Seite 1 von 2

Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 14:44
von WaBudd
Hallo,
bei der DKB habe ich ein Girokonto und Kreditkartenkonten. Nach der Umstellung aus PSD2 erhalte ich vom Girokonto mit StarMoney Deluxe, wie auch vorher, die Umsätze und die Kontoauszüge ohne weitere Eingaben (also ohne Eingabe einer TAN).
Anders bei den Umsatz- und Abrechnungsinformationen von den Kreditkarten. Da wird jetzt zusätzlich eine TAN verlangt, die ich mit der Karte vom Girokonto (!!!!) nach dem Chip/Tan-Verfahren ermitteln muss. :!:
Ich finde das Verfahren (milde ausgedrückt) sehr umständlich, da ich dieses Prozedere bei jedem Abruf (also mehrmals wöchentlich) machen muss. :oops:
Nach Auskunft der DKB liegt das an StarMoney und nicht an der DKB !!!! Das Ganze ist für mich unvertändlich. Umsätze vom Girokontp ohne TAN und Umsätze vom Kreditkartenkonto nur mit TAN. :evil:
Ich hoffe, dass Sie das unverzüglich ändern. Wer dieses so programmiert bzw. administriert hat, ist m.E. kräftig über's Ziel hinausgeschossen. Laut PSD2 sollen die Kreditkartenzahlungen sicherer gemacht und nicht die Buchführung umständlicher gestaltet werden. :?

MfG
WaBudd

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 15:36
von erftwalk
WaBudd hat geschrieben: Nach Auskunft der DKB liegt das an StarMoney und nicht an der DKB !!!!
Das ist gelinde gesagt - Quatsch. Mein Kreditkartenkonto bei der LBB wird täglich abgefragt - ohne TAN. Da ich mich aber mit der DKB nicht auskenne, kann ich dir bei den Einstellungen nicht weiterhelfen. Aber es gibt hier eine Suchfunktion....

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 15:56
von ebi_f
@WaBudd
Ich glaube, du bist hier mit deinem Beitrag über's Ziel hinausgeschossen, ohne die Ursachen zu kennen. Das DKB Girokonto wird über HBCI/FinTS abgefragt, hier muss nur spätestens alle 90 Tage eine TAN eingebeben werden. Die Daten für das Kreditkartenkonto werden von der DKB aber nicht über HBCI/FinTS geliefert. Deshalb muss StarMoney die Notlösung Screenscraping einsetzen und im Hintergrund über das Webbanking der DKB die Daten holen. Hierfür ist nun aber halt jedes Mal eine TAN erforderlich, genauso, als wenn du dich selbst beim Webbanking anmeldest. Das ist leider bei anderen Banken auch so. Ist umständlicher als in der Zeit vor PSD2, aber erstmal nicht zu ändern.

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 16:12
von erftwalk
Auch die Daten der LBB (ADAC-Kreditkarte) werden per Srcreenscraping abgerufen ohne tägliche TAN.

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 16:18
von ebi_f
Das hängt von der Bank ab. Bei der Postbank muss ich z.B. für den Kreditkartenumsatz jedes Mal eine TAN eingeben, beim Girokonto nicht. Wie es definitiv bei der DKB ist, müssen diejenigen rückmelden, die dort ihre Konten haben.

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 16:36
von WaBudd
ebi_f hat geschrieben:@WaBudd
Ich glaube, du bist hier mit deinem Beitrag über's Ziel hinausgeschossen, ohne die Ursachen zu kennen.
Da ich auch bei verschiedenen Sparkassen Konten habe, kann ich schon beurteilen, was geht und was nicht geht. Die Anmeldung im "Internet-Banking" funktioniert bei (meinen) Sparkassen auch weiterhin nur mit Benutzername und Password. Ebenso ist beim Abruf von Kreditkartenumsätzen bzw. -abrechnungen keine TAN notwendig!!!
Wenn ich alle 90 Tage eine TAN eingeben muss, ist das kein Problem. Aber mehrmals wöchentlich schon.
Übrigens warum benutzt StarMoney nicht den HBCI-Standard, sondern liest Bildschirmseiten aus?

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 17:15
von hermann1
Hallo,

nutzt Du für die Krediktkartenabfrage chipTAN-USB?

