Seite 1 von 1

Export von Daten - falsche Werte bei Übernahme

Verfasst: Mi., 28. Dez 2016 17:01
von wolli52
Hallo,
ich arbeite gerne für die Buchführung mit der Exportfunktion.
Man muss zwar Werte mit der Textkonvertierung umwandeln, aber das geht ganz gut.

Wenn aber Splitting-Buchungen vorhanden sind, werden im Betragsfeld falsche Werte angezeigt.
Pro Splitting wird der volle Betrag angezeigt und nicht der Splittingbetrag.

Gibt es Lösungen?

Danke für jede Rückmeldung.

Schönen Abend
Wolli52 :roll:

Re: Export von Daten - falsche Werte bei Übernahme

Verfasst: Mo., 16. Jan 2017 15:28
von moneymaus
Hallo,

wie und in welchem Format exportierst du denn?

Gruß
Manuela

Re: Export von Daten - falsche Werte bei Übernahme

Verfasst: Mo., 16. Jan 2017 16:49
von wolli52
Hallo,
das sind csv- Daten. Es geht aber darum, das Werte übernommen werden, alles auch übernommen wird, nur z.B. wenn 20.-- Euro auf zwei Bereiche verteilt werden. Eigentlich 2x 10- Euro gebucht werden müssten, aber dann 2x 20.-- Euro erscheinen. Hier liegt wohl ein Programmfehler vor.

LG wolli

Re: Export von Daten - falsche Werte bei Übernahme

Verfasst: Di., 17. Jan 2017 11:52
von moneymaus
Hallo,

das du CSV exportierst - hab ich schon vermutet, das kann StarMoney aber auf zwei Wegen - deswegen auch die Frage, wie du das gemacht hast.

Verwaltung/Datenexport - oder mit rechtsklick aus dem Konto heraus?

Gruß
Manuela

Re: Export von Daten - falsche Werte bei Übernahme

Verfasst: Mi., 18. Jan 2017 08:54
von wolli52
Hallo,
danke erstmal für die Antworten hierzu.
Es ist aber unabhängig der Exportfunktion. Bei Splitting werden mehrere Zeilen generiert. In der Splittingaufstellung wird der Betrag auch richtig angezeigt und auch exportiert. Da ich aber für die Ges.- Aufstellung den Endbetrag erstmal nur übernehme. - steht da aber in jeder Zeile der volle Betrag. Hier müsste eigentlich der Betrag aus dem Splitting übernommen werden. Dadurch ist der Wert dann doppelt / bzw. mehrfach in der Ges.- Aufstellung. Die addierte Summe stimmt dann nicht mehr.

Schöne Grüße
Wolfgang Brandt

Re: Export von Daten - falsche Werte bei Übernahme

Verfasst: Mi., 18. Jan 2017 16:06
von moneymaus
Hallo,

also ich hab das mal gegengetestet...

wenn ich über "Verwaltung/Datenexport" gehe und hier CSV beim Export auswähle - dann hab ich für die Splittbuchungen "extra-Spalten" in denen die Splittbeträge korrekt drin sind

gehe ich aber, über den Export im Konto (rechtsklick im Konto) dann hab ich da auch die Splitts in extra Spalten
wichtig ist hierbei aber, dass die Spalte Splitts mit eingeblendet ist

Gruß
Manuela

Re: Export von Daten - falsche Werte bei Übernahme

Verfasst: Do., 19. Jan 2017 08:14
von wolli52
hallo,
danke für die Rückmeldung. Das mit den Splits ist in Ordnung. Das habe ich auch. Aber für meine Übersicht brauche ich nur die Spalte Ges.- Wert. Da hatte ich die Splits ausgeblendet. Wenn ich dann die Ges.- Summe aus allen Werten z.B. für den Monat ziehe, dann stimmt der Wert nicht. Hier sind dann die Werte aus dem Splitt mehrfach enthalten. Das dürfte eigentlich auch nicht sein. Da stimmt dann die Monatssumme nicht mehr.

Aber dann muss ich halt über den Umweg der manuellen Korrektur gehen.
Vielen Dank nochmals
Wolli