Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung - SantanderBank
Verfasst: So., 12. Mär 2017 15:27
'n schönen Sonntag Nachmittag,
Heute habe ich bemerkt, daß das Online Banking mit HBCI per Chipkarte nicht mehr korrekt funktioniert.
Vor einer Woche konnte ich noch problemlos über StarMoney 10 Überweisungen ausführen.
Heute erhalte ich eine Fehlermeldung:
Warnungen/Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - 50033300)
- Verbindung unterbrochen
- Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (sec.santanderbank.de)
Alternativ melde ich mich ebenfalls beim Onlinebanking über die santanderbank.de Webseite an. Aber dort wird der Chipkartenleser scheinbar nicht mehr gefunden. Es wird nicht zu einer Eingabe der PIN aufgefordert.
Letzte Änderung ist die Aktualisierung auf Firefox 52 (32Bit). In den Pliugins und Erweiterungen sehe ich auch kein Santander Plugin (mehr)
Ich verwende Windows 10, 64 Bit Version 1607 (Build 14393.693).
Über den Windows Edge Browser wird ebenfalls kein Feld zur Eingabe der Pin angezeigt.
Ich habe noch einmal den Chipkarten- Pliugin neu installiert (Version 2.9.8.0, war auch bereits installiert). Keine Verbesserung.
Das einzige, was derzeit noch zu funktionieren scheint ist der Internet Explorer 11 (Version 11.576.14393.0, Update Version 11.0.38 KB 3203621)
Es scheint mir fast, als ob durch ein Windows und auch durch das Firefox Update die Funktionalität des Plugins/Kartenlesers nicht mehr gegeben ist.
Allerdings ist nach dem Windows Updateverlauf das letzte Update am 26.2. gewesen und danach funktionierte das Onlinebanking definitiv noch.
Eine Deaktivierung des Virenscanners hat auch keine Verbesserung gebracht.
Wie bekommt man Onlinebanking in SM10 wieder zum Laufen?
Was für Einstellungen müssen geändert werden?
In der Suche gab es mal etwas zu SM9 und WinXP, und TLS/SSL, aber die Einstellungen finde ich im Windows Edge Browser gar nicht und im IE 11 geht es ja grundsätzlich.
Kann es ein Problem im SM10 sein (Online Update vom 10.3.) oder liegt das Problem auf der Bankseite?
Danke für Eure Hilfe ...
Heute habe ich bemerkt, daß das Online Banking mit HBCI per Chipkarte nicht mehr korrekt funktioniert.
Vor einer Woche konnte ich noch problemlos über StarMoney 10 Überweisungen ausführen.
Heute erhalte ich eine Fehlermeldung:
Warnungen/Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - 50033300)
- Verbindung unterbrochen
- Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (sec.santanderbank.de)
Alternativ melde ich mich ebenfalls beim Onlinebanking über die santanderbank.de Webseite an. Aber dort wird der Chipkartenleser scheinbar nicht mehr gefunden. Es wird nicht zu einer Eingabe der PIN aufgefordert.
Letzte Änderung ist die Aktualisierung auf Firefox 52 (32Bit). In den Pliugins und Erweiterungen sehe ich auch kein Santander Plugin (mehr)
Ich verwende Windows 10, 64 Bit Version 1607 (Build 14393.693).
Über den Windows Edge Browser wird ebenfalls kein Feld zur Eingabe der Pin angezeigt.
Ich habe noch einmal den Chipkarten- Pliugin neu installiert (Version 2.9.8.0, war auch bereits installiert). Keine Verbesserung.
Das einzige, was derzeit noch zu funktionieren scheint ist der Internet Explorer 11 (Version 11.576.14393.0, Update Version 11.0.38 KB 3203621)
Es scheint mir fast, als ob durch ein Windows und auch durch das Firefox Update die Funktionalität des Plugins/Kartenlesers nicht mehr gegeben ist.
Allerdings ist nach dem Windows Updateverlauf das letzte Update am 26.2. gewesen und danach funktionierte das Onlinebanking definitiv noch.
Eine Deaktivierung des Virenscanners hat auch keine Verbesserung gebracht.
Wie bekommt man Onlinebanking in SM10 wieder zum Laufen?
Was für Einstellungen müssen geändert werden?
In der Suche gab es mal etwas zu SM9 und WinXP, und TLS/SSL, aber die Einstellungen finde ich im Windows Edge Browser gar nicht und im IE 11 geht es ja grundsätzlich.
Kann es ein Problem im SM10 sein (Online Update vom 10.3.) oder liegt das Problem auf der Bankseite?
Danke für Eure Hilfe ...