker-Lesegerät am Monitor festzuhalten.

Ich kann nicht beurteilen, ob starmoney oder die sparda Probleme hat. Aber ich als Kunde würde mir doch gerne die Integration der secure-app in starmoney wünschen.

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Fr., 22. Nov 2019 11:29
von info
@ralfix
nunja die PSD2 ist eine EU Vorgabe = mehr Sicherheit
andere Länder waren/sind nicht so weit wie Deutschland diesbzgl. - wir waren "teilweise" im Schlaraffenland

erschwerend kommt hinzu, dass manche Banken die KundenBINDUNG nun sehen/ausrollen, da durch SEPA/IBAN es ja theoretisch jedem frei steht auch in anderen Ländern Konten anzulegen und einfach(er wie früher) zu nutzen.
Die Sparda-App gibt das so wie gewünscht nicht her.
(es kommt auch auf die RZ an, bspw. Sparda Südwest hat jetzt feducia/Volksbanken RZ = variabler und übliche Standards)

Re: Sparda Bank Hannover

Verfasst: Fr., 22. Nov 2019 20:30
von audiolet
ralfix hat geschrieben:Ich habe nur keine Lust mehr das flicker-Lesegerät am Monitor festzuhalten.
Dafür wäre ja chipTAN-USB eine Option, z.B. mit 'nem https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... anjack-usb