Seite 1 von 1
Bankparameter Postbank
Verfasst: So., 30. Jun 2019 09:57
von smeb
Ich habe das Poatbankkonto über das Internetbanking auf Bestsign umgestellt. Das funktioniert beim Onlinebanking. Auch das SMS-Tan Verfahren ist eingerichtet und funktioniert beim Onlinebanking.
Jetzt habe ich keinen Zugang mehr über Starmoney12.
Eine Aktualisierung der Bankparameter-Dateien führt zu folgender Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung, Dialogabbruch, Unbekannter Benutzer
Jetzt will ich die Zugangsdaten über den entsprechenden Reiter komplett entfernen und dann die Aktualisierung erneut durchführen.
Wäre das der richtige Weg? Kann ich damit etwas falsch machen?
Erhard
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: So., 30. Jun 2019 11:22
von moneymaus
Hallo,
du kannst einfach so tun als würdest du das Konto neu einrichten... Also über die Kontenliste und neues Konto dem Assistenten mit den neuen Zugangsdaten folgen, deine Konten werden dann nur umgestellt.
Gruß Manuela
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: So., 30. Jun 2019 11:31
von audiolet
Hallo!
Hast Du den Zugang in SM denn auch schon auf PostbankID umgestellt? Nicht dass hier etwas falsches unterstellt wird (StarMoney ist schuld/fehlerfaht), nur weil zufällig mehr oder weniger zeitgleich der alte Zugang über die Kto.-Nr. für Dich abgeschaltet wurde.
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Mo., 01. Jul 2019 20:25
von smeb
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Der Versuch, das Konto neu einzurichten, war leider nicht erfolgreich. Fehlermeldung:
...
BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
Nachricht entgegengenommen. Dialog beendet.
Fehler bei der Dialoginitialisierung.
Dialogabbruch
PIN ungültig
(Die PIN funktioniert beim Online Banking!!!)
Den Hinweis von audiolet verstehe ich nicht. Ich versuche doch gerade, SM auf die neue Postbank ID umzustellen.
Nochmal meine Frage: Kann ich etwas "kaputt machen", wenn ich zunächst die alten Bankparameter komplett lösche?
Grüsse aus HH
Erhard
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Mo., 01. Jul 2019 20:42
von info
die Frage
Hast Du den Zugang in SM denn auch schon auf PostbankID umgestellt?
ob das Online bei der Postbank schon umgestellt wurde
weil dann müssen ja die
neuen Daten also PostbankID und Passwort verwendet werden
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Mo., 01. Jul 2019 21:53
von audiolet
smeb hat geschrieben:Den Hinweis von audiolet verstehe ich nicht. Ich versuche doch gerade, SM auf die neue Postbank ID umzustellen.
Also dass Du versuchst, das PB-Konto in SM auf die neue Postbank-ID (= Zugangs-Kennung) umzustellen, kann ich aus Deinem ersten Beitrag nicht erkennen. Den BestSign und SMS-TAN - von denen Du dort sprichst - sind Freigabe-Medien und keine Zugangs-Kennungen.
Und wenn Du die Umstellung auf Postbank-ID gerade erst am Wochenende vorgenommen hast - dann musst Du evtl. auch erst noch einen Arbeitstag warten, damit die Änderung auf dem Online-Zugangs-Server an den HBCI-Zugangs-Server übertragen werden kann. Aber das hätte dann ja inzwischen gelaufen sein sollen. Also wird wo anders was noch nicht stimmen,
Nur da ich kein PB-Konto habe, kann ich keine spezifischen Hinweise geben.
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Di., 02. Jul 2019 09:09
von smeb
Gutem Morgen,
Nochmals danke für die Hinweise.
Ich habe das Problem jetzt schnell lösen können:
bei Kontodetails PIN/TAN entfernen(bei Giro und Sparkonto), dann auf Aktualisierung gehen und die neuen Zugangsdaten eingeben
Grüsse aus HH
Erhard
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: So., 14. Jul 2019 13:15
von drvjloe
Guten Tag alle zusammen,
ich habe ID und neue PIN auf der Online Banking Seite der PB bereits eingestellt. Danach in SM den Kontozugang auf ID und neue PIN umgestellt. Jetzt kommt als nächster Schritt die "starke" Authentifizierung ab 11.08.19 zweistufig über chipTANcomfort oder BestSign. Ich möchte chipTANcomfort aktivieren. Habe ich dann noch Zugang über StarMoney? Wie geht das?
Gruß Volker
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Mo., 15. Jul 2019 08:48
von moneymaus
Hallo,
wenn dein TAN Verfahren auf der Webseite aktiviert ist, einfach im Konto - den HBCI Reiter aktualisieren, und dann sollten TAN Verfahren und TAN Medium einstellbar/auswählbar sein.
Gruß
Manuela
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Mo., 15. Jul 2019 11:06
von drvjloe
Hallo,
Danke für die Info. Hab das alles schon gemacht und es funktioniert bestens.
Was ich aber meinte ist die zweistufige Authentifizierung ab 14.09.19, die die PB schon ab 11.08. vorschreibt. Die soll mit chipTAN comfort möglich sein, d. h. mit Debitkarte und TAN-Generator.
Müsste da nicht im SM vor der Kontenabfrage die entsprechende Grafik erscheinen?
Das scheint mir das eigentliche Problem zu sein was eine weitere Verwendung von SM blockieren könnte.
Gruß
Volker
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Mo., 15. Jul 2019 12:11
von ebi_f
Einen Kontenrundruf wirst du halt zukünftig auch mit deinem ausgewählten TAN-Verfahren authorisieren müssen. Das ist auch kein prinzipielles Problem, da dies über HBCI/FinTS möglich ist und die TAN-Verfahren über StarMoney alle unterstützt werden. Welche Anpassungen genau erforderlich sind, kann dir hier keiner sagen, ich bin aber überzeugt, dass diese wenn nötig kurzfristig implementiert werden. Also einfach abwarten, es wird funktionieren.
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Mo., 15. Jul 2019 14:01
von info
@drvjloe
das wird von Starmoney in Kürze berücksichtigt.
aktuell wurdes bereits in der GK Version umgesetzt:
http://www.sfirm.de/neu-in-der-version/ ... ie-40.html
Re: Bankparameter Postbank
Verfasst: Mo., 15. Jul 2019 17:13
von drvjloe
Hallo und danke für die Rückmeldungen. Bin jetzt optimistisch, dass ich nicht deswegen die Bank wechseln muss.
Alles wird gut!
Grüße an alle
Volker (der Besorgte)