Seite 1 von 1

Sparkasse - keine Überweisung mehr möglich

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 15:43
von babajaga
Hallo,
durch die Umstellung auf PSD2 ich bei der Sparkasse von mTan auf pushtan umstellen müssen.
In Starmoney habe ich die Registerkarte "HCBI PIN/TAN" gelöscht und das Konto neu angelegt.

Soweit scheint auch alles geklappt zu haben. Ich kann Umsätze abfragen und kleinere Umweisungen tätigen.
Nur bei Beträgen ab einem gewissen Betrag geht es nicht mehr.
Starmoney sagt dann:
-Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255)
-Status der Transaktion unbekannt
-Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.

Irgendwie müsste ich ja auch einen TAN auf mein Handy bekommen, oder? Habe ich jedenfalls nicht.
Was mache ich falsch?

VG

PS: beim Kontorundruf oder bei der Überweisung muss man ja PIN eingeben und TAN-Medium mittels des Pfeiles rechts auswählen. Bei mir ist da nur ein weißes Feld ohne den Pfeil zum Auswählen????

Re: Sparkasse - keine Überweisung mehr möglich

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 19:20
von moneymaus
Hallo,

falls Aufträge für die Sparkasse im Ausgangskorb sind, würde ich die löschen. Dann im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dort dann auch das TAN Verfahren und Medium auswählen.

Gruß Manuela

Re: Sparkasse - keine Überweisung mehr möglich

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 19:41
von kuddel
Erklärt sich aus viewtopic.php?f=193&t=42571
Erst ab einem bestimmten Betrag wird bei vielen Sparkassen die TAN abgefragt. Alles noch sehr verwirrend die Umsetzung. Aber das ist ein Bankenproblem, SM führt immer nur (nach Kräften) nach.

kuddel

Re: Sparkasse - keine Überweisung mehr möglich

Verfasst: Mo., 16. Sep 2019 19:53
von babajaga
Danke Manuela,

war mir sicher, dass ich alles richtig gemacht habe, aber anscheinend nicht. Habe das getan, was du schrieben hast und siehe da - beim Tan-medium kann ich jetzt auswählen und jetzt beim Testen kam prompt eine PushTAN aufs Handy.

Vielen Dank!!!