Seite 1 von 1
Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Di., 24. Sep 2019 10:51
von ralf1972
Seit ca. 3 Wochen kann ich mein Konto nicht mehr aktualisieren. Jedes mal nach Eingabe der Sparkassen Pin kommt folgende Fehlermeldung :
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Star Finanz Service)
Verbindung abgebrochen
Zertifikat ungültig (Private Organization, DE, Hamburg, HRB 64916, DE, Hamburg, Hamburg, Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, IT-Services,services.starfinanz.de Server-Zertifikat valide vom 26.072018 bis 28.10.2019, Aussteller: EN, Ad Guardian Plus 2)
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN-BLZ: 30550000)
Verbindung unterbrochen
Zertifikat ungültig (DE, Hessen, Frankfurt, Finanz Informatik GmbH & KG,Finanz bis 29.04.2020, Aussteller: EN, Ad Guardian Plus 2)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)
Kennt einer zufällig das Problem und wie kann man es beheben !
Re: Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Di., 24. Sep 2019 11:39
von vader
Hi
dein "Ad Guardian Plus 2" hat deine Verschlüsselung aufgebrochen und deine Zertifikate manipuliert
und ließt jetzt fleißig alle deine Daten (auch im Browser etc) mit und macht sonst was mit diesen Daten..
Zertifikat ungültig (Private Organization, DE, Hamburg, HRB 64916, DE, Hamburg, Hamburg, Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH, IT-Services,services.starfinanz.de Server-Zertifikat valide vom 26.072018 bis 28.10.2019, Aussteller: EN, Ad Guardian Plus 2)
Zertifikat ungültig (DE, Hessen, Frankfurt, Finanz Informatik GmbH & KG,Finanz bis 29.04.2020, Aussteller: EN, Ad Guardian Plus 2)
Re: Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Di., 24. Sep 2019 20:09
von audiolet
@ralf1972: Welchen Online-Update-Stand hat denn deine SM-Installation? Bitte auch mal das Update manuell anstoßen. Und auch beim Konto mal den HBCI-Reiter

Aktualisieren.
Hast Du Drittanbieter-Antivirus/-Firewall im Einsatz? Wenn ja, welche? Und sind dort die SM-Ordner als Ausnahme von der Live-Überwachung definiert?
Evtl. auch mal deinstallierne, inkl. Nutzung des Deinstall.-Tool des Anbieters. Evtl. blockiert die den Austausch des Zertifikats auf Deinem Rechner.
Re: Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 07:11
von ralf1972
Ja ich habe die Windows Firewall und als Virenprogramm eine Freeware
Re: Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 07:13
von ralf1972
Mein online stand ist aktuell wie aktualisiere ich den HBCI Reiter
Re: Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 08:39
von vader
Das ist kein Starmoney Problem sondern wird durch "Ad Guardian Plus 2" verursacht!
Re: Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 09:24
von kuddel
ralf1972 hat geschrieben:Ja ich habe die Windows Firewall und als Virenprogramm eine Freeware
... und das Add-Vermeidungsprogramm Ad Guardian 2.
Normalerweise würde hier jetzt nach dem AV (Freeware) gefragt - in Kombination mit dem Anti-Add-Programm ist jedoch nicht nachvollziehbar, was auf deinem PC so geschieht, er entspricht damit auch keiner Standardinstallaion.
Dein Vorgehen sollte also sein:
- Entfernen des AV-Programms (nicht nur deaktivieren, am Besten mit dem Removal-Tool. Du kannst auf allen seriösen Seiten nachlesen, dass der Windows-10-eigene Defender alle anderen AV-Programme überflüssig macht. Er ist auch kostenfrei und gehört zur Standardinstallation von Windows).
- Entfernen deines Add-Blockers (s.o.: Am Besten mit einem Removal-Tool). Sollte das nicht angeboten werden, zeigt das, wie wenig vertrauenserweckend der Blocker programmiert ist).
- Richtiger Neustart von Windows (mit gedrückter Shift-Taste).
- Reparaturinstallation von Starmoney.
- Richtiger Neustart von Windows (mit gedrückter Shift-Taste).
kuddel
Re: Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Mi., 25. Sep 2019 14:33
von ralf1972
vielen Dank für die rasche hilfe echt nett ja das Problem lag an der Software Ad Guardian Plus 2 deinstalliert und alles läuft wieder
Re: Kontoauszug aktualisieren
Verfasst: Do., 26. Sep 2019 16:52
von info
Reparaturinstallation von Starmoney sollte aber trotzdem mal durchgeführt werden, nicht dass in Kürze die nächsten Anfrage hier auflaufen