Seite 1 von 1

Diba, Kontoauszug und Postfach nicht mehr moeglich

Verfasst: Do., 06. Apr 2017 13:57
von gg_hh
Seit kurzem muss ich bei der Kontoauszugsabfrage den Diba-Key eingeben, das war frueher nicht so.
Abbruch und Meldung: unerwarteter Seiteninhalt

Bei der Postfachabfrage: Fehlermeldung Screenscraping

Versuchsweise habe ich es mit einer Testversion von SM11 probiert mit den gleichen Fehlermeldungen

Re: Diba, Kontoauszug und Postfach nicht mehr moeglich

Verfasst: Do., 06. Apr 2017 14:05
von vader
ggf hilft das hier
viewtopic.php?f=99&t=37995

Re: Diba, Kontoauszug und Postfach nicht mehr moeglich

Verfasst: Do., 06. Apr 2017 14:38
von gg_hh
vader hat geschrieben:ggf hilft das hier
viewtopic.php?f=99&t=37995
nein, leider nicht

Re: Diba, Kontoauszug und Postfach nicht mehr moeglich

Verfasst: Do., 06. Apr 2017 21:11
von audiolet
gg_hh hat geschrieben:Seit kurzem muss ich bei der Kontoauszugsabfrage den Diba-Key eingeben, das war frueher nicht so.
Hallo!
Also das bezweifele ich, dass Du früher für das Abholen von Kontoauszügen den DiBa-Key nicht eingeben brauchtest. Denn die Auszüge werden per Screenscraping abgeholt, also das Auslesen der Internetseite. Und da macht das Programm das gleiche, wie Du, wenn Du Dich auf der Internetseite anmeldest. Und da wird dann der Diba-Key benötigt.

Ich führe mein Extra-Konto bereits seit 2006 in StarMoney. Damals erfolgte auch noch das Abholen der Umsätze per Screenscraping, denn die ING-DiBa hat HBCI erst irgendwann danach eingeführt.
gg_hh hat geschrieben:Bei der Postfachabfrage: Fehlermeldung Screenscraping
Screenscraping-Fehler sind dem Support per Mail an support-temp@starfinanz.de zu melden. Aber melde Dich doch mal selber im Internetbanking an. Vielleicht wird Dir da eine Meldung eingeblendet, die Du einmal bestätigen musst. Und das bewirkt dann den Fehler, weil die Programmierer für solche einmaligen Aktionen das Abfrage-Skript nicht anpassen.

Re: Diba, Kontoauszug und Postfach nicht mehr moeglich

Verfasst: Fr., 07. Apr 2017 06:37
von gg_hh
audiolet hat geschrieben: Also das bezweifele ich, dass Du früher für das Abholen von Kontoauszügen den DiBa-Key nicht eingeben brauchtest. Denn die Auszüge werden per Screenscraping abgeholt, also das Auslesen der Internetseite. Und da macht das Programm das gleiche, wie Du, wenn Du Dich auf der Internetseite anmeldest. Und da wird dann der Diba-Key benötigt.
Der Diba Key ist bzw war fest hinterlegt, also keine manuelle Eingabe erforderlich.
audiolet hat geschrieben: Screenscraping-Fehler sind dem Support per Mail an support-temp@starfinanz.de zu melden. Aber melde Dich doch mal selber im Internetbanking an. Vielleicht wird Dir da eine Meldung eingeblendet, die Du einmal bestätigen musst. Und das bewirkt dann den Fehler, weil die Programmierer für solche einmaligen Aktionen das Abfrage-Skript nicht anpassen.
Nachdem die Postfach Abfrage nicht funktioniert muss ich mich ja jedesmal einloggen.
Es wird keinerlei Meldung eingeblendet.

Re: Diba, Kontoauszug und Postfach nicht mehr moeglich

Verfasst: Fr., 07. Apr 2017 19:53
von audiolet
gg_hh hat geschrieben:Der Diba Key ist bzw war fest hinterlegt, also keine manuelle Eingabe erforderlich.
OK, das war so nicht zu erkennen. Dann ist es vielleicht zur Nachfrage gekommen, weil die Abfrage nicht mehr korrekt ablief.
gg_hh hat geschrieben:Nachdem die Postfach Abfrage nicht funktioniert muss ich mich ja jedesmal einloggen.
Es gab heute nochmal ein Update (1082) für die Abfrage von pdf-Dokumenten. Damit klappt es dann hoffentlich wieder.

Re: Diba, Kontoauszug und Postfach nicht mehr moeglich

Verfasst: Sa., 08. Apr 2017 08:03
von gg_hh
ja, das wars anscheinend.
Es funktioniert endlich wieder.