Seite 1 von 1

Druckauftrag aus StarMoney wird nicht gedruckt

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 11:26
von carib
Ich habe schon viel rumgesucht, aber finde einfach keine Antwort auf meine Frage:
Wir haben einen Netzwerkdrucker (Canon TS 8150), der von allen Rechnern / Smartphones und allen Programmen / Apps aus einwandfrei funktioniert.
Einzige Ausnahme: STARMONEY. Und zwar weder in der Version 11 noch 12 Basic.
Was passiert: ich wähle einen Report oder Kontenübersicht aus, gehe auf Drucken, finde auch meinen Drucker, der als Standarddrucker ausgewählt ist und schicke den Druck los. Es wird auch ein Druckauftrag in die Warteschlange gestellt. Aber mit dem passiert dann nichts mehr. Er bleibt einfach hängen und ich kann den Druckauftrag dann nur noch als Admin löschen.
Wie gesagt: mit keinem anderen Programm gibt es ähnliche Probleme.
Wenn ich aus STARMONEY als PDF abspeichere, kann ich dieses PDF auch problemlos ausdrucken, aber ist halt umständlich.
Ich habe schon probiert, mit STRG+ALT+P die Druckeinstellungen zu löschen und STARMONEY als Admin auszuführen und alle möglichen Druckeinstellungen verändert, aber alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Re: Druckauftrag aus StarMoney wird nicht gedruckt

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 20:19
von audiolet
carib hat geschrieben:Wenn ich aus STARMONEY als PDF abspeichere,
Hallo!
Ich vermute mal, Du nutzt dabei die von SM angebotene Option? Hast Du auch einen separaten pdf-Drucker installiert? Was passiert wenn Du den anstatt des Epson auswählst? Bleibt der Auftrag dann auch in der Warteschlange hängen?

Re: Druckauftrag aus StarMoney wird nicht gedruckt

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 22:41
von kuddel
Da jedes Programm die generellen Einstellungen eines Druckers überschrieben abspeichern darf, würde ich zunächst einmal bei den Einstellungen des Druckers unter Starmoney suchen. Gibt es dort ein unauffälliges Häkchen bei einer Einstellung, erst zu spoolen vorm Druck?

Eine weitere Möglichkeit: Die Firewall! Ja, sie hat mir schon öfter die Verbindung zum AVM Faxprogramm Fritz!Fax unterbrochen. Welche Firewall nutzt du und hast du sie schon einmal auf ihre Grundeinstellungen zurückgestellt? Ausschalten alleine wird nicht ausreichen.

Kuddel