Mfg
Hermann

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 17:20
von vader
WaBudd hat geschrieben:.
Übrigens warum benutzt StarMoney nicht den HBCI-Standard, sondern liest Bildschirmseiten aus?
Vermutlich weil diese Bank diese Daten nicht über die HBCI Schnittstelle zur Verfügung stellt!

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 17:34
von WaBudd
hermann1 hat geschrieben:nutzt Du für die Krediktkartenabfrage chipTAN-USB?
Nein, nutze ich nicht. Ich benutze nur Chip/Tan

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 17:38
von WaBudd
vader hat geschrieben: Vermutlich weil diese Bank diese Daten nicht über die HBCI Schnittstelle zur Verfügung stellt!
Das kann ich als Anwender von StarMoney nicht beeinflussen. Meine Meinung ist, dass die Nutzung von Standard-Schnittstellen eigentlich Pflicht sein müsste. Dann haben die User auch weniger Ärger. Sollte eigentlich auch im Interesse von der Star Finanz liegen.

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 17:55
von vader
Hi

ich habe das Gefühl Du willst es nicht verstehen, oder?
Wenn die BANK diese Schnittstelle nicht nutzt bzw. nicht zur Verfügung stellt, WIE soll SM die dann nutzen?!
Selbst wenn die Bank eine HBCI Schnittstelle hat, müssen dort nicht alle Daten GELIEFERT werden.
Welche Daten geliefert werden ENTSCHEIDET die Bank.

Und du kannst es beeinflussen in dem du dir eine vernünftige Bank suchst.

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 18:06
von erftwalk
Wenn ich mir so die Beiträge der letzten Wochen durch den Kopf gehen lasse, stelle ich fest, dass es dreierlei Banken gibt:

1. Banken, die schon immer, auch jetzt, auf der Höhe der Zeit sind und wenig bis keinerlei Probleme mit PSD2 haben.
2. Banken, die schon oft auffielen durch langsames Reagieren auf Veränderungen und auch jetzt hinterherhinken.
3. Banken, die schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht haben und auch jetzt nicht willens oder in der Lage sind sich an geschriebene oder ungeschriebene Normen zu halten.

Ich könnte zu jedem Punkt ein paar Banken als Beispiel nennen, tue es aber nicht, weil ich mir keinen Ärger einhandeln will. Nur soviel, wenn ich bei einer Bank unter Punkt 3 meine Konten hätte, wüsste ich was zu tun wäre.

Dass dieser Beitrag in einem Thread zu einem Problem mit der DKB geschrieben steht, ist reiner Zufall.

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 11:18
von WaBudd
Hallo,

bei allen guten Ratschlägen (andere Bank suchen) geht es erst einmal um die Auskunft eines DKB-Technik-Mitarbeiters "Dass das ein Problem von StarMoney ist und die Ursache nicht bei der DKB zu suchen ist". Hier würde ich mich über eine Stellungnahme der StarFinanz freuen.

Übrigens ist es mir als Endanwender ziemlich wurscht, welche Schgnittstellen genutzt werden. Ich lege Wert auf eine stabile Anwendung, die störungsfrei läuft.

Viele Grüße

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 11:22
von erftwalk
Warum schreibst du das nicht an die allseits bekannte Mail-Adresse? Hier kann dir bei diesem pauschalen Vorwurf niemand helfen. Wenn nicht bekannt, dann Suchfunktion benutzen.

Re: Abruf von Kreditkartenumsätzen bei der DKB

Verfasst: Do., 26. Sep 2019 13:28
von WaBudd
erftwalk hat geschrieben:Warum schreibst du das nicht an die allseits bekannte Mail-Adresse? Hier kann dir bei diesem pauschalen Vorwurf niemand helfen. Wenn nicht bekannt, dann Suchfunktion benutzen.
Sorry, wenn ich hier falsch bin.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum von der StarFinanz gesteuert wird und Mitarbeiter sich neue Einträge auch ansehen.
Wenn die Mailadresse allseits bekannt ist, hätte es dir sicherlich nichts ausgemacht, mir diese auch mitzuteilen und mich nicht auf irgendwelche Suchfunktionen zu verweisen.
Vielen Dank und nochmals Entschuldigung, dass ich gestört habe.