Seite 1 von 2

Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: So., 28. Apr 2019 08:36
von dieter.r.wagner@web.de
Bisher habe ich mich bei der Postbank immer mit der Kontonummer und einer PIN angemeldet. Das ist nicht mehr möglich. Die Anmeldung geht nur noch mit der PostbankID und einem Passwort. Leider finde ich bei StarMoney keine Möglichkeit, mich auf diesem Weg anzumelden. Gibt es diese Möglichkeit bei StarMoney überhaupt?

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: So., 28. Apr 2019 08:39
von Fräulein Ingrid
Ja, ich habe das Konto komplett gelöscht (das war aber noch am Anfang meiner SM-Zeit) und das dann neu angelegt.

Wenn Du die BLZ eingegeben hast, Dich für ein TAN-Verfahren entschieden hast, kommt auf der 3. Seite dann die Frage nach Postbank ID.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: So., 28. Apr 2019 09:05
von kuddel
Wenn du auf deine bisherigen Daten weiter zugreifen möchtest, dann verzichte lieber auf den mehr als leichtfertigen Tipp von @Fräulein Ingrid!

Statt dessen benutze die Forensuche und richte einen neuen HBCI-TAB ein.
viewtopic.php?f=181&t=40865&p=166443&hi ... nk#p166443

viewtopic.php?f=172&t=40500&p=164244&hi ... nk#p164244

Auch die Postbank gibt Hinweise.
https://antworten.postbank.de/frage/mue ... 92145.html

Kuddel

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: So., 28. Apr 2019 09:49
von Fräulein Ingrid
kuddel hat geschrieben:Wenn du auf deine bisherigen Daten weiter zugreifen möchtest, dann verzichte lieber auf den mehr als leichtfertigen Tipp von @Fräulein Ingrid!
Nanana...
Ich hatte ja vorausgeschickt, dass das ganz am Anfang meiner SM-Zeit war.
Da fand ich ein Irrtum, der sich am einfachsten mit löschen und neu anlegen beheben ließ, durchaus legitim und es war der einfachste Weg.
Wenn man noch nicht viel Zeit und Arbeit investiert hat.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: So., 28. Apr 2019 13:27
von kuddel
Fräulein Ingrid hat geschrieben:Nanana...
Ich hatte ja vorausgeschickt, dass das ganz am Anfang meiner SM-Zeit war.
Hier im Forum suchen (leider zu selten) Neunutzer nach Lösungen mit der Foren-Suche. Denen würde ich, wenn irgend möglich, immer zu datenerhaltenden Maßnahmen raten.
Zumindest fehlt bei dir der Hinweis, dass man eine Löschung des Kontos nur nach vorheriger Komplettsicherung vornehmen sollte (also einem Backup).
Sonst ist das Gemecker und Geheule nachher wieder doppelt so groß, dass man den Teufel mit dem Beelzebuben bekämpft hätte.
Und:
Soo erfahren bist du ja nun, mit Verlaub, auch nicht. Siehe deine Beiträge zur Iconverkleinerung :wink:

Gruß
kuddel

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: So., 28. Apr 2019 14:24
von Fräulein Ingrid
kuddel hat geschrieben: Und:
Soo erfahren bist du ja nun, mit Verlaub, auch nicht. Siehe deine Beiträge zur Iconverkleinerung :wink:

Gruß
kuddel
Und jetzt geht es dir besser?
Das beruhigt mich.
Ist das hier der normale Umgangston?
Das beruhigt mich eher nicht...


Fotos und ihre Bearbeitung interessieren mich schlicht nicht. Andere Dinge wesentlich mehr. Wenn einem Nachfragen dann hier um die Ohren gehauen werden... Nun ja.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: So., 28. Apr 2019 19:52
von kuddel
Ich finde es, ehrlich gesagt, schon recht laienhaft, bei Problemen sofort die Kontenlöschung als Möglichkeit zu erwähnen (und dieses sinngemäß "mit wenig erster Erfahrung" zu begründen), ohne auf weitere Lösungsmöglichkeiten oder zumindest deren Diskussion hier im Forum zu verweisen. Das verführt zu übereilten Schritten, s.o.

