Seite 1 von 1

ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 16:33
von Biker1950
Der Abruf von ComDirect-Konten funktioniert nicht. Liegt das an StarMoney 12 Basic oder an der ComDirect?

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 17:25
von erftwalk
Was soll denn diese pauschale Frage? Wie beim Arzt: Herr Doktor, mein Kopf funktioniert nicht. Liegt es an den Ohren oder an der Nase?

Jetzt im Ernst: Du musst uns schon einige Details mittteilen:

- Fehlermeldung, am besten wörtlich
- SM Version mit Updatestand
- Betriebssystem mit Build (Winver benutzen)
- Art des Kontos
- welche Abfrage, Kontenstand oder Auszug

Bei mir funktionieren SM und Comdirect.

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 17:37
von Biker1950
Danke fuer die Antwort. Es ging um den generellen Umsatzabruf von Giro-, TG- und VISA-Konto. Haengt / hing wohl mit PSD2 und Aktivierung des Photo-TAN-Verfahrens zusammen. Heute probiert, funktioniert jetzt.

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 17:48
von erftwalk
Danke für die Rückmeldung.

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 18:30
von Biker1950
Ja klar. Leider bleibt ein weiteres Problem: Der Umsatzabruf fuer das Giro-. TG-, Verrechnungs- und Depotkonto sowie das Visa-Konto funktioniert jetzt. Auf dem sog. "Zweitdepot" mit zugehoerigem Verrechnungs-Konto jedoch nicht. Ich kann dort in den Einstellungen bei HBCI-PIN/TAN die Variante "Photo-TAN (902) nicht auswaehlen, weil sie nicht angeboten wird.

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 18:43
von erftwalk
Das ist jetzt allerdings schwierig zu diagnostizieren, würde der Arzt sagen.

Vergleiche mal alle Einstellungen aller Reiter incl. denen im Zahnrädchen. Irgendwo muss ein Unterschied sein. Wenn da absolut kein Unterschied sein sollte, würde ich mal bei der Bank anfragen, ob es Unterschiede in der Freigabe zwischen Erst- und Zweitdepot gibt.

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 19:58
von audiolet
Biker1950 hat geschrieben:Auf dem sog. "Zweitdepot" mit zugehoerigem Verrechnungs-Konto jedoch nicht. Ich kann dort in den Einstellungen bei HBCI-PIN/TAN die Variante "Photo-TAN (902) nicht auswaehlen, weil sie nicht angeboten wird.
Hallo!
Hast Du auf dem HBCI-PIN/TAN Reiter mal auf :arrow: Aktualisieren geklickt? Evtl. wurden für dieses "Zweitdepot" noch nicht die aktuellen BPD geladen.

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 22:17
von 10goto10
@Biker1950: Stelle in deinem Depot in der "HBCI mit PIN/TAN" Lasche das TAN-Verfahren auf Einschrittverfahren. Die anschließende Abfrage wird zwar scheitern, dabei werden dir aber die gültigen TAN-Verfahren zurückgemeldet (somit vermutlich auch die PhotoTAN).

Gruß
10goto10

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Mo., 30. Sep 2019 19:10
von Biker1950
Danke fuer den Tipp, habe ich probiert, es wird dann lediglich Verfahren 900 und Mobile Tan angeboten. Bei Verfahren 900 geht's zurueck zur Auswahl, bei Mobile Tan wird abgerufen und es kommt die Fehlermeldung: "Das gewählte TAN-Verfahren ist nicht aktiv."
Photo-Tan fehlt als Auswahl. Da liegt's wahrscheinlich. Ich werde mal bei der Comdirect nachfragen.

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Mo., 30. Sep 2019 19:27
von erftwalk
Du bist lustig, wie soll die Comdirect erfahren, dass du mit Photo-TAN arbeiten willst? Du bekommst auch noch einen Brief von der Comdirect mit einem Pixel-Diagramm, mit dessen Hilfe du die App aktivieren musst. Erst dann kann es funktionieren.

Habe gerade noch mal von vorne gelesen. Es ist ja Dein Zweitdepot. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das was ich eben geschrieben habe, zutrifft.

Re: ComDirect Kontenabruf

Verfasst: Mo., 14. Okt 2019 10:39
von Biker1950
Das Problem wurde geloest. Nach Ruecksprache mit ComDirect wurde das Zweit-Depot auf mTan umgestellt und in Starmoney aktualisiert. Danach war in der Auswahl auch Photo-Tan verfuegbar und diese konnte -nach Umstellung des PIN/TAN-Verfahrens bei Comdirect) auch aktiviert werden.