Seite 1 von 1
DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Sa., 03. Feb 2018 17:55
von lutfi9
Hallo,
ich erhalte ständig die Meldung, dass ich die Abholung der Kontoauszüge von meinem DKB Konto aktivieren kann. Jedoch kann ich so oft ich will auf "Jetzt aktivieren" klicken und die Meldung kommt nach jedem Kontorundruf wieder.
Wenn ich in den Reiter Kontoauszüge die Dokumente abholen möchte, kommt die Meldung, dass die Bank angeblich keine elektronische KA als PDF sendet.
Kennt jemand das Problem? Wie kann man es lösen?
Gruß
lutfi9
Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Sa., 03. Feb 2018 18:41
von audiolet
lutfi9 hat geschrieben:Wie kann man es lösen?
Hallo!
Na, im ersten Screenshot steht doch, dass man sich, um die Funktion nutzen zu können, von der Bank dafür freischalten lassen muss.
Also: Hast Du denn Deine Bank bereits gebeten, die Kontoauszüge für das Abholen per Software freizuschalten?
Und nachdem Du das gemacht hast, musst Du dann vermutlich noch die HBCI-Daten in StarMoney aktualisieren. Damit das Programm über die neue Funktion informiert wird. Da SM das noch nicht "weiß", bekommst Du die zweite Meldung. Und deswegen kannst Du momentan auch so oft Du willst, auf "Jetzt aktivieren" klicken, ohne dass das was bewirkt. Steht ja auch extra oberhalb des "Jetzt aktivieren"-Buttons, dass Du das ert nach Freischaltung durch die Bank aktivieren kannst.
Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: So., 04. Feb 2018 11:14
von lutfi9
Na ja, da ich vorher in der Windowsversion schon seit Jahren Kontoauszüge mit SM abhole, gehe ich nicht davon aus, dass man speziell für die Mac Version eine extra Freischaltung braucht.
Oder irre ich mich?
Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: So., 04. Feb 2018 18:25
von audiolet
lutfi9 hat geschrieben:vorher in der Windowsversion schon seit Jahren Kontoauszüge mit SM abhole
Hallo!
Und warum schreibst Du das nicht dazu
Du schreist von einem Problem und postest die Medungen dazu. Aber dass das, was in den Meldung gefordert wird, bereits gegeben sein sollte, hälst Du nicht für wichtig zu erwähnen
Ich greife erstmal die zweite Meldung auf: Hast Du unter Windows denn auch bereits pfd-Auszüge erhalten? Der Reiter hat dann das "PDF" mit im Namen. Oder war das da das andere Format?
Ich kenne das z.B. vom Mitlesen von Sparkassen, dass die seit längerem nach und nach von der Übermittlung der "Rohdaten" auf pdf-Auszüge ins Postfach umstellen. Keine Ahnung, was die DKB da liefert/liefern kann.
Und dann nochmal zur ersten Meldung: Hast Du das denn schonmal direkt im Konto über die "Kontodetails" versucht, zu aktivieren? Also das was im letzten Satz der Meldung steht.
In der Win-Version gibt es z.B. auch Hinweismeldungen/Fragen, ob man Dokumente abholen möchte. Die Frage kann man zwar mit "Ja" (oder OK?) beantworten, aber damit wird das nicht automatisch aktiviert, und die Frage kommt immer wieder. Erst wenn man selber im Konto auf dem Postfach-Reier eine Einstellung vornimmt, verschwindet die Meldung.
Oder hast Du das auch schon versucht

Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Do., 08. Feb 2018 13:29
von moneymaus
Hallo,
erstmal die Frage, ob du im Windows Programm - wenn es StarMoney ist - den Reiter Kontoauszug oder Kontoauszug PDF hast? nur der Kontoauszug PDF (Geschäftsvorfall HKEKP) wird von der Mac Version unterstützt...
Gruß
Manuela
Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Mi., 13. Mär 2019 17:58
von lutfi9
Hallo,
leider habe ich nach wie vor das Problem, dass ich keine PDF Kontoauszüge für unser DKB Girokonto in StarMoney 3 für Mac abholen kann. Der Support antwortete kürzlich mit folgender Erklärung:
Der Abruf von Kontoauszügen über StarMoney Mac ist nicht möglich.
Die DKB AG unterstützt den Geschäftsvorfall HKEKA für die Abholung
der Kontoauszüge. Starmoney Mac holt die Daten mit dem entsprechenden
Geschäftsvorfall HKEKP ab. Dieser wird von uns derzeit nicht unterstützt.
Kann das jemand von Euch bestätigen, der das gleich Konto mit der gleichen Software nutzt? Es ist schon sher ärgerlich, dass so eine Funktion nicht unterstützt wird.
Gruß
lutfi9
Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Mi., 13. Mär 2019 18:22
von info
HKEKA (MT-940 und PDF) = ältere Format
HKEKP (PDF) = neue Format
dass SM in der Version nur das neue Format berücksichtigt und nicht für das alte manpower bindet, ist irgendwie nachvollziehbar.
Vielleicht sollte man eher bei der Bank anfragen, inwieweit eine Umstellung geplant ist.
Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: Mi., 13. Mär 2019 18:25
von kuddel
Um es kurz zu machen:
Bei der DKB liegt mir für's Girokonto (!), nicht die Kreditkarte, der letzte Kontoauszug auf dem TAB "Kontoauszüge (PDF)" vom Dezember 2007 vor - also ist er Jahre alt!
Seit dem 08.12.2007 bis heute liegen mir die Kontoauszüge auf dem TAB "Kontoauszüge" im genannten HKEKA-Format als Nicht-PDF vor.
Ich benutze SM für Windows.
Warum die DKB das Format verschlimmbessert hat? Keine Ahnung - folge "info"s Vorschlag und frage bei der DKB nach.
kuddel
Re: DKB Kontoauszüge lässt sich nicht aktivieren
Verfasst: So., 17. Mär 2019 11:50
von lutfi9
Also wenn StarMoney für Windows das kann, dann sollte das die Mac Version ebenfalls beherrschen. Schließlich arbeiten einige Banken offensichtlich immer noch mit dieser Methode. Das sollte ein Softwarehersteller doch nicht ignorieren.