Aber wenn du lieber die beleidigte Leberwurst gibst: Dann kommst du eben auf meine Ignore-Liste...

kuddel

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 29. Apr 2019 08:25
von dieter.r.wagner@web.de
Danke für eure Hilfe. Ich kann jetzt alle mit dem Girokonto verbundenen Konten wieder abfragen. Lediglich die Kreditkarte macht noch Schwierigkeiten. Sie lässt sich weder mit der alten PIN noch mit der PostbankID abfragen.
Hat vielleicht jemand dazu noch eine Idee?

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 29. Apr 2019 09:50
von ebi_f
Kannst du dich auf der Webseite der Postbank noch mit Kontonummer und PIN anmelden? Wenn du beim Postbank Banking & Brokerage im Feld "Postbank ID / Kontonr." die Kontonummer eingegeben hast und dann auf Passwort klickst, erscheint unten "Zugang zum Online-Banking (alt)". Nach Klick darauf musst du noch deine alte PIN eingeben. Wenn du dich dort noch anmelden kannst, funktioniert es auch noch in StarMoney, da für das Screenscraping exakt dieser Zugang genutzt wird.
Du musst in StarMoney beim Kreditkartenkonto auf dem Reiter PIN/TAN (Web) bei Login-Konto die Kontonummer deines Girokontos und bei PIN die dazugehörige PIN eintragen.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 29. Apr 2019 10:57
von dieter.r.wagner@web.de
Das Einloggen mit Kontonummer und PIN ist nicht mehr möglich.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 29. Apr 2019 11:16
von ebi_f
Dann scheint die Postbank die alten Zugänge nach und nach abzuschalten. Bei mir funktioniert es noch und ich habe auch noch kein definitives Datum für die Deaktivierung erhalten. Für StarMoney muss dann ein komplett neues Script für den Kreditkartenzugang erstellt werden, da sich die neuen Bankingseiten mit Postbank ID von den alten grundlegend unterscheiden.
Du kannst ja eine Mail an support-temp@starfinanz.de schreiben mit der Bitte um Änderung und Hinweis aufs Forum, dass die Postbank die alten Zugänge schon nach und nach deaktiviert hat.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 29. Apr 2019 11:26
von dieter.r.wagner@web.de
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich an den Support von Starfinanz wenden.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 02. Mai 2019 12:13
von Wolfgang Gramsch
dieter.r.wagner@web.de hat geschrieben:Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich an den Support von Starfinanz wenden.
Vielen Dank, ich hoffe das ich mit dem Tipp weiter komme.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 02. Mai 2019 13:01
von dieter.r.wagner@web.de
Die empfohlene Support-E-Mailadresse hat sich für unzuständig erklärt. Die andere, vom Support empfohlene E-Mailadresse kann ich mit meinen Zugangsdaten nicht erreichen. Mein Lizenzschlüssel wird dort nicht akzeptiert. Ich vermute, dass ich mit meiner Version 12 Basic auf die kostenpflichtige Hotline angewiesen bin.

Re: Anmeldung bei Postbank mit PIN nicht mehr möglich

Verfasst: Do., 02. Mai 2019 13:38
von kuddel
dieter.r.wagner@web.de hat geschrieben:Die empfohlene Support-E-Mailadresse hat sich für unzuständig erklärt.
Hattest du auf diese Diskussion im Forum verwiesen (genaue Link-Angabe)?
Erfahrungsgemäß sind die Supportmitarbeiter dann oft doch interessierter.
Allerdings: Lösungen gibt es von ihnen dabei meist tatsächlich nicht. Das wäre ja auch Support. Nur Hinweise, bevorzugt auf Screenscraping-Fehler, werden unter dieser Adresse entgegengenommen.

kuddel