Seite 1 von 1

Hilfe bei Zweitunterschrift bei Konten

Verfasst: Do., 17. Aug 2017 11:23
von LH-Danny
HAllo, ich habe im Starmoney Business 7 die jeweiligen Nutzer angelegt, und jeder kann überweisen bzw. arbeiten.
Allerdings sollen Überweisungen zu zweit geschehen. Habe bei jedem Konto den Haken bei Zweitunterschrift drin, aber überweisungen gehen trotzdem auch mit nur einem Benutzer raus?
Was mache ich falsch?!?

Danke

Re: Hilfe bei Zweitunterschrift bei Konten

Verfasst: Do., 17. Aug 2017 12:00
von ottoager
Hallo,

leider schreibst Du nicht, welches Sicherungsmedium ihr nutzt.

Bei FinTS (HBCI): das "Zweituntschrift"-Häkchen ist nur die halbe Miete, auch bei der Bank dürfen die Benutzer nur für eine A-Unterschrift (und nicht für eine E-Unterschrift) freigeschaltet sein. Das scheint derzeit nicht der Fall zu sein...

Bei EBICS muss das auf dem Teilnehmerdaten stehen/eingerichtet werden. Wobei auch hier sich SMB die Daten von der Bank zieht, und wenn dort noch "E-Unterschrift" steht, ist das noch nicht wunschgemäß eingerichtet.

Otto