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Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 14:41
von pr498sl
Wenn ich den Kontostand meines Bundesbankkontos abfrage erhalte ich den Code 9050
Zuerst erhalte ich die Frage nach dem TAN-Medium. Wenn ich dort "OK anklicke erhalte ich eine Auswahl der TAN-Medien
PhotoTAN
chipTAN comfort
chipTAN comfort manuell
chipTAN-USB
Egal was ich auswähle: Es funktioniert nicht

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 14:59
von info
9050 ist der 1. Fehler danach kommen in der Regel die weiteren, der nächste wäre von Interesse
des weiteren muss Dir doch bekannt sein, welches TAN Verfahren "freigeschalten" ist

wird die Bundesbank überhaupt von Starmoney unterstützt? https://services.starfinanz.de/smi/
die Bankverbindung geprüft? FinTS 3.0?
evtl. BPD (Bankparameterdatei) gelöscht? (Vorlage: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ness-PSD2- )

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 17:34
von pr498sl
1.Die Bundesbank wird von StarMoney unterstützt. Ich verwalte das Konto seit mehr als 10 Jahren mit SM
2. Ich habe die bpd gelöscht. Die Datei 50400000.220 ist von SM neu geladen worden. Gleiches Ergebnis
3. Im Onlinebanking über den Browser kann ich sowohl chipTAN als auch PhotoTAN benutzen. Früher hat SM mit chipTAN funktioniert.
4. Das SM Infosystem ist nicht gepflegt: Es hört bei SM11 auf
5.Ich habe das Sende und Statusprotokoll gespeichert aber das Forum lässt keine Anhänge zu. Wie kann ich das weiterleiten?
6. Mein Eindruck ist, dass SM und BBk sich nicht verstehen. Scheinbar ist die Benutzerzahl zu gering und die Anpassung von SM hat niedrige Priorität.
Übrigens: Bei allen anderen Konten (DB, DKB, Postbank) funktioniert SM (zwar etwas holprig da ich jetzt 2 Geräte PC und Tablet brauche- aber es geht

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 17:39
von pr498sl
Noch ein Nachtrag: Die Bundesbank wickelt die Kontoführung nicht selbst ab, sondern über den Bankverlag
https://www.bv-activebanking.de/bundesbank/

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 17:47
von pr498sl
Noch ein Hinweis: Das Verfahren heißt offiziell "photoTAN". Angeboten wird aber "PhotoTAN" (Anfangsbuchstabe groß geschrieben) Ob das Auswirkungen hat weiß ich nicht. Vielleicht ist der Name ja casesensitiv

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 18:23
von erftwalk
Weißt du nicht, dass man eigene Beiträge noch sehr lange ändern, bzw. ergänzen kann? Wenn du sowenig über SM informiert bist, wundert mich nichts mehr.

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 18:36
von pr498sl
Normalerweise funktioniert SM und deshalb gehe ich nur alle paar Jahre ins Forum - eben wenn ich Probleme habe. Aber es ist schön, dass ich Dich noch zum Wundern gebracht habe

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 19:38
von info
Bitte melde dein Problem mal an support-temp@starfinanz.de
mit Hinweis auf diesen Thread.

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 20:00
von audiolet
pr498sl hat geschrieben:Ich habe die bpd gelöscht. Die Datei 50400000.220 ist von SM neu geladen worden.
Hallo!
Kannst Du beim Konto auf dem HBCI-Reiter evtl. auch auf HBCI-Version 3.0 umstellen? Die Dateiendung *.220 weißt nämlich auf Version 2.20 hin, bei Version 3.0 wäre das dementsprechend *.300. Den Hinweis hatte @info ja aber auch schon gegeben:
info hat geschrieben:FinTS 3.0?

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 21:19
von pr498sl
Vielen Dank für den Hinweis (Ich hatte den Hinweis FINTS von @info nicht verstanden)
Die HBCI-Version war 2.20. Ich habe umgestellt auf 3.00. Leider erfolglos: SM bringt weder photoTAN-QR noch Flickercode

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 21:36
von audiolet
Nach dem Umstellen hast Du da den HBCI-Reiter auch mal aktualisiert?
Und danach mal schauen, ob Du evtl. unter TAN-Medium was auswählen kannst.

PS: Die ZiraatBank nutzt auch den Bank-Verlag. Leider bekomme ich dort kein TAN-Medium zur Auswahl übermittelt :( TAN-Verfahren: SMS-TAN.
Wäre daher für mich interessant, ob Du bei chipTAN (oder photoTAN) da evtl. was bekommst.

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Do., 19. Sep 2019 07:05
von info
pr498sl hat geschrieben:(Ich hatte den Hinweis FINTS von @info nicht verstanden)
warum kommt dann nicht gleich eine Nachfrage?
ich bin davon ausgegangen, dass dies erfolgt/erledigt ist und deshalb nicht mehr darauf eingegangen wurde.

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Do., 19. Sep 2019 08:43
von pr498sl
An @info: Ich habe nicht nachgefragt weil ich die Umsetzung FINTS=HBCI nicht realisiert habe. Ich bin ein stinknormaler User von SM der nicht in die Tiefen des Systems vorgedrungen ist. :oops:

An audiolet: Ich habe den HBCI-Reiter immer wieder aktualisiert, SM hoch und runtergefahren, System neu gebootet kann bei der Abfrage nach TAN-Medium unter vier Verfahren auswählen erhalte aber weder photoTAN noch chipTAN sondern immer nur den Fehlercode 9050
Ich habe das Protokoll und die Fehlermedung an support-temp geschickt und harre nun der Dinge die da kommen

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Do., 19. Sep 2019 09:25
von info
welcher Fehler kommt noch nach 9050 ..

probier doch mal den Konto - NEU - Einrichtungsassistenten
pr498sl hat geschrieben:3. Im Onlinebanking über den Browser kann ich sowohl chipTAN als auch PhotoTAN benutzen. Früher hat SM mit chipTAN funktioniert.
welche Hardware ist angeschlossen? (Modell?) https://www.reiner-sct.com/upgrade - Treiber aktualisieren

Re: Kontostandabfrage bei Bundesbankkonto funktioniert nicht

Verfasst: Do., 19. Sep 2019 09:53
von pr498sl
Hier die Fehlermeldung:
19.09.2019 08:53:58 - Status der Transaktion unbekannt
19.09.2019 08:53:58 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
19.09.2019 08:53:58 - Verarbeitung des Segments/Auftrags zur Zeit nicht möglich.

Es ist keine Hardware angeschlossen: photoTAN geht über eine App der Bundesbank auf dem Tablet und chipTAN über einen TAN-Generator von KOBIL (den die Bundesbank zur Verfügung gestellt hat) chipTAN mit TAN-Generator funktioniert seit ca. 10 Jahren

Ich habe versucht mit einem neuen User das Konto einzurichten: Gleicher Fehler wie vorher.
Scheinbar mögen sich SM und Bundebank nicht :roll: