Seite 1 von 1

Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 01:45
von pyrol
Hallo,
kennt jemand für folgendes Problem eine Lösung:
Zwei Ehepartner haben zwei Konten bei der Volksbank und sind gegenseitig voll verfügungsberechtigt. Sie nutzt seit Kurzem das VR-SecureGo TAN-Verfahren. Auf der Webseite der Volksbank kann sie damit für beide Konten Überweisungen autorisieren.
In StarMoney sind beide Konten eingerichtet. Solange sie die SMS-Tan als TAN-Verfahren nutzte, bestand bei Auftragsversand die Möglichkeit, bei beiden Konten zu wählen, welches TAN-Medium (Handy von ihr oder von ihm) genutzt werden soll. Seitdem sie auf das VR-SecureGo TAN-Verfahren gewechselt hat, kann sie für ihr Konto TANs empfangen. Beim Konto ihres Mannes kann nun nur das SMS-Tan Verfahren über das Handy von ihm ausgewählt werden. Die VR-SecureGo App ist auf seinem Handy nicht lauffähig, da diese mindesten iOS 11 braucht. Besteht eine Möglichkeit, die TANs für sein Konto in StarMoney über VR-SecureGo auf ihr Handy zu bekommen (ein Handy, eine VR-SecureGo App)?
Gruß

Re: Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 17:18
von ottoager
Hallo,

ich kann mir 2 Ansätze vorstellen:

1. Variante: zur Volksbank gehen und diese bitten, die Konten, die bisher nur im Online-Zugang des Mannes freigeschaltet waren, künftig auch oder nur für den Zugang der Frau freizuschalten. Könnte etwas Papierkram bedeuten, der sich aber lohnt, weil Du danach einfach mit den bestehenden Zugangsdaten der Frau über Kontenliste — Neues Konto den Einrichtungsassistenten drüberlaufen lassen muss und künftig nur noch 1 Sicherungsmittel hast.

2. Variante: ich weiß nicht, ob man in der SecureGo App der Volksbank mehrere Freischaltungen/Zugänge einrichten kann. Weiß das jemand anders hier im Forum? Ansonsten mal die Bank fragen. Beim pushTAN der Sparkassen geht da zum Beispiel. Sollte das auch hier möglich sein, dann den Online-Zugang des Mannes auch auf die SecureGo App umstellen und eben die Installation auf dem Handy der Frau nehmen.

Otto

Re: Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 19:07
von pyrol
Hallo und Danke für die Ideen,

zu 1) Prinzipiell wäre das eine Möglichkeit. Da er aber sein Konto in StarMoney auch nutzen können möchte, leider nicht praktikabel.

zu 2) Das hatte ich auch gehofft, dass man eine App auf einem Smartphone für beide nutzen könnte. Beim Einrichten der App scheint diese aber fest mit einem Kunden verbunden zu werden. Einmal eingerichtet, steht in den Einstellungen kein Menüpunkt zur Verfügung, um einen weiteren Account hinzuzufügen.

Es fehlt die Möglichkeit (oder ich habe sie noch nicht gefunden), in StarMoney beim Konto des Mannes das VR-SecureGo TAN-Medium der Frau auszuwählen, die ja volle Zugriffsrechte auf sein Konto hat.

Re: Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 19:39
von info
das smartphone ist doch recht betagt und selbst ein iPhone 6 (iOS12) ist für ca. 150 Euro gebracht (tend. fallend) zu bekommen.
wobei iOS 13 ja ab iPhone 6s verfügbar sein soll ...

was mich aber verwundert, denn mTAN (SMS) ist doch nach Aktivierung der App nicht mehr nutzbar.
die App ist an den VR-NetKey gekoppelt.

daher
1.) SMS TAN bzw. mTAN soll ja eingestellt werden, dh. handeln ist sowieso angebracht
2.) evtl. neuere Hardware anschaffen
2a.) bspw. neuwertiges (gebrauchtes) iPhone
2b.) separate Hardware https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... k-photo-qr
3.) selbst bei Nutzung von 2b.) könnte die SecureGo-App eingesetzt werden, hierfür die Fachabteilung der VR kontaktieren.

Re: Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 20:00
von pyrol
Darauf läuft es für ihn sicher hinaus, entweder ein neues Smartphone oder ein Gerät für photoTAN.

Gut wäre es aber, wenn sie in StarMoney für Kontobewegungen auf seinem Konto ihre App nutzen könnte. Über die Webseite geht das.

SMS-Tan für sie ist nach Aktivierung der App deaktiviert.

Re: Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 20:19
von audiolet
pyrol hat geschrieben:Einmal eingerichtet, steht in den Einstellungen kein Menüpunkt zur Verfügung, um einen weiteren Account hinzuzufügen.
Hallo!
Ich habe die VR-SecureGo zwar auf Android, aber dort angemeldet gibt es über die drei Punkte und dann Einstellungen die Option "Bankverbindung hinzufügen". Benötigt wird dann BLZ und :arrow: 'VR-NetKey oder Alias'
Demnach sollte es also möglich sein, die App auch mit zwei Personen nutzen zu können.

Re: Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 20:34
von pyrol
Bei den drei Punkten hatte ich doch geschaut. :shock: Ein Menüpunkt "Bankverbindung hinzufügen" wäre mir aufgefallen.

Erscheint dieser nur dann, wenn man angemeldet ist?

Re: Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 21:03
von audiolet
Ja, ich muss in der App angemeldet sein. Und nach den drei Punkten dann erst auf -> Einstellungen. UNd erst dort gibt es dann "Bankverbindung hinzufügen".

Re: Konten bei Volksbank / VR-SecureGo

Verfasst: Di., 06. Aug 2019 21:24
von pyrol
Ok, danke. Dann werde ich da nochmal schauen.
Gruß