Seite 1 von 6
Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Fr., 15. Mär 2019 10:43
von ChaosLudwig
Hallo,
habe mir nun auch StarMoney 12 Basic zum Vorzugspreis gekauft und installiert. Datenübernahme aus StarMoney 11 und Lizenzierung erfolgten mMn korrekt bis auf Einstellung Kontoauszüge. Bei StarMoney 12 Basic kann ich bei 2 Sparda Konten unter Einstellungen und Anpassen leider keine Einstellung für das abholen der Kontoauszüge vornehmen, der Reiter Anpassen ist ohne Funktion. Beim Sparkassen Konto funktioniert es einwandfrei.
Bei StarMoney 11 gibt es hier keine Schwierigkeiten.
Habe Win 10 Pro, Betriebssystembuild 17763.379 auf meinem Pc und Norton Security, was aber hier wohl belanglos für diesen Fehler ist.
Hat jemand den gleichen Fehler oder kann zur Beseitigung beitragen bzw helfen ?
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Ludwig
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Fr., 15. Mär 2019 22:06
von audiolet
Hallo!
Aktualisier mal den HBCI-Reiter und/oder führ mal eine Reparaturinstallation durch.
Und bekommst Du fertige pdf-Auszüge -> Kontoauszug-Reiter mit pdf-Hinweis?
Oder die im anderen Format -> also Kontoauszug-Reiter ohne pdf-Hinweis?
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Sa., 16. Mär 2019 10:26
von ChaosLudwig
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme fertige pdf Auszüge und der Kontoauszug-Reiter ist mit pdf-Hinweis. Wenn ich dann auf das Zahnrad klicke ist nur die Auswahl Spalten aktiv, anpassen ist angegraut und ohne jegliche Reaktion und Funktion. Bei StarMoney 11 funktioniert alles einwandfrei, da kann ich den Abholtermin einstellen usw. Aktualisiert habe ich den HBCI-Reiter schon aber ohne Erfolg. Habe StarMoney 12 Basic schon deinstalliert und wieder installiert aber mit dem gleichen Ergebnis. Habe es mit der Testversion versucht und mit dem gelieferten Link, ohne Erfolg.
Versionsstand. StarMoney 12 Basic SP 1 (Build7.0.1.68)
Online-Update Stand 1455
Lizenztyp Updateversion Status 2NA
Gruß Ludwig
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Sa., 16. Mär 2019 10:42
von audiolet
ChaosLudwig hat geschrieben:Habe StarMoney 12 Basic schon deinstalliert und wieder installiert
Mach doch lieber eine
Reparaturinstallation! Ist nicht so aufwändig wie De- und Neuinstallation - und sorgt dafür, dass evtl. fehlende Update-Komponenten korrekt nachinstalliert werden.
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Sa., 16. Mär 2019 12:14
von ChaosLudwig
Hallo,
soeben gemacht, leider auch keine Änderung des Reiters. Ich war wohl mit dem Programm zu voreilig, habe sonst immer eine Bankenversion gekauft und hier war auch der Premium Support vorhanden . Habe StarMoney seit Ausgabe 4. Da ich nur eine Installation brauche habe ich mich für Basic entschieden, war wohl ein Fehler. Wenn es keine Möglichkeiten für eine einwandfreie Funktion mehr gibt muss ich wohl mit StarMoney 11 weiterarbeiten. Beim Sparkassenkonto ist es ohne pdf, da funktioniert es mit dem Zahnrad und der Einstellung. Ich habe den Verdacht das dem Programm da zu diesem Punkt evtl. etwas fehlt, mal sehen ob es bei anderen Nutzern auch auftritt.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG Ludwig
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Sa., 16. Mär 2019 21:00
von audiolet
Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein.
- Prüf/Vergleich mal die HBCI-Version bei den Sparda Konten. Nicht, dass da aus irgend einem Grund in SM12 evtl. eine andere/ältere drin steht.
- Du könntest im SM-Profil-Verzeichnis, und dort unter bpd\hbci\280 die Datei mit der BLZ der Sparda in .old umbenennen. Damit SM gezwungen wird, nochmal ganz neu die Daten abholt.
