Seite 1 von 1

Tan-Medium Abfrage

Verfasst: Sa., 16. Feb 2019 12:44
von ALUE
Hallo,

ich bin vor kurzem von Starmoney 2 für Mac auf Starmoney 3 inkl. Banking Cloud für Mac gewechselt. Auf meinem Mac wurden die Daten aus SM 2 in SM 3 übernommen. Ich habe Konten bei drei Instituten, die auch automatisch eingepflegt/übernommen wurden. Eingestellt als Sicherheitsmedium ist jeweils nur Tan per SMS.

Als ich eine Überweisung tätigen wollte, wurde ich zur Eingabe des TAN-Mediums aufgefordert. Was gebe ich da ein?
Telefonnummer, Nutzerkennung, Bezeichnung des Mediums waren erfolglos. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Telefonbezeichnung nicht erkannt wurde.

Weiß jemand, was ich tun muss? Vielen Dank!

Re: Tan-Medium Abfrage

Verfasst: Sa., 16. Feb 2019 13:23
von info
um welche Bank handelt es sich (BLZ/BIC o.ä.)

Re: Tan-Medium Abfrage

Verfasst: Sa., 16. Feb 2019 13:41
von ALUE
1.
Sparkasse HGP
BIC: NOLADE21HIK

2.
Bankhaus Hallbaum (ZNL der M.M. Warburg)
BIC: HALLDE2HXXX

Bei beiden ist die Überweisung an der Abfrage des TAN-Mediums gescheitert.

Re: Tan-Medium Abfrage

Verfasst: Sa., 16. Feb 2019 13:52
von info
wäre es nicht sinnvoll (und kostengünstiger) auf pushTAN umzustellen
https://www.sparkasse-hgp.de/de/home/se ... h&q=smsTAN
https://www.sparkasse-hgp.de/de/home/mi ... h&q=smsTAN

Re: Tan-Medium Abfrage

Verfasst: Sa., 16. Feb 2019 14:36
von ALUE
@info
Das ist für die Zukunft ggf. eine Alternative, allerdings nutze ich die Konten geschäftlich und benötige nur ca. 10x im Monat je einen Tan. Die Kosten sind daher nicht ausschlaggebend.

Dennoch frage ich mich, warum es nicht funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass SM ein TAN-Medium unterstützt, es aber nicht funktioniert.

Re: Tan-Medium Abfrage

Verfasst: Sa., 16. Feb 2019 15:45
von Angel
ALUE hat geschrieben:Was gebe ich da ein?
Das, was die Bank in ihrem System als Name für das TAN-Medium hinterlegt hat. Frag einfach Montag mal nach.

Re: Tan-Medium Abfrage

Verfasst: So., 17. Feb 2019 00:38
von ALUE
Vielen Dank für den Tipp!

Bei der Sparkasse findet man das sogar online:
Online-Banking unter Service → PIN/TAN-Verwaltung → smsTAN verwalten → Telefonbezeichnung'.

Dort steht bei mir “Handy”. Dies habe ich als Tan-Medium eingegeben und es hat funktioniert.

Re: Tan-Medium Abfrage

Verfasst: So., 17. Feb 2019 09:48
von Angel
Sehr gerne! Das mit der Sparkasse hatte ich komplett überlesen, das hätte ich dir sogar sagen können, sorry. ;-)

Freut mich das es geklappt hat.