mal-wieder / Online-Update Probleme
Verfasst: Do., 02. Mär 2017 12:47
Online-Update: Keine Verbindung zum Online-Update Dienst
Ich habe vor kurzem ein Upgrade von SM9 auf SM10 durchgeführt. Hierbei
gab es keinerlei Probleme. Jedoch erhalte ich nach dem Start von SM10
immer den Hinweis: "Online-Update: Keine Verbindung zum Online-Update Dienst"
Ich kann das Programm zwar normal bedienen, alle Konten funktionieren und
der Kontorundruf ebenfalls - bis auf das Online-Update, welches vor dem
Rundruf ausgeführt wird.
Ich habe mir schon diverse FAQs zu diesem Thema durchgelesen und festgestellt,
dass ich nur mittels "Programm ändern/reparieren" über die Systemsteuerung
ein Update des Programms durchführen kann. Das ist der einzige Weg, über
den ich momentan ein Update vornehmen kann. Die Firewall ist so konfiguriert,
dass beide Programme SM10 und SM-OnlineUpdate freigegeben sind. Weiterhin habe
ich noch zusätzlich die Ports 58916 für TCP und UDP als "eingehende Regel"
definiert und freigegeben. In meinem Router ist ebenfalls dieser Port explizit
freigegeben - ohne Erfolg. Der Versuch, SM10 als Admin auszuführen, hat auch
keine Änderungen gezeigt.
Was auch nicht funktioniert ist eine Änderung über das Menü "Einstellung > Online Update"
von "automatisch" nach "benutzerdefiniert". Sobald ich den "Speichern" Button
betätige, erscheint der Hinweis: "Wollen Sie Ihre Änderungen sichern?" - dann bei "Ja"
passiert nichts mehr.
Der Online-Update Dienst ist auch gestartet - dies habe ich auch geprüft.
Haben die IE9 Einstellungen evtl. einen Einfluß auf das Update? Ich benutze diesen
Browser nicht als Standardbrowser. Demzufolge habe ich dort noch nie Einstellungen
vorgenommen.
Muß in der Win Firewall der Port evtl. auch unter "ausgehende Regel" freigegeben werden?
Eine Information habe ich noch in der Windows-Ereignisanzeige (Rubrik "Windows-Protokolle\Anwendung")
gefunden. Dort steht der Hinweis:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "StarMoney OnlineUpdate"
wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst,
nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt.
Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."
Folgende Systemkonfiguration liegt vor:
- Vista 32bit SP2
- IE9
- Windows Firewall
- SM10 SP4 (Build 5.0.4.126) OnlineUpdateStand: 1039
Ich habe vor kurzem ein Upgrade von SM9 auf SM10 durchgeführt. Hierbei
gab es keinerlei Probleme. Jedoch erhalte ich nach dem Start von SM10
immer den Hinweis: "Online-Update: Keine Verbindung zum Online-Update Dienst"
Ich kann das Programm zwar normal bedienen, alle Konten funktionieren und
der Kontorundruf ebenfalls - bis auf das Online-Update, welches vor dem
Rundruf ausgeführt wird.
Ich habe mir schon diverse FAQs zu diesem Thema durchgelesen und festgestellt,
dass ich nur mittels "Programm ändern/reparieren" über die Systemsteuerung
ein Update des Programms durchführen kann. Das ist der einzige Weg, über
den ich momentan ein Update vornehmen kann. Die Firewall ist so konfiguriert,
dass beide Programme SM10 und SM-OnlineUpdate freigegeben sind. Weiterhin habe
ich noch zusätzlich die Ports 58916 für TCP und UDP als "eingehende Regel"
definiert und freigegeben. In meinem Router ist ebenfalls dieser Port explizit
freigegeben - ohne Erfolg. Der Versuch, SM10 als Admin auszuführen, hat auch
keine Änderungen gezeigt.
Was auch nicht funktioniert ist eine Änderung über das Menü "Einstellung > Online Update"
von "automatisch" nach "benutzerdefiniert". Sobald ich den "Speichern" Button
betätige, erscheint der Hinweis: "Wollen Sie Ihre Änderungen sichern?" - dann bei "Ja"
passiert nichts mehr.
Der Online-Update Dienst ist auch gestartet - dies habe ich auch geprüft.
Haben die IE9 Einstellungen evtl. einen Einfluß auf das Update? Ich benutze diesen
Browser nicht als Standardbrowser. Demzufolge habe ich dort noch nie Einstellungen
vorgenommen.
Muß in der Win Firewall der Port evtl. auch unter "ausgehende Regel" freigegeben werden?
Eine Information habe ich noch in der Windows-Ereignisanzeige (Rubrik "Windows-Protokolle\Anwendung")
gefunden. Dort steht der Hinweis:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "StarMoney OnlineUpdate"
wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst,
nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt.
Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."
Folgende Systemkonfiguration liegt vor:
- Vista 32bit SP2
- IE9
- Windows Firewall
- SM10 SP4 (Build 5.0.4.126) OnlineUpdateStand: 1039