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Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Verfasst: Fr., 20. Apr 2018 13:46
von x000x
Gefühlt jede Woche einmal erscheint die Meldung, dass der Lizenzserver nicht erreicht werden konnte (So sinngemäß die Meldung). Ich muss dazu sagen, dass die Kontoabfrage und andere Internetseiten durchaus funktionieren - also mein "Internet" funktioniert!

Dann kann ich vorerst Startmoney ganz normal bedienen. Sobald ich dann aber von der Tastatur bin und in Starmoney wieder mein Kennwort zur Entsperrung eingeben muss, soll ich meinen Lizenzschlüssel eingeben.

Wenn ich das nicht mache (weil ich es ja gerade letzte Woche und die Woche davor und die Woche davor ... eingegeben habe) dann steht in der Leiste oben "Basisumfang"

Meine Frage: Wie kann ich diese nervige Geschichte endlich los werden? Ich bezahle Geld für das Produkt und es reicht, wenn ich einmal die Lizenz eingebe. Wo liegt der Sinn darin, dass sie zahlenden Kunden auch noch solche Zwangseingaben aufzwingen? Hätte ich diesen Mist vorher gewusst, dann hätte ich nicht mehr verlängert. Bitte stellen sie das sofort ab!

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Verfasst: Fr., 20. Apr 2018 14:08
von info
üblich ist das ja nun nicht, wird die time machine evtl. verwendet, wo die Serial dann fehlt?
Ist eine StarmoneyID hinterlegt?
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
daher schriftlich über die App/Software oder oben über Kontakt einreichen.

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Verfasst: Fr., 20. Apr 2018 15:30
von x000x
info hat geschrieben:... daher schriftlich über die App/Software oder oben über Kontakt einreichen.
genau das habe ich gemacht. Ich warte noch auf Antwort.

Ich bin aber der Meinung, dass die Leute die noch Entscheiden ob sie sich einen Starmoney Lizenz holen, darauf hingewiesen werden sollten. Leider habe ich keine geeignete Platform gefunden und habe es deshalb hier im Forum gepostet.

Für mich wäre das klar eine Entscheidung GEGEN Starmoney gewesen - leider kann man diesen Umstand vor dem Kauf nicht testen und bekommt ihn auch sonst nicht mitgeteilt.

Um hier gerecht zu bleiben => dieses Verhalten ist mir erst in den letzten beiden Monaten aufgefallen. Kann natürlich sein, dass SM erst seit "kurzem" "Probleme" mit irgend einem Lizenzserver hat. Trotzdem sollten sie diesen Umstand schnellstmöglich abstellen - oder sie geben mir mein Geld zurück.

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Verfasst: Fr., 20. Apr 2018 20:31
von kuddel
x000x hat geschrieben:Wo liegt der Sinn darin, dass sie zahlenden Kunden auch noch solche Zwangseingaben aufzwingen?
Langsam, langsam.
Es gehört eindeutig nicht zum geplanten Verhalten deiner SM-Version. Bei anderen taucht es nämlich nicht auf. Also müssen wir mal dein System ergründen.
Benutzt du eine Firewall, hast du bei ihr mal den Starmoney-Datenverkehr-Verkehr explizit ausgenommen.
Welche Antivirusprotektion ist bei dir aktiv? Gibt es dort Pfade/Apps/Programme, die du ausnehmen kannst von der Prüfung? Wenn ja, schließe SM definitiv aus.
Benutzt du FileVault?

kuddel

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Verfasst: Di., 24. Apr 2018 15:27
von moneymaus
Hallo,

du könntest deine Lizenz auch mal prüfen lassen, unter: https://www.starmoney.de/index.php?id=k ... lar-lizenz.

Gruß
Manuela

Re: Ständige Eingabe des Lizenzschlüssels verlangt

Verfasst: Di., 10. Jul 2018 23:13
von x000x
Moin moin,
kuddel hat geschrieben: ... Es gehört eindeutig nicht zum geplanten Verhalten deiner SM-Version. Bei anderen taucht es nämlich nicht auf. Also müssen wir mal dein System ergründen ...
Deine Vermutungen bzgl. Virenscanner etc. kann ich alle nicht bestätigen. Was tatsächlich zutreffen kann ist, dass ich SM auch mal ohne Netz gestartet habe...

Also hier mal ein Nachtrag - der Support hat mir zwar geantwortet, hat mir aber geschrieben, dass die Lizenzserver erreichbar sein müssen, da sie ansonsten dieses Verhalten nicht beeinflussen können.

d.h. zu Deutsch, dass wenn ich mit meinem Mac-Book unterwegs bin und Starmoney starte, genau dieses verhalten wieder eintritt und SM da nichts gegen machen kann.
@Kuddel: Eventuell kannst du das mal bei dir testen und mal dein WLAN/Netzwerk deaktivieren und SM starten... Nach der Aussage vom Support sollte dann bei dir das gleiche verhalten auftreten.

Wie dem auch sei: Für mich ist das ein K.O. Kriterium und ich habe mein ABO gekündigt (Schade, aber wenn etwas mehr nervt als es nützt dann muss man sich verabschieden)
moneymaus hat geschrieben: ... du könntest deine Lizenz auch mal prüfen lassen, unter ...
Danke für deine Hilfe, aber an meiner Lizenz liegt es nicht.