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Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 07:32
von Hans51
Hallo ins Forum,
seit gestern kann ich bei der Postbank keinen Kontostand abfragen bzw. nichts überweisen.

Bekomme folgendes Protokoll:
08.09.2019 18:48:53 - Status der Transaktion unbekannt
08.09.2019 18:48:53 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ??

Gruß Hans

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 07:39
von vader

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 07:44
von Fräulein Ingrid
Ich habe ja ein ähnliches Problem hier geschildert, leider löst das das Problem nicht.

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 08:14
von rusa
Ich habe genau das gleiche Problem. Die Beschreibung löst bei mir das Problem auch nicht. Und nun?

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 08:21
von Hans51
Vielen Dank für Eure Antworten aber wie Frl. Ingrid bereits sagte ändert es sich nichts am Problem.
Habe eben eine Überweisung über doe Postbank Webseite gemacht - da geht alles einwandfrei,
ist eben nur etwas umständlich.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ??

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 08:41
von Mr. Bean
Ich habe den gleichen Fehler.

Das Problem besteht bei SFirm auch, sodass ich vermute, dass die Postbank in letzter Minute noch etwas an ihren serverseitigen Einstellungen verändert hat und die Bankingprogramme damit nicht klar kommen und erst angepasst werden müssen.

Protokoll aus SFirm:

Code: Alles auswählen

Verbindung mit Postbank Essen (BLZ 36010043) via HTTPS wird hergestellt
Zeit: 09.09.2019 08:37:47 Uhr

08:37:47 : Internetverbindung wird überprüft...ok
---------------- Dialoginitialisierung wird durchgeführt ----------------
08:37:48 : Aufträge vorbereiten
08:37:48 :    Nachricht wird signiert, verschlüsselt
08:37:53 :       Verbindung zum Kreditinstitut wird aufgebaut...ok
08:37:53 :          Daten werden an das Kreditinstitut übertragen...ok
08:37:53 :             Warten auf Antwort vom Kreditinstitut 
08:37:54 :          Daten werden vom Kreditinstitut empfangen...ok
08:37:54 :       Nachricht wird entschlüsselt
08:37:54 :    Empfangene Nachricht wird verarbeitet
08:37:54 : *** DLGBRKDialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.
---------------- Dialog wird beendet ----------------
08:37:54 :       Nachricht wird signiert, verschlüsselt
08:37:54 :          Daten werden an das Kreditinstitut übertragen...ok
08:37:54 :             Warten auf Antwort vom Kreditinstitut 
08:37:54 :          Daten werden vom Kreditinstitut empfangen...ok
08:37:54 :       Nachricht wird entschlüsselt
08:37:54 :    Empfangene Nachricht wird verarbeitet...ok
08:37:54 : Die Verbindung zum Kreditinstitut wird geschlossen...ok
---------------- Nachverarbeitung wird durchgeführt ----------------
08:37:54 : Aktualisierte Bankparameter werden ausgewertet...ok

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ergebnis: Es fanden keine Übertragungen statt
Zeit: 09.09.2019 um 08:37:54 Uhr
Meldungen der Übertragungskomponente:


Der Benutzer wurde auf ein anderes TAN Verfahren umgestellt!
Die Aufträge können in diesem Dialog nicht verarbeitet werden!
Bitte führen Sie die Aufträge erneut aus.

Institutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Teilweise fehlerhaft. (Code 9050) [G]
Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. (Code 9075) [S]
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Auftrag 1 H641: Kontoauszüge anfordern
Ergebnis: Eine Übertragung des Auftrags fand nicht statt

Eine Dialogdatei (xxxxx) dieser Übertragung wurde erstellt.
Wir müssen uns wohl in Geduld üben...

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 08:42
von moneymaus
Hallo,

könnt ihr bitte mal folgendes ausprobieren:

- StarMoney schließen
- Start
- Programme
- StarMoney
- Zu ihren StarMoney Daten
- Ordner BPD öffnen
- Ordner HBCI öffnen
- Ordner 280 öffnen
- hier die Dateien der Postbank in "alt_BLZ." umbenennen
- alles schließen
- StarMoney starten

Wenn zur BLZ jetzt eine neue Datei geschrieben wurde, bitte einmal im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen.

Gruß
Manuela

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 08:54
von Mr. Bean
Funktioniert nicht. Wenn ich im Reiter HBCI aktualisieren will, kommt:

Code: Alles auswählen

Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: MeineBenutzerkennung BLZ: 36010043)
- Nachricht nicht erwartet.
- Dialogabbruch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 36010043)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: MeineBenutzerkennung BLZ: 36010043)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: MeineBenutzerkennung BLZ: 36010043)
- Nachricht nicht erwartet.
- Dialogabbruch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 36010043)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: MeineBenutzerkennung BLZ: 36010043)
Es muss etwas anderes sein.

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 09:01
von moneymaus
Hallo,

hast du denn vorab - die BPDs in "alt" umbenannt und StarMoney neu gestartet, damit eine neue BPD abgeholt werden kann?

Danke
Gruß
Manuela

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 09:04
von Mr. Bean
Ja, ich bin den Ablauf genauso durchgegangen, wie Du beschrieben hast.

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 09:17
von Mr. Bean
Ich habe den Fehler gefunden:

Man muss im HBCI-Reiter die HBCI-Version auf 3.0 einstellen (bei mir war 2.20 eingestellt). Jetzt funktioniert es.

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 10:31
von tramp
Mr. Bean hat geschrieben:Ich habe den Fehler gefunden:

Man muss im HBCI-Reiter die HBCI-Version auf 3.0 einstellen (bei mir war 2.20 eingestellt). Jetzt funktioniert es.
War bei mir schon lange auf 3.0 und trotzdem geht nichts: kein Kontoabruf und auch keine Überweisung.

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:33
von Hans51
Für alle wo es immer noch nicht geht - ich hatte in der "Gebrauchsanweisung" von Manuela folgendes übersehen:

"Wenn zur BLZ jetzt eine neue Datei geschrieben wurde, bitte einmal im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen."

Nun geht alles - Dank an Manuela

Gruß Hans

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:54
von info
lt. einem anderen Forum, hat die Postbank ein Fehler in der BPD. (dort steht kein HKTAN6 drin)
dieser wieder jedoch im weiteren Verlauf abgefragt

also einfach abwarten, bis die PB das Problem behoben hat oder SM ein workaround liefert.

Re: Postbank Code 9050

Verfasst: Mo., 09. Sep 2019 11:58
von Fräulein Ingrid
Hans51 hat geschrieben:Für alle wo es immer noch nicht geht - ich hatte in der "Gebrauchsanweisung" von Manuela folgendes übersehen:

"Wenn zur BLZ jetzt eine neue Datei geschrieben wurde, bitte einmal im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen."

Nun geht alles - Dank an Manuela

Gruß Hans
Danke!! :D :D :D
Das war es!!