Seite 1 von 1

Sicherheitsmedium wechseln

Verfasst: Do., 13. Dez 2018 18:05
von Junobri
Ich nutze seit vielen Jahren Starmoney (wurde seinerzeit von der Volksbank Paderborn empfohlen). Jetzt hat die Volksbank das HBCI-Verfahren nach Ankündigung abgeschaltet. Da ich keine teuren Zusatzmedien (Kartenleser) für die neuen Verfahren kaufen wollte habe ich mich für das VR-SecureSign-Verfahren entschieden. Hierbei wird für einen im entsprechenden Volksbank-Internetportal generierten Auftrag eine TAN auf die installierte und freigeschaltete App (VR-Secure) des Smartphones geschickt. Der Prozess funktioniert, aber ich weiß nicht wie ich mein Starmoney 10 auf dieses Verfahren (HBCI --> VR SecureSign) umstellen kann, denn ich möchte es weiternutzen. Hat jemand eine Idee?

Re: Sicherheitsmedium wechseln

Verfasst: Do., 13. Dez 2018 19:50
von audiolet
Hallo!
Im Allgemeinen: Konto der VR-Bank aus der Kontenliste öffnen, auf den Reiter "Kontodetails" wechseln, und über die Schaltfläche "Hinzufügen" den EInrichtungsprozess starten, und als Sicherheitsmedium "PIN/TAN" auswählen. Im letzten Schritt werden dann vermutlich keine neuen Konten gemeldet, aber nach Fertigstellung solltest Du einen neuen Reiter "HBCI mit PIN/TAN" beim Konto finden. Dort musst Du dann evtl. noch den Haken bei "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" setzen.
Junobri hat geschrieben:mein Starmoney 10
Da SM10 seit Ende Mätz keine Updates mehr erhält, kann es sein, wenn Deine VR-Bank in der Zwischenzeit das Sicherheitszertifikat erneuert hat, dass Du das in SM10 gar nicht mehr eingerichtet bekommst. Dann musst Du zusätzlich auf SM11 upgraden.

Re: Sicherheitsmedium wechseln

Verfasst: Sa., 15. Dez 2018 18:42
von Junobri
Danke für die Rückmeldungen, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe den Prozess wie vorgeschlagen durchgeführt und PIN/TAN ausgewählt. Nach anschließender Eingabe der korrekten VR-Kennung wird über eine weitere Eingabmaske nach der PIN gefragt (für Medium PIN/TAN). Hier habe ich dann meine (korrekte) PIN für den Internetzugang eingegeben. Die Folge war eine Fehlermeldung "Fehler bei Dialoginitialisierung ...Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft...". Das gleiche passiert wenn ich meine gültige PIN für die VR-SecureSign-App eingebe. Diese beiden PIN's sind aber die einzigen gültigen und sie funktionieren im Prozess übers Internet.
Der Witz an der Sache ist, dass die Volksbank, die mir seinerzeit Starmoney verkauft hat, keinen Support leisten kann, da sie dies Programm nicht mehr vertreibt.

Re: Sicherheitsmedium wechseln

Verfasst: Sa., 15. Dez 2018 18:47
von erftwalk
Du wirst mit SM10 nicht weiterkommen, weil deine Bank mit dieser Änderung ganz sicher einen Zertifikatswechsel vollzogen hat. Also Upgrade auf SM11 durchführen, auch wenn es Geld kostet.

Re: Sicherheitsmedium wechseln

Verfasst: Sa., 15. Dez 2018 20:31
von audiolet
Beim erforderlichen Upgrade - ich hatte ja auch bereits darauf hingewiesen - könnte man sich aber überlegen, SM11 erstmal "nur" als Testversion zu installierten, und den 60-Tage Testzeitraum zu nutzen. Damit überbrückst Du dann den Zeitraum bis Mitte Februar. Und dann schließt Du für 2-3 Monate das Abo ab (2,79€/Monat). Denn zumindest ausgehend von der bisherigen Entwicklung ist zu vermuten, dass SM12 zu Ende März/Anfang April veröffentlicht wird.

Re: Sicherheitsmedium wechseln

Verfasst: So., 16. Dez 2018 11:29
von Junobri
Nochmal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es genauso machen. SM11 als Testversion ausprobieren und erst kaufen wenn's funktioniert. Danke.