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: So., 17. Mär 2019 10:09
von ChaosLudwig
Hallo,
Habe verglichen und konnte nichts abweichendes feststellen. Die Sparda Datei habe ich ebenfalls umbenannt, es wurde auch eine neue geholt, aber auch hier ohne Erfolg. Wenn ich auf das Zahnrad Einstellungen klicke bleiben Anpassen und Postenanzeigen angegraut bzw ohne Funktion. Nur die mittlere Anzeige Spalten ist aktiv. Die Vorhandenen Kontoauszüge kann ich betrachten und da passt auch alles. Hatte mir die Testversion für 30 Tage heruntergeladen und habe diesen Fehler nicht gesehen, ansonsten hätte ich wohl meinen Kauf widerrufen. Nach dem Erhalt des Lizenzschlüssels habe ich die Testversion lizenziert. Nach der Feststellung des Fehlers habe ich Basic noch mal gelöscht und den mitgelieferten Link verwendet. Auch hier ohne Erfolg. Nun habe ich mich entschieden meinen Vertrag zu widerrufen und Basic auf meinem Pc zu löschen. Ich werde mit der Version 11 weiterarbeiten und beobachten was weiter erfolgt. Ohne wirklich gründlichen Test (30 Tage) werde ich keinen Nachfolger mehr übernehmen.
Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag noch.
MfG Ludwig
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Di., 02. Apr 2019 03:57
von Petrus Kanonenschuss
Hier handelt es sich offensichtlich um einen Programmfehler. Die Beiträge von ChaosLudwig könnte ich 1:1 wiederholen. Ebenso werden bereits abgeholte Umsätze teilweise wieder als neu dargestellt, wobei natürlich die von mir eingefügten Bemerkungen wieder verschwunden sind. Ich benutze dieses Programm seit vielen Jahren, aber solche Bugs im Zusammenspiel mit allenfalls optischen Neuerungen sind mir noch nicht vorgekommen. Ich hoffe noch auf entsprechende Updates; ansonsten ist StarMoney für mich gestorben. Arbeite z.Zt. zwangsweise doppelt in Version 11 und 12.
Grüße Petrus
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Di., 02. Apr 2019 10:51
von ChaosLudwig
Hallo,
eine andere Erklärung finde ich auch nicht. Im Moment arbeite ich mit Version 11 weiter mit der ich eigentlich zufrieden war. Die nächsten Wochen werden zeigen wie es weitergeht.
MfG Ludwig
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Mi., 03. Apr 2019 09:15
von W.Fuchs42799
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Kontoauszüge lassen sich mit StarMoney 12 Basic nicht abholen.
In der Version 11 funtioniert es nach wie vor.
Hier sollte dringend seitens StarMoney Abhilfe geschaffen werden.
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Do., 04. Apr 2019 09:49
von Hypnonat
Hallo,
das Problem mit den Kontoauszügen ist bei mir das gleiche. Einstellungen zum Abholen der Kontoauszüge nicht möglich.
Bin mal gespannt welche Probleme noch auftauchen werden. StarMoney ist wohl von HOT zu Schrott gewechselt. Ich werde es mit sicherheit nichtmehr weiterempfehlen.
LG
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Do., 04. Apr 2019 10:53
von BSI
Ich habe das Gleiche: Mit SM11 konnte ich bei der Sparda Bank Auszüge abrufen und in SM12 nicht.
ABER
Ich teste gerade intensiv "WISO MeinGeld" und auch dort kann ich bei der Sparda Bank keine Kontoauszüge abrufen. Ich habe bei WISO einen Menü-Punkt, wo ich mir die bereitgestellten Dienste der jeweiligen Bank anzeigen lassen kann und dort ist auch nichts von Kontoauszügen zu lesen.
Kann es sein, dass die Sparda da was umgestellt hat und SM11 dies nicht abfragt? Ich habe in SM11 auch keinen Kontoauszug für März bekommen ...
So ist hier vielleicht die Sparda das Problem und nicht SM12?!?!?
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Do., 04. Apr 2019 11:08
von erftwalk
Bekommst du Provision vom Konkurrenzanbieter?
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Do., 04. Apr 2019 11:22
von BSI
neh, wieso?
Ist doch ein unabhängiges "Kunden helfen Kunden" Forum und ich wollte mit meinem Beitrag helfen, das Problem einzugrenzen.
Re: Monatliche Kontoauszüge
Verfasst: Do., 04. Apr 2019 11:29
von erftwalk
BSI hat geschrieben:neh, wieso?
Ist doch ein unabhängiges "Kunden helfen Kunden" Forum und ich wollte mit meinem Beitrag helfen, das Problem einzugrenzen.
Wieso unabhängig? Das Forum wird von Starfinanz bereitgestellt, damit Kunden anderen Kunden helfen können, aber bestimmt nicht, damit Werbung für Konkurrenzprodukte gemacht wird.