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Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 12:16
von segler1
Die Prozentzahl der Kategorisierung in der Umsatzübersicht steht immer auf 96%, obwohl alle Umsätze Kategorien zugeordnet sind.
In den Auswertungen sind ebenfalls nicht alle Umsätze zugeordnet.
Wo liegt der Fehler?
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 13:01
von audiolet
Ich würde mal behaupten, dass da doch noch irgendwo die Kategorisierung fehlt.
[*] Ist evtl. ein Filter gesetzt, so dass Dir gar nicht alle Umsätz angezeigt werden

Filter deaktivieren.
[*] Ist die Archivierung aktiviert, so dass die die entsprechenden Umsätze im Archiv liegen

über Button "Alle Umsätze" mal alles in die aktive Sicht reinholen.
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 13:31
von erftwalk
audiolet hat geschrieben:
[*] Ist die Archivierung aktiviert, so dass die die entsprechenden Umsätze im Archiv liegen

über Button "Alle Umsätze" mal alles in die aktive Sicht reinholen.
Genau das ist auch bei mir der Fall. Da bin ich wenige Tage nach dem Upgrade auf SM12 gestoßen, als ich die Archivierung verändert habe.
Man kann es nur immer wiederholen: Man muss auch mal ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen. SM geht nicht davon kaputt.
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 15:38
von ebi_f
@segler1
Am einfachsten lassen sich die nicht kategorisierten Buchungen finden, wenn man in der Spalte Kategorie/Unterkategorie einen Filter mit <bitte auswählen> setzt. Dann werden ausschließlich die nicht kategorisierten Buchungen angezeigt.
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 17:33
von segler1
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Schuld waren die Buchungen "StarMoney autom. Ausgleich", die plötzlich keiner Kategorie mehr zugewiesen waren. Alle wurden einzeln mit einer Kategorie versehen und nun habe ich 100% Zuordnung.
Die Buchungen "StarMoney autom. Ausgleich" lassen sich nicht löschen. Warum?
Ich frage mich immer wieder, Warum die unnötigen Buchungen entstehen.
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Sa., 25. Mai 2019 18:14
von audiolet
segler1 hat geschrieben:Die Buchungen "StarMoney autom. Ausgleich" lassen sich nicht löschen. Warum?
Ich frage mich immer wieder, Warum die unnötigen Buchungen entstehen.
Weil SM die von der Bank/Sparkasse gelieferten Umsatzdaten und Salden intern nochmal gegenrechnet, s.a.
Nach einer Kontoaktualisierung steht unter "Umsätze" zum Konto eine Buchung mit dem Text "Automatischer Ausgleich" und "fehlende Online-Umsätze". Meine vorhandenen Umsatzdaten werden jedoch angezeigt. Was bedeutet die Ausgleichsbuchung?
Ist also von der jeweiligen Bank (BLZ) abhängig.
Gab vor einiger Zeit auch einen ganzen Teil Beiträge zu diesem Thema.
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Di., 28. Mai 2019 17:25
von segler1
Hallo,
am 25.05. war ich glücklich die Prozentzahl der Kategorisierung auf 100 geschafft zu haben. Nach dem Update ist alles wieder beim Alten.
Alle bisherigen Ratschläge habe ich angewendet, leider dieses Mal ohne Erfolg.
Der Filter zeigt keine Zahlungen an, die ohne Kategorisierung sind, auch über Suchen das gleiche Ergebnis.
Hab das ganze Menu durchgemacht und nichts brauchbares gefunden.
Wo könnte noch der Fehler versteckt sein?
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Di., 28. Mai 2019 17:31
von info
Hotline mal kontaktieren, vielleicht hab die eine Idee
https://www.starmoney.de/support-kontak ... t_pruefung
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Di., 28. Mai 2019 20:28
von audiolet
Also wenn
kein Filter gesetzt ist, und auch die
Archivierung nicht aktiviert ist, und dann tatsächlich
alle Buchungen kategorisiert sind, und die Kategorisierung
doch nicht auf 100% steht

vielleicht erstmal eine Reparaturinstallation des Programms durchführen. Und (speziell bei Win 10) auch noch 'nen richtigen Neustart durchführen.
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Di., 28. Mai 2019 20:30
von moneymaus
Hallo,
sind vielleicht gesplittete Buchungen dabei, da werden ja die Splittbuchungen kategorisiert und nicht der eigentliche Umsatz.
Gruß Manuela
Re: Prozentzahl in der Kategorisierung ist falsch
Verfasst: Do., 30. Mai 2019 11:03
von segler1
Hallo Manuela,
danke Dir für den Hinweis.
Dadurch dass verschiedene Regeln mit Splittbuchungen verfälscht waren, ergab sich darin ein sog. "Starmoney-Ausgleich". Hier waren logischerweise keine Kategorien hinterlegt. Alle Buchungen mussten separat korrigiert werden. Eine neu erstellte Regel lies sich nicht anwenden, um alle Buchungen auf einmal zu korrigieren.
Auf meine Anfrage beim Support erhielt ich folgende Antwort:
In diesem Fall sind nicht alle Umsätze am Konto mit einer Kategorie versehen.
Überprüfen Sie bitte dahingehend Ihre Umsätze.
Die Antwort ist zwar prinzipiell richtig, aber sie enthält keinerlei Hilfe.
Wer kommt denn auf die Idee, dass das Programm eigenständig Regeln abändert. Wenn eine Regel nicht gestimmt hat, wurde sie auch nicht mehr angewendet. So war es bisher. Auf diese Weise wurde sofort erkannt, dass sich der gebuchte Betrag verändert sich hat. Bin mal gespannt, ob die Programmierer dies wieder hinbekommen.
Gruß
Wolfgang