Seite 1 von 1
Keine Aktualisierung der Umsatzdaten möglich
Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 08:06
von Dieter Staudenmaier
Guten Morgen, mein Kunde nutzt für sein Postbank Girokonto Starmoney um die Umsätze abzurufen. Leider ist das seit Tagen nach der Umstellung auf das neue Sicherheitsverfahren nicht mehr möglich. Starmoney ist auf dem neuesten Stand (1584). Bei HBCI Mit PIN/TAN wurden die Daten aktualisiert (Postbank ID) und der Button Aktualisieren gedrückt - das läuft ohne Meldung durch. Aber wenn man versucht beim Konto auf aktualisieren zu drücken tut sich gar nichts obwohl der Button aktiv (d.h. nicht ausgegraut) ist. Keiner kann bisher helfen - Postbank scheint überfordert zu sein. Und eine Anfrage beim Support von Starmoney hat bis jetzt auch noch keine Rückmeldung gebracht. Alles was im Netz an Möglichkeiten genannt wurde wurde gemacht z.B. löschen der .300 Dateien - die dann auch neu aufgebaut wurde. Danke für jede Hilfe
Gruß Dieter Staudenmaier
Re: Keine Aktualisierung der Umsatzdaten möglich
Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 08:19
von Angel
Geduld. Auf Updates warten. Geduld.
Die Postbank hat sich bei der PSD2-Einführung bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich hab noch von keiner Bank so viele Fehler/Probleme in verschiedenen Foren gelesen wie bei denen... wenn du wirklich alle Tipps hier aus dem Forum ausprobiert hast - siehe oben. Abwarten.
Re: Keine Aktualisierung der Umsatzdaten möglich
Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 09:08
von info
Dieter Staudenmaier hat geschrieben:... mein Kunde ...
das heißt Geschäftskunde?
wurde die Postbank-ID dann überhaupt korrekt hinterlegt?
Profil:
viewtopic.php?f=181&t=40865#p168236
bzw.: (Fundstück)
Die Benutzerkennung in der Bankverbindung ist die PostbankID gefolgt von einem # und dann der Profil-Name.
Auf der Postbank Website so zu finden:
Benutzername = Ihre eigene Postbank ID # Profil-Name
Passwort = Passwort für Ihre Postbank ID
Der Profil-Name ist auf der Website unter "Mein Profil" -> "ID- und Profil Verwaltung" zu finden.
wie erfolgt die Kundenauthentifizierung ?
https://www.finanz-szene.de/digital-ban ... -im-chaos/
https://www.finanz-szene.de/digital-ban ... irgendwas/
siehe aber auch:
https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... query=hbci
Re: Keine Aktualisierung der Umsatzdaten möglich
Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 09:21
von ebi_f
Mittlerweile funktionieren die Postbankkonten aber wieder mit StarMoney.
Ist auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" das TAN-Verfahren und das TAN-Medium richtig eingestellt? Nach dem Einstellen des TAN-Verfahrens ggf. noch einmal auf "Aktualisieren" klicken, dann kann auch das TAN-Medium eingestellt werden, hier darf nicht "Jedes Mal fragen" stehen.
Re: Keine Aktualisierung der Umsatzdaten möglich
Verfasst: Mi., 18. Sep 2019 10:21
von Dieter Staudenmaier
Super - danke - das hätten aber die Hotline-Mitarbeiter der Postbank wissen müssen - das mit # und Profil