Seite 1 von 1

StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: Mi., 19. Apr 2017 23:00
von dienatter
Hallo Starmoney Team,

aktuell startet mein StarMoney10 nicht mehr.

Die Software öffnet sich, aber ich komme nicht bis zur Anmeldung.
Die Software öffnet zwar das Willkommensfenster, aber es dreht sich immer die Uhr von Windows und ich komme nicht bis zum Anmeldefenster. Auch ein UpGrade auf 11 brachte keine Verbesserung, es bleibt bei dem gleichem Zustand.

Ich verwende Windows 10 pro Build 1703. (15063.138)

Was läuft schief und wieso kann ich die Software nicht mehr nutzen?!?

Besten Gruß

Klaus M

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: Do., 20. Apr 2017 20:56
von audiolet
dienatter hat geschrieben:Hallo Starmoney Team,
Hallo!
Also offiziellen Support erhälst Du hier nicht. Das hier ist ein "Kunden helfen Kunden"Forum - wie oben im Text unter "Herzlich willkommen!" geschrieben.

Hast Du mal 'nen richtigen (!) Neustart von Windows durchgeführt?
Und ansonsten auch mal 'ne Reparaturinstallation von SM anstoßen, über Systemsteuerung, Programme, Ändern.

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: Do., 20. Apr 2017 21:38
von dienatter
Hallo,

ja habe ich gemacht.
Auch SM11 neu installiert, gleiches Fehlverhalten.

Das mit dem Support dachte ich mir schon, ist ja mittlerweile Usos bei vielen Lieferanten.

Ich denke aber mal das ich nicht alleine bin mit dem Phänomen.
Ich habe nur keine Lust Geld für eine Software auszugeben und dann noch im Störungsfall ne 1,99 Euro/Min Hotline anzurufen. Das widerstrebt mir......
Noch nicht einmal einen eMail Support wird kostenfrei für registrierte Kunden angeboten.
Ich finde das ist schon hart.....

Abe zurück zu meinem Fehler, ich denke es hängt mit einem der letzten UpDates zusammen, wahrscheinlich das Creator...

Werde es mal rückgängig machen und dann weitersehen.

Besten Gruß

Klaus

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: Do., 20. Apr 2017 21:48
von audiolet
dienatter hat geschrieben:und dann noch im Störungsfall ne 1,99 Euro/Min Hotline anzurufen. Das widerstrebt mir......
Noch nicht einmal einen eMail Support wird kostenfrei für registrierte Kunden angeboten.
Hallo!
Also wenn Du das Update auf SM11 hier über die StarMoney-Seite bestellst, dann kannst Du für einmalig 3,99€ den Premium-Support dazubuchen. Damit bekommst Du 'ne Hotline zum Ortstarif, und E-Mail Support.

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: Fr., 21. Apr 2017 10:07
von info
@dienatter
du bekommst, das was du bezahlst

sprich es gibt unterschiedliche Varianten von
- günstig, Download + ohne Support
- kleiner Aufpreis, Download + mit Support
- gedruckter Handbuch/Datenträger usw. usw.

des weiteren sollte man doch bitte auch immer mal den Preis (eher Obulus = also in Richtung Spende) im Hinterkopf behalten, denn hierfür gibt es immerhin kostenlose Updates und die sind ja nicht gering. Auch wird/wurde bisher kein Aufpreis für screenscrapping verlangt usw.

Hier wird nicht ein Produkt verkauft, was einmal entwickelt wird und dann 2-3 und mehr Jahre einfach läuft.
... aber selbst dann wäre der Preis noch günstig umgerechnet auf den "Gebrauchs-Monat".

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: Sa., 22. Apr 2017 15:26
von dienatter
Hallo Info,

über Preise kann man sich streiten wie man will.

Sicherlich verfolgt seit ein paar Jahren SM eine andere Politik, warum kann sich jeder selber denken.

In der Regel gibt es alle zwei Jahre ein großes UpDate was der Kunde mit Geld bezahlt.
Ich habe nicht mehr alle eMails aber habe mit Version 4 begonnen in 2004.

Das heißt sieben große UpDates in den letzten 13 Jahren.
Jedes mal werden die teurer, was ja auch legitim ist.
Ein Produkt wird für den Preis gekauft was es Wert ist.
In Summe kommt da aber schon einiges zusammen.

So, jetzt aber zurück zu meinem eigentlichem Problem.

Es ist definitiv ein Problem in Kombination mit Windows10 und Starmoney10. Das letzte KBA (Nummer habe ich jetzt nicht, da System zurückgesetzt) blockiert SM10 und 11, es startet einfach nicht mehr.
Sicherlich kann man jetzt das UpDate aussetzen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache eines UpDates.

Ich habe meinen Rechner auf ein früheres Datum zurückgesetzt, Starmoney startet nun wieder, allerdings bekomme ich von Windows10 danach kein neues UpDate mehr angeboten, sollte aber eigentlich sein, da es ja zurückgesetzt wurde.

Ich habe keinen Reim darauf wieso das nicht läuft. Selbst eine neue Installation von Starmoney11 funktioniert ja nicht.

Hat keiner dieses Problem? Und wenn ja vielleicht auch eine Lösung? Außer das UpDate nicht zu installieren?

Besten Gruß

Klaus

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: Sa., 22. Apr 2017 16:17
von erftwalk
Was schreibst du hier für´n Schmarren?

