Seite 1 von 1

nur noch "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"

Verfasst: Do., 03. Okt 2019 11:32
von DiddiS
Guten Morgen!

Über die Jahre hatte ich häufig mit Starmoney Probleme, konnte die aber mehr oder weniger aufwändig lösen.
Heute komme ich nicht weiter.
Problem siehe Titel: Egal was ich unternehme, erhalte beim Laden der Datenbank nur noch
„Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler“

Habe vor einigen Wochen meinen Rechner gewechselt
Betriebssystem Win10 Pro – Version 1903 – Build 18362.387, neu installiert, alle Treiber vollständig und aktuell.
Prozessor AMD 8Kerner, 32GB RAM, System auf 1TB NVMe (daran sollte es also nicht scheitern)

SM Basic 12 aufgespielt mit Übernahme aus SM11, lief auch zunächst
Nach meinem Urlaub nun nur noch obige Meldung

Was habe ich unternommen?
- Reparatur angestossen – E/A Fehler
- im abgesicherten Modus – E/A Fehler
- Neuinstallation – E/A Fehler
- Datenbank Wiederherstellung – nicht möglich mit allen hinterlegten
- Komplettsicherung wiederherstellen – lief, dann – E/A Fehler
- Datenbank gelöscht, Versuch Neuanlage – E/A Fehler

Habe jetzt tatsächlich keine Idee mehr.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

Re: nur noch "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"

Verfasst: Do., 03. Okt 2019 11:49
von info
hoffentlich keine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?
In Zusammenhang mit Windows 10 ist dies nicht mehr nötig - Forensuche: Defender

Re: nur noch "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"

Verfasst: Do., 03. Okt 2019 12:00
von audiolet
Acronis True Image oder Avira Phantom VPN haben sich in der Vergangenheit auch als problematisch im Zusammenspiel mit SM gezeigt. Also falls sowas (oder ähnliches) installiert ist, zumindest testweise mal deinstallieren.

Ach, und wie schauts eigenrlich mit 'nem richtigen Neustart von Windows aus? Wurde der mal durchgeführt?

Re: nur noch "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"

Verfasst: Do., 03. Okt 2019 14:51
von DiddiS
info hat geschrieben:hoffentlich keine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?
In Zusammenhang mit Windows 10 ist dies nicht mehr nötig - Forensuche: Defender
Klar nutze ich seit geraumer Zeit ausschliesslich den Defender zumal er sich auch in neueren Test als Primus präsentiert hat.
Hatte über Jahre genug Querschüsse durch Drittanbieter.

Re: nur noch "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"

Verfasst: Do., 03. Okt 2019 14:54
von DiddiS
audiolet hat geschrieben:Acronis True Image oder Avira Phantom VPN haben sich in der Vergangenheit auch als problematisch im Zusammenspiel mit SM gezeigt. Also falls sowas (oder ähnliches) installiert ist, zumindest testweise mal deinstallieren.
Auch hier nichts installiert

Neustart wie bekannt mit:
"Ausführen" - "shutdown /g /f /t 0"

Re: nur noch "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"

Verfasst: Do., 03. Okt 2019 15:03
von DiddiS
Habe nach einiger Zeit jetzt den Übeltäter entlarven können.

Starmoney hat damit gar nicht zu tun - hilft aber vlt. jemand anderem mit ähnlichem Problem.

Meine Datenbank(en) liegen auf einem verschlüsselten Laufwerk, das sich jetzt als korrupt herausgestellt hat, also als unleserlich für Programme - sorry, hätt ich auch früher dran denken können :shock:

Nach Verschieben und Neukonfiguration der SM-Daten läufts wieder fast. Gibt noch Problemchen mit der Datenbanksicherung, das wird auch noch werden

Trotzdem Danke für die Tips und schönen Feiertag!
Gruß

Re: nur noch "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"

Verfasst: Do., 03. Okt 2019 16:05
von info
prima
und noch ein Danke ua. fürs feedback, denn solche User gibt es wenige.
zwischenzeitlich ist nörgeln und auf einem (seinen eignen) Standpunkt bestehen an der Tagesordnung.

Re: nur noch "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"

Verfasst: Do., 03. Okt 2019 17:16
von audiolet
Auch von mir ein diches Danke für die Rückmeldung. Gerade weil man solche Sonderfälle (verschlüsseltes Laufwerk) grundsätzlich nicht auf dem Schirm hat.
Dann weiterhin frohes Arbeiten mit SM.