Wenn du Hilfe brauchst, dann schreibe deutlich wo es bei dir klemmt mit Angabe der wichtigsten Systemfaktoren.
Wenn du mit der Update- und Preispolitik von Starfinance nicht zufrieden bist, beschwere dich bei denen.
Wenn du Frust mit Gott und der Welt hast, dann stelle ich auf den nächsten Marktplatz und halte eine Rede an das Volk.

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: Sa., 22. Apr 2017 16:41
von dienatter
Hallo,

ich versuche es noch einmal.....

Ich habe StarMoney10 in Nutzung.
Es startet aber seit drei/vier Tagen nicht mehr.
Es bleibt hängen und das Anmeldefenster erscheint nicht.

Ich benutze Windows10 pro 64bit, Version 1703, Betriebssystembuild 15063.138

Was habe ich bisher gemacht?

- das System zurückgesetzt, danach hat es geklappt; allerdings nicht dauerhaft
- versucht StarMoney11 zu installieren, startet aber auch nicht wie StarMoney10 (bleibt hängen vor dem Anmeldebildschirm)
- System abgesichert mit Netzwerktreibern gestartet, danach klappt der Start beider Versionen

Der Defender von MS ist abgeschaltet, nur die FireWall aktiv. Dort sind beide Versionen nicht blockiert.

Die Virenschutzsoftware ist AVast Free Antivirus. Dort gibt es keine FireWall Funktion.

Ich weiß nicht wo, aber irgendwas hindert SM beim Start.

Das versuche ich herauszubekommen.

Habe im TaskManger den VirenScanner und Defender deaktiviert sodass sie beim Neustart nicht gestartet werden.
Brachte leider auch keinen Erfolg.



Besten Gruß

Klaus

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: So., 23. Apr 2017 08:14
von kuddel
Abschalten des AV Schutzes bringt selten was, da einige Prozesse dennoch laufen.
Setze Avira AV mal vollkommen zurück, wenn das geht. Oft hilft es auch, die SM Ordner explizit von der Überwachung auszuschließen.

Kuddel

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: So., 23. Apr 2017 08:35
von dienatter
Hi

Ich nutze Avast Free Antivir

Habe es über den TaskManager komplett aus dem Autostart genommen.
Ich konnte nicht erkennen das ein Prozess in der Richtung lief.
Avast arbeitet ohne Firewall

Das löschen aus dem Autostart sollte den Start der Dienste doch verhindern?!?

Kann es aber mal deinstallieren.

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: So., 23. Apr 2017 13:57
von dienatter
Hallo,

so habe den AVAST Free Antivir gelöscht, keine Änderung.

War dann mal bei Defender dran.....

Einstellungen für Viren und Bedrohungsschutz

dort Ausnahmen

Habe die exe von SM11 und die exe vom UpDater dort reingelegt
ebenso die alle dll aus dem ouservice

Einmal hat es gestartet, danach wieder nicht.
Weiß jetzt nicht ob danach ein Neustart erfolgt ist, ging zu schnell hintereinander weg

Ich denke es muss etwas mit dem Defender zu tun haben denke ich.
Nur weiß ich nicht wo ich was einstellen muss damit der Start klappt.

Welche Dateien (dll) sind für den Start von SM verantwortlich?
Der UpDater wird ja mit dem System gestartet, die exe für das Programm erst wenn ich es aufrufe.

Grmpff......., es hat unter Win10 bis vor ~zehn Tagen alles geklappt, irgendwas muss passiert sein, ich meine das Creator UpDate. Nutze die Software nicht mehr so regelmäßig wie die Tage davor.

Gruß

KLaus

Re: StarMoney10 startet nicht mehr

Verfasst: So., 23. Apr 2017 14:01
von dienatter
so, ich habe im Defender von SM10 die exe vom Programm und UpDater eingetragen

Einmal konnte ich SM10 starten, ein zweites mal nicht mehr.

Genauso wie bei SM11.....

Allerdings gibt es scheinbar hier auch keine Regel.

Nach einem Neustart (ich habe die UpDater immer noch auf manuellem Start stehen) konnte ich wieder mal SM10 (als Admin ausgeführt) starten, allerdings hat er die sdy nicht gefunden. Diese liegt bei mir auf einem NAS Laufwerk welches aber erreichbar ist. Über den Explorer kam ich an die sdy ran, SM10 aber nicht.

Nach einem weiterem Neustart des Rechners konnte ich nun auf das NAS zugreifen mit SM10.... allerdings dauert der Start der Software sehr lange und auch das abmelden (Keine Rückmeldung) erscheint in dem SM Fenster oben links.
Nach gefühlten zwei Minuten öffnet/schließt die Software.

Jetzt lässt sich ohne Neustart die SM10 öffnen und schließen ohne Verzögerung. Im Task Manager wird zuerst der UpDater geschlossen und danach die exe vom Programm, das war bislang nicht so meine ich?!?

Dies ging jetzt auch ein paar mal hintereinander, irgendwann dann aber nicht mehr. Auch nach einem Neustart nicht mehr.

Ich könnt k....., was ist das für ein Ding und wieso ist da keine Regel drin?

Es scheint sich wie folgt zu verhalten:

- SM10 startet nicht (wie gehabt)
- ohne Neustart versucht die App mit Admin Rechten zu starten, klappt mal, mal nicht, aktuell kein Zugriff auf die NAS Datenbank
- SM11 startet nicht (hängt wie zuerst beschrieben)

Das der OnlineUpDate nach schließen der exe geschlossen wird steht in Verbindung mit dem AutoStart des UpDaters.


SM11 ist ja noch nicht eingerichtet und hat noch keine sdy auf dem NAS.....

Startet aber auch mit Adminrechten nicht mehr